Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Unruhige Beine in der Nacht nach harten Trainingseinheiten

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
insyder19
Neuer Lounger

Unruhige Beine in der Nacht nach harten Trainingseinheiten

Hallo!

Nach anstrengenden, aber nicht ans Limit gehenden Trainingseinheiten habe ich Nachts sehr unruhige Beine. Muss also aufstehen, etwas herumlaufen und kann mich dann wieder hinlegen. Das ist fatal für den Alltag, die Regeneration, etc.
Dies ist der Fall, wenn ich Intervall-Läufe absolviere oder Beine trainiere. Ich hatte früher vermehrt ebenso nachts Wadenkrämpfe. Das ist zurückgegangen, nachdem ich begonnen habe, mich nach dem Laufen und Trainieren zu dehnen.

Ich nehme derzeit Magnesium-Citrat von DM direkt nach dem Sport UND Tetesept Magnesium 500 Nacht vor dem Schlafen gehen. Bereits das scheint mir mehr als Genug zu sein, also was kann ich noch ausprobieren?

Sprich, fehlen mir ggf. Elektrolyte oder andere Dinge? Esse eigentlich ziemlich ausgewogen und trinke genug. Noch mehr Dehnen?

Insgesamt merke ich, dass meine Beine meiner Meinung nach zu lange brauchen, um zu regenerieren. Ich kann zwar trainieren, aber stets mit müden und schweren Beinen. Dabei ist genug Regenerationszeit dazwischen (2-3 Tage).

Vorab herzlichen Dank für alle Ratschläge!
H_D
Lounge-Legende

Re: Unruhige Beine in der Nacht nach harten Trainingseinheiten

Und was machst du zur Regeneration?
Was isst du nach dem Training?
insyder19
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 21:32 Und was machst du zur Regeneration?
Was isst du nach dem Training?
Regeneration:
Laufeinheiten im niedrigen Pulsbereich, Radfahren zur Arbeit, jeweils nur 10 Minuten in eine Richtung. Ansonsten nicht wirklich mehr. Klar, ich gehe auch mal spazieren, aber das ist nichts Nennenswertes.
Ich gehe davon aus, dass hier was fehlt?

Ernährung nach dem Training:
Ich trainiere immer morgens, daher besteht mein Frühstück grundsätzlich aus gekochten Eiern, Wildlachs, Avocado, Körniger Frischkäse, Vollkornbrot, Linsenwaffeln und einem gemischtem Salat mit Olivenöl. Manchmal ist es auch einfach nur ein Porridge aus kernigen Haferflocken, Mandelmilch, Chiasamen, Leinsamen und Beeren.
Mett
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

kleine zwischenfrage von mir.

wenn die beine nach 2-3 tagen immer noch schwer und müde sind, würde das für mich heißen, die sind einfach noch nicht regeneriert?! liege ich da falsch?
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
Tuck_Tuck
Neuer Lounger

Kurzfristig:
Probier es mal mit Kompressionsstrümpfen, möglichst gute z.B. von Bauerfeind, für den Anfang tun es aber auch günstige z.B. von Ebay.
Die mal mindestens nach dem Training und ggf. auch nachts tragen. Außerdem vor dem Schlaf progressive Muskelentspannung.

Da wir jetzt deine Trainingserfahrung nicht kennen kann es auch einfach sein, dass du zu viel zu früh machst.
Poste mal deine gesamte Trainingswoche und wie lange du schon trainierst.
insyder19
Neuer Lounger

Mett hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 10:10 kleine zwischenfrage von mir.

wenn die beine nach 2-3 tagen immer noch schwer und müde sind, würde das für mich heißen, die sind einfach noch nicht regeneriert?! liege ich da falsch?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten. Ich habe das Gefühl, dass meine Beine immer etwas "schwer" sind. Beim Oberkörper merke ich viel klarer, ob dieser regeneriert ist oder nicht.
Bei den Beinen habe ich auch an Trainingstagen zu Beginn das Gefühl, dass sie müde sind. Dann fange ich an zu trainieren und es geht alles. Also reine Einbildung?

Ich hatte auch schon Zeiten, wo ich eine Woche lang nichts gemacht habe und die Beine selbst nach 7 Tagen gefühlt auch nichts bei 100% waren. Vielleicht bewerte ich es schlicht falsch?
Mett
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

könnte dann eventuell auch ein venenproblem sein. würd mal tuck_tuck's rat befolgen und kompressionsstrümpfe versuchen.
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

zum Thema "esse ausgewogen und trinke genug", dass kann natürlich jetzt alles heißen.
Viele denken Sie essen gesund und gut aber sind es in der realität nicht.
Deshalb kommt natürlich auch erstmal andere Nährstoffmängel in Frage.

Gibt ja noch mehr als nur Magnesium.

Warst du mal beim Arzt und kennst deine Werte?
¯\_(ツ)_/¯
insyder19
Neuer Lounger

Tuck_Tuck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 11:27 Kurzfristig:
Probier es mal mit Kompressionsstrümpfen, möglichst gute z.B. von Bauerfeind, für den Anfang tun es aber auch günstige z.B. von Ebay.
Die mal mindestens nach dem Training und ggf. auch nachts tragen. Außerdem vor dem Schlaf progressive Muskelentspannung.

Da wir jetzt deine Trainingserfahrung nicht kennen kann es auch einfach sein, dass du zu viel zu früh machst.
Ich nutze tatsächlich seit letztem Winter Kompressionsstrümpfe und habe es im Sommer leider nicht mehr auf dem Schirm gehabt, weils halt auch wärmer wird :)

Werde deinen Rat befolgen, danke! Wie würdest du CEP im Vergleich zu Bauerfeind sehen?
insyder19
Neuer Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 11:51 zum Thema "esse ausgewogen und trinke genug", dass kann natürlich jetzt alles heißen.
Viele denken Sie essen gesund und gut aber sind es in der realität nicht.
Deshalb kommt natürlich auch erstmal andere Nährstoffmängel in Frage.

Gibt ja noch mehr als nur Magnesium.

Warst du mal beim Arzt und kennst deine Werte?
Termin mit großem Bluttest steht für übernächsten Montag, wede berichten.

Die Ärztin hat vorerst Magnerot Magnesiumtabletten verschrieben. Ist das hier bekannt?
BFM
Lounger

hast mal an den rücken/bandscheiben gedacht?
insyder19
Neuer Lounger

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 18:07 hast mal an den rücken/bandscheiben gedacht?
Habe keine Beschwerden im Rücken und Bandscheiben sind auch alle in Ordnung. Habe lediglich mal Schmerzen im Unteren Rücken, wenn ich Bauch extrem trainiere und mich nicht ausreichend dehne.

Oder übersehe ich etwas?
BFM
Lounger

insyder19 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 19:24

übersehe ich etwas?
bandscheibenvorfälle ohne schmerzen?
Tuck_Tuck
Neuer Lounger

insyder19 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 13:11
Tuck_Tuck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 11:27 Kurzfristig:

Ich nutze tatsächlich seit letztem Winter Kompressionsstrümpfe und habe es im Sommer leider nicht mehr auf dem Schirm gehabt, weils halt auch wärmer wird :)

Werde deinen Rat befolgen, danke! Wie würdest du CEP im Vergleich zu Bauerfeind sehen?
CEP geht auch, wenn du die ohnehin hast.
Hat sich schon was verändert ?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Was meinst du überhaupt mit "habe unruhige Beine"? So richtig restless legs mit Zittern, Zucken und/oder Brennen und du musst dich einfach Bewegen, damit es erträglicher wird? Dann ab zum Doc, da gibts verschiedenste Ursachen.
Antworten