Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Wiederbeginn nach Corona

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Thorsten
Neuer Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 112
Ich bin: fett

Wiederbeginn nach Corona

Guten Morgen,

bei mir steht leider wieder eine Diät an. Kurze Story: Vor Corona hatte ich gut abgenommen, ggf. schon etwas zu viel, hatte einen für mich super Körper, während Corona kein Sport mehr, Essverhalten eine Katastrophe... => Fazit: Fett mit nur noch wenig Muskeln *uglysmilie*

Im Januar habe ich innerhalb von drei Wochen mit der PSMF bereits ca. 8 kg abgenommen. Aufgrund Nachwuchs, Selbstständigkeit ist das Nervenkostüm natürlich bereits jetzt geschwächt. Bis zum Glück fehlen mir noch ca. 20 kg, idealerweise bis Mitte Oktober, obwohl ich mit 8 - 10 kg realistisch gesehen auch noch zufrieden wäre. Andererseits bin ich leider ein ungeduldiger Mensch.

Größe: 184 cm
Gewicht: ca. 112 kg

---

Variante 1:
-> PSMF für ein paar Wochen durchziehen, daraufhin auf Erhaltungskalorien, habe nur Angst, dass ich dann wie ein Lappen aussehe, Fett weniger, Muskeln ebenfalls

Variante 2:
-> Moderates Kaloriendefizit von ca. 500 - 800 kcal / Tag, was langfristig die vernünftigere Variante wäre

Fragen:

1) Habe ich langfristig einen Vorteil durch Variante 2, aufgrund der höheren Kalorienzufuhr als in Variante 1, in Bezug auf Muscle Memory (falls es den gibt usw.)? - Meine Theorie: Im Oktober habe ich ein höheres Gewicht, höheren Kfa, aber könnt ggf. vom Memory Effect profitieren und demnach "besser" aussehen?

2) Ich habe von damals noch etliche Supplements zu Hause, wie Vitamin C, Magnesium, Zink, Kreatin, Omega 3 usw. Diese einfach mit einbauen und nach Vorgabe nehmen?

3) Grundsätzliche Frage: Wenn ich bspw. normalerweise 3.200 kcal / Tag verbrauche, durch eine Stunde Fahrradfahren aber auf 3.800 kcal komme, die 600 kcal Defizit durch zusätzliche Nahrung kompensieren, sodass kein zu großes Defizit entsteht?

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte / Hinweise! Vielen Dank!

Viele Grüße!
K4S4
Lounger

Re: Wiederbeginn nach Corona

Moderates Defizit von 500kcal ist sinnvoller, da du sowieso schon gestresst bist und du langfristig üben musst vernünftig zu essen. Zeigt ja deine Jojo-Historie. Wenn du 500kcal durch Sport verbrennst, dann kannst du natürlich 500kcal mehr essen als an Tagen ohne Sport. Du musst deine Kalorienzufuhr ja immer an dein Verbrauch anpassen. Magnesium kannst du abends 300mg nehmen, Omega3 3g EPA/DHA pro Tag. Vitamin C und Zink einfach eine Kapsel pro Tag. Vielleicht solltest du uns noch was zu deinem Training sagen, das ist ja entscheidend dafür, ob du nachher noch Muskeln hast oder nicht.
Thorsten
Neuer Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 11:29 Moderates Defizit von 500kcal ist sinnvoller, da du sowieso schon gestresst bist und du langfristig üben musst vernünftig zu essen. Zeigt ja deine Jojo-Historie. Wenn du 500kcal durch Sport verbrennst, dann kannst du natürlich 500kcal mehr essen als an Tagen ohne Sport. Du musst deine Kalorienzufuhr ja immer an dein Verbrauch anpassen. Magnesium kannst du abends 300mg nehmen, Omega3 3g EPA/DHA pro Tag. Vitamin C und Zink einfach eine Kapsel pro Tag. Vielleicht solltest du uns noch was zu deinem Training sagen, das ist ja entscheidend dafür, ob du nachher noch Muskeln hast oder nicht.
Okay, vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Genau, der Begriff Diät ist vermutlich fehlerhaft, wir reden über eine Ernährungsumstellung.

Training bin ich nicht festgelegt, habe damals in einem OK/UK Split trainiert, 3-4 Mal / Woche. Überlege aber nun zu Beginn einen der DZAs Musterpläne zu nehmen, bspw. den Alternierendern GK.
High Protein Shampoo
Neuer Lounger

Thorsten hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 11:32
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 11:29 Moderates Defizit von 500kcal ist sinnvoller, da du sowieso schon gestresst bist und du langfristig üben musst vernünftig zu essen. Zeigt ja deine Jojo-Historie. Wenn du 500kcal durch Sport verbrennst, dann kannst du natürlich 500kcal mehr essen als an Tagen ohne Sport. Du musst deine Kalorienzufuhr ja immer an dein Verbrauch anpassen. Magnesium kannst du abends 300mg nehmen, Omega3 3g EPA/DHA pro Tag. Vitamin C und Zink einfach eine Kapsel pro Tag. Vielleicht solltest du uns noch was zu deinem Training sagen, das ist ja entscheidend dafür, ob du nachher noch Muskeln hast oder nicht.
Okay, vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Genau, der Begriff Diät ist vermutlich fehlerhaft, wir reden über eine Ernährungsumstellung.

Training bin ich nicht festgelegt, habe damals in einem OK/UK Split trainiert, 3-4 Mal / Woche. Überlege aber nun zu Beginn einen der DZAs Musterpläne zu nehmen, bspw. den Alternierendern GK.
Mach erstmal den GK Plan zum reinkommen. Nach 4-6 Wochen geht der dir eh auf den Sack und du gehst wieder auf P/P Oder OK/UK

Der DZA P/P ist auch super
Thorsten
Neuer Lounger

High Protein Shampoo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 18:58

Mach erstmal den GK Plan zum reinkommen. Nach 4-6 Wochen geht der dir eh auf den Sack und du gehst wieder auf P/P Oder OK/UK

Perfekt, vielen Dank für den Tipp! Diät läuft seit Montag, ist in Ordnung. Leider noch kein einziges Mal beim Sport gewesen, Motivation ist im negativen Bereich. #05#
High Protein Shampoo
Neuer Lounger

Thorsten hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 23:55
High Protein Shampoo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 18:58

Perfekt, vielen Dank für den Tipp! Diät läuft seit Montag, ist in Ordnung. Leider noch kein einziges Mal beim Sport gewesen, Motivation ist im negativen Bereich. #05#
Das kommt schon noch. :pepechin:
Antworten