Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Meinung Bodyweight zum Muskelerhalt

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
HybridAthlete
Neuer Lounger

Meinung Bodyweight zum Muskelerhalt

Hallo,

Über den Sommer möchte ich mein Training etwas umstellen:

Eine GK Einheit im Gym pro Woche um z.B. Kraft beim Bankdrücken, RDLs etc. zu erhalten. Fokus Beine da Oberkörper bei den Outdoor Einheiten besser geht.

Ansonsten zusätzlich 2-3 Outdoor Einheiten pro Woche mit Ringen, Widerstandsbändern und Körpergewicht. Immer etwas flexibel aufgebaut aus folgendem Pool:

z.B.
-Push: Ring Dips, Liegestütze mit Band, Pike Push Ups, Bodyweight Triceps Extensions, Flys mit Band, Seitheben mit Widerstandsband,…
-Pull: Ring Pull Ups, Inverted Rows, Chin Ups, Banded Facepulls, Bicep Curls an den Ringen, Banded Curls,…
- Legs: Banded Bulgarian Split Squats, Banded Step
Ups, Ring Pistol Squats, Banded Single Leg Glute Bridges, Banded Single Leg RDLs,…

Handhabt das jemand von euch im Sommer oder sonst phasenweise ähnlich? Wie sind eure Erfahrungen?

Was meint ihr: Kann man so (mit fortgeschrittenen Kraftwerten) die Muskulatur/Kraft zumindest 2-3 Monate halbwegs halten oder habe ich da doch eher mit größeren Abstrichen zu rechnen?
bilbo
Top Lounger

Re: Meinung Bodyweight zum Muskelerhalt

Denke schon, dass da was geht.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Ich sehe da kein Problem.
Man bedenke das manche den Muskel generell nur einmal die Woche trainieren.
Wenn deine Intensität passt, machst du vielleicht auch weiter Fortschritte
¯\_(ツ)_/¯
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Ich würde sogar soweit gehen und die Bänder weg lassen und nur an Ringen trainieren. Also bei den outdoor Einheiten. Ich habe Corona bedingt angefangen mit Ringen zu trainieren. Meine persönliche Erfahrung in den zwei Jahren Ring training war. Das ich keine Schmerzen in der Schulter hatte, die Optik eher athletischer wurde. Und meine Körperspannung auch viel besser wurde. Aber klar etwas an Gewicht habe ich verloren. Trotzdem macht das Training damit extreme viel Spaß und ich auch sehr vielseitig. Probier doch einfach mal Ring Liegestütze mit Lockout am Ende und deine Brust wird brennen :). Oder rudern an Ringen einfach super. Finde die Mischung aus Ringen und Gewicht Training einfach eine super Mischung. Das alles aber nur aus meiner Sicht und nicht die eines bodybuilders evtl.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

das ist immer eine frage des bisherigen trainings und des eigenen standes.

wenn man ein 130 kg schwerer wettkampfbodybuilder ist, der zweimal am tag einen doppelsplit genutzt hat, wird man damit nicht sehr weit kommen.

wenn man selbst so ähnlich trainiert hat und weniger muskulatur mit sich herumschleppt, wird man auch weniger verlieren.
Antworten