Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 12:52
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 12:49
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 12:45 Auch stark rückläufig aber wundert mich mich nicht bei unserer Gesellschaft die immer mehr Angst hat etwas zu verpassen oder denkt, dass definitiv was besseres kommen wird.
Muss man aber auch in Relation zur Bevölkerung setzen. Im Schnitt wird mit Anfang 30 geheiratet und afaik gibt es halt aktuell deutlich weniger in diesem Alter als es bspw. vor 30 Jahren noch gab.

@Roscoe wie stehst du dazu, wenn die Mutter direkt arbeiten geht in der Vater zuhause bleibt?
Hab ich im Prinzip nichts dagegen, wobei ich es nicht präferieren und persönlich auch nicht machen würde. Da ich der Meinung bin ein Vater kann keine Mutter sein.
Fände es aber immer noch besser als die Variante, Kinder sofort abschieben.
Wo siehst du die Unterschiede (stillen mal ausgenommen)?
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 12:54
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 12:51 Bild
Einfach irgendwie wahr :guenni:
Die Gruppe ganz unten, wo keiner arbeitet, wurde vergessen pepcorn
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Mein Chef meckert immer wenn seine Eltern/ Schwiegereltern seine Kinder nicht nehmen. Dabei kapiert er gar nicht wie privilegiert er ist. Meine Ex hat die Tochter immer um sich. Außerdem hat er auch ein sehr extremes Frauenbild, die hat zu hören und finde es auch interessant, dass er öfter sagt, dass er seine Söhne 2 Std aushält und dann müssen sie zu Mama.

@certa wsb hat auch schon öfter geschrieben, dass sie es sich kaum leisten könne, dass nur einer arbeitet. Aber er ist auch nur Mittelschicht von daher schon richtig.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Die Frage, ob man sich es "leisten" kann, dass einer nicht arbeiten geht, hängt aber bei vielen
Leuten eher am Anspruchsdenken als daran, dass man die Grundbedürfnisse nicht mehr decken kann.

Damit meine ich jetzt nicht Leute mit geringem Einkommen, die sonst wirklich die Miete oder das Essen nicht mehr zahlen können,
sondern eher Mittel/gehobene Mittelschichz. Viele Leute sind einfach teilweise so krass in ihrem gehobenen Lebensstil gefangen,
dass sie gar verstehen können, dass ein Großteil der Ausgaben nicht überlebenswichtig ist *uglysmilie*
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Roscoe
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 12:55
Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 12:52
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 12:49
Muss man aber auch in Relation zur Bevölkerung setzen. Im Schnitt wird mit Anfang 30 geheiratet und afaik gibt es halt aktuell deutlich weniger in diesem Alter als es bspw. vor 30 Jahren noch gab.

@Roscoe wie stehst du dazu, wenn die Mutter direkt arbeiten geht in der Vater zuhause bleibt?
Hab ich im Prinzip nichts dagegen, wobei ich es nicht präferieren und persönlich auch nicht machen würde. Da ich der Meinung bin ein Vater kann keine Mutter sein.
Fände es aber immer noch besser als die Variante, Kinder sofort abschieben.
Wo siehst du die Unterschiede (stillen mal ausgenommen)?
Die Mutter hat das Kind auf die Welt gebracht und ich denke einfach dass das Kind gerade in den ersten Lebensjahren hier einen engeren Kontakt zu dieser hat und braucht. Die Verbindung zwischen Mutter und Kind ist einfach eine ganze besondere und andere als die von Vater zu Kind. Der Vater ist auch nicht 9 Monate schwanger und bekommt das Kind. Es gibt da einfach gravierende Unterschiede die mMn auch nicht mit dem Tag der Geburt enden.
Die andere Seite ist dann wahrscheinlich dann eher wieder das traditionelle Bild.
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 13:40 Die Frage, ob man sich es "leisten" kann, dass einer nicht arbeiten geht, hängt aber bei vielen
Leuten eher am Anspruchsdenken als daran, dass man die Grundbedürfnisse nicht mehr decken kann.

Damit meine ich jetzt nicht Leute mit geringem Einkommen, die sonst wirklich die Miete oder das Essen nicht mehr zahlen können,
sondern eher Mittel/gehobene Mittelschichz. Viele Leute sind einfach teilweise so krass in ihrem gehobenen Lebensstil gefangen,
dass sie gar verstehen können, dass ein Großteil der Ausgaben nicht überlebenswichtig ist *uglysmilie*
1k Sparrate im Monat ist nicht überlebenswichtig? Komm Mal runter von deinem hohen Ross :guenni:
St0ckf15h
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 13:40 Die Frage, ob man sich es "leisten" kann, dass einer nicht arbeiten geht, hängt aber bei vielen

Da gebe ich dir auch recht.

Denke die wenigsten, welche vor 40 Jahren ein EFH gebaut haben, waren damals auch 3-4 mal pro Jahr im Urlaub, jeder hatte sein eigenes Auto oder man ging mehrmals die Woche ins Restaurant
clayz
Moderator

So ist es.

Bei all dem "immer weniger können sich die Eigen-bewohnte-Immo leisten" (was ja teilweise auch wahr ist),
blendet man aus, dass es halt vor 1-2 Generationen nicht "normal" war, dass man 2 Autos hat, im Jahr 2 Fernreisen + 3 Wochenendtrips macht,
mindestens ein Büro im Haus hat, nebenbei im Monat 500 EUR + spart (egal wie sinnvoll das sein sollte) und aus Überzeugung oder anderen Gründen heraus,
im Monat 1000 EUR + für eine Familie allein für Lebensmittel ausgibt.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Wie viele Leute haben denn 2 Autos und machen 2 Fernreisen + 3 Wochenendtrips im Jahr? Das ist irgendwie das typische Klischee über uns Millenials (am besten noch der tägliche Kaffee von Starbucks und jährlich das neuste iPhone), aber ich kenne niemanden, der so lebt.

Ja, ich kenne Leute die ständig reisen. Die haben aber kein Auto, suchen täglich nach günstigen Flügen und leben vor Ort dann sehr spärlich in einfach Airbnbs oder Hostels.

Ich kann for mich nur sagen, dass meine Eltern in meinen Eltern sowohl ein eigenes Haus hatten als auch viel mehr von der Welt gesehen haben, obwohl sie „nur“ Realschulabschluss und Ausbildung hatten. Und zuhause war auch ab Geburt immer mind. einer.
Zuletzt geändert von GoldenInside am 26. Jun 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Knoedl
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 13:42

Da gebe ich dir auch recht.

Denke die wenigsten, welche vor 40 Jahren ein EFH gebaut haben, waren damals auch 3-4 mal pro Jahr im Urlaub, jeder hatte sein eigenes Auto oder man ging mehrmals die Woche ins Restaurant
Lässt sich aber alles auch nicht 1:1 miteinander vergleichen

Bspw. ist es heute viel günstiger in den Urlaub zu fliegen als vor 40 Jahren

Ich komme aus einer Ferienregion, die ihre Goldenen Zeiten in den 50er - 80er Jahren hatte - da hatte jeder noch so kleine Ort teilweise sogar mehrere Hotels/Gasthöfe/Pensionen, von denen aber mittlerweile die meisten leer stehen, bzw. eigentlich sich nur noch die Upper Class Hotels halten konnten, die vor ~20 Jahren angefangen haben massiv im Bereich Wellness und Outdooraktivitäten zu investieren.
Die günstigen Hotels und Pensionen können sich da einfach kaum mehr halten, da bei denen ein Zimmer genau so teuer ist, wie wenn man für 20% mehr Geld auch 2 Wochen Club-Urlaub auf Malle oder in Thailand macht - schlicht und einfach weil die Kosten in Deutschland allgemein mittlerweile extrem gestiegen sind.
Und wenn man die Möglichkeit hat für das gleiche Geld entweder 2 Wochen Wandern im Schwarzwald oder Saufen auf Malle zu machen, gehen die meisten halt nach Malle - und der ganze Trend mit weltoffen und Wandern in Nepal etc. tut da sein übriges.

Gleiches beim Essen gehen, es ist mittlerweile eigentlich kaum mehr möglich für unter 30 Euro pro Person gescheit essen gehen zu können - und ich rede hier nicht von Sterneküche, sondern von einem normalen gutbürgerlichen Restaurant, wo man ein gescheites Schnitzel mit Pommes und 2 Bier für 25 Euro bekommt.

Ist halt alles immer in Relation zu sehen, aber viele Leute müssen heute halt viel mehr Geld ausgeben um etwas zu bekommen was auf den gleichen Niveau wie vor 30 Jahren war.
Rauchen ist ja das gleiche, wer da mittlerweile 1 Schachtel am Tag raucht (und das machen eine ganze Menge) ist mal schnell bei 250 - 300 Euro im Monat für etwas, was dir eigentlich kaum Vorteile, dafür aber eine ganze Menge Nachteile bringt.

Höherer Anspruch + Gestiegene Kosten machen da einfach viel aus.
clayz
Moderator

Jeder kann immer nur von seiner Bubble sprechen, verstehe ich.
Aber sowohl zu meiner Siemens Zeit, als auch im BWL Studium, als auch jetzt bei Schaeffler sind das unheimlich viele (Metropolregion Nürnberg).

Was ich damit sagen will -> alles Gutverdiener, viele im Verhältnis zu ihren Eltern/Großeltern ein versautes Verhältnis zum Geld,
weil mit Geld aufgewachsen und zu oft von der Generation oben drüber gepampert worden.

Ihr eigenes Anspruchsdenken ist oft das der Eltern, die sich aber ihr Leben lang zusammengerissen haben, um jetzt eben die Kohle zu haben.
Leider haben sie aber nur das Anspruchsdenken geerbt, nicht aber den Drive und auch (noch) nicht die Kohle.
Knolle hat geschrieben:
mello
Top Lounger

Wurde darüber nicht kürzlich erst in diesem Thread diskutiert?
@clayz , das ist nur eine Seite der Wahrheit. Finde die von dir und Stockfisch genannten Punkte für weit übertrieben. Früher gab es mehr "einfache" Jobs in der Gegend, zu denen man per pedes oder mit dem Rad kam. Von daher war kein zweites Auto von Nöten. Darüber hinaus kenne ich in meinem Dunstkreis wirklich niemanden, der zwei Fernreisen und drei Wochenendtrips im Jahr macht oder unzählige Male im Monat essen geht, geschweige denn 1000,- für Lebensmittel ausgibt, und sich gleichzeitig darüber echauffiert sich kein Haus leisten zu können.

Bzgl. der finanziellen Vorsorge muss man nur einmal die gängigen Nachrichtenportale ansteuern und sich entsprechende Artikel zu den Ängsten der U30 ansehen. Früher war die Rente sicher, heute eher nicht. Von daher muss alleine schon ein Teil des Einkommens in die Vorsorge fließen.

Der Lebensstandard mag zwar gestiegen sein, vieles ist günstiger geworden, aber die Möglichkeit der Mittelschicht ein Eigenheim zu erwerben beurteile ich persönlich als schlechter.
Knoedl
Top Lounger

Problem ist aber auch, dass der Wert, aber dem heutzutage der Spitzensteuersatz greift, genau so hoch ist wie noch vor 50 Jahren.
Im Verhältnis gehören damit heute viel mehr Menschen zu den Spitzenverdienern als noch damals - dazu kommt ja noch ein absurd teuer Gesundheitsapparat, der aber faktisch nicht besser ist als bspw. in Dänemark.
St0ckf15h
Lounge Ultra

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:16 Wurde darüber nicht kürzlich erst in diesem Thread diskutiert?
@clayz , das ist nur eine Seite der Wahrheit. Finde die von dir und Stockfisch genannten Punkte für weit übertrieben. Früher gab es mehr "einfache" Jobs in der Gegend, zu denen man per pedes oder mit dem Rad kam. Von daher war kein zweites Auto von Nöten. Darüber hinaus kenne ich in meinem Dunstkreis wirklich niemanden, der zwei Fernreisen und drei Wochenendtrips im Jahr macht oder unzählige Male im Monat essen geht, geschweige denn 1000,- für Lebensmittel ausgibt, und sich gleichzeitig darüber echauffiert sich kein Haus leisten zu können.

Bzgl. der finanziellen Vorsorge muss man nur einmal die gängigen Nachrichtenportale ansteuern und sich entsprechende Artikel zu den Ängsten der U30 ansehen. Früher war die Rente sicher, heute eher nicht. Von daher muss alleine schon ein Teil des Einkommens in die Vorsorge fließen.

Der Lebensstandard mag zwar gestiegen sein, vieles ist günstiger geworden, aber die Möglichkeit der Mittelschicht ein Eigenheim zu erwerben beurteile ich persönlich als schlechter.
Ist aber dann auch nicht richtig "den Wohlstand in der Gesellschaft" bzw. den Rückgang desselben allein an diesem Kriterium zu messen, wie es auf einer der letzten Seiten versucht wurde.

Edit. Und das mit dem Auto trifft sicher nicht auf alle zu, aber ist mir neulich halt aufgefallen, als meine Schwester ihr neues bekommen hat - dann saßen wir alle zusammen im Wohnzimmer und auf 8 erwachsene Personen in der Familie kamen 7 Autos vor dem Haus (Oma hat keinen Führerschein).
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 26. Jun 2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Knoedl
Top Lounger

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:16 Wurde darüber nicht kürzlich erst in diesem Thread diskutiert?

Ich denke auch nicht, dass das zutrifft, aber es wird einem durch die Medien so vermittelt - zB Rich Kids.

Ganz krass finde ich es bei Zeit Online, da hast du jeden Tag einen neuen Artikel, in denen Leute aus der Oberschicht erzählen wie viel Kohle sie für solche Dinge ausgeben.
Wobei ich mich da schon immer gefragt habe, wer solche Artikel liest. :o
Antworten