Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Stoffwechsel Symptome, Behandlung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
ImShySorry
Top Lounger

Stoffwechsel Symptome, Behandlung

Guten Abend zusammen,

kein richtiges Praxisbeispiel parat, aber was sind mögliche Anzeichen, dass der Stoffwechsel zum Beispiel durch Crashdiäten kaputt gemacht worden ist, komplett heruntergefahren, weil man zu wenig Kalorien oder als Beispiel keine Kohlenhydrate isst?

Und was würdet Ihr den Personen empfehlen, die den Stoffwechsel zum Beispiel durch Crashdiäten kaputt gemacht haben?

Gibt es da Vorgaben an Kalorien bzw. eine Grammverteilung pro KG-Gewicht bei Makronährstoffen?

Welchen Zeitraum sollte man dann nicht mehr Diät etc.?

Gruß
Running_Man
Lounger

Re: Stoffwechsel Symptome, Behandlung

Stoffwechsel kaputt --> tot
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Denke so verallgemeinert kann man da wenig direkt sagen. Ist denke immer recht individuell wie, wo und was.

Als Symptome das der Stoffwechsel heruntergefahren ist, kann man Müdigkeit, Antriebslosigkeit bis hin zu frieren sehen.

Ist das auch immer die Frage, wieviel Muskulatur man so mit wegdiätet hat.

Glaube auch nicht, das man ein pauschales Patentrezept geben kann, was man dann wie lang machen sollte.
H_D
Lounge-Legende

deine Frage hat doch einen Hintergrund, vielleicht solltest du uns den verraten.
Heruntergefahrener Stoffwechsel ist eine Kombination aus mehreren Punkten
ImShySorry
Top Lounger

Naja, die hat eigentlich mehrere Hintergründe...

Ich bin zum Beispiel einer der Gründe, aber auch mein Bruder und Freunde 😅

Mein Bruder und ich sind zum Beispiel in meinen Augen sehr verschieden. Seine Körperfettverteilung läuft überall gleich, Finger, Gesicht, alles.

Bei mir ist es zu 90% nur der Bauch.

Selbe ist auch die Kalorienanzahl, er "muss" 4500 kcal essen, mir reichen knapp 3000 kcal.

Ich nehme gefühlt sehr langsam ab, und nach ca. vier Wochen gibt es dann gefühlt einen Stopp bei mir für mehrere Wochen. Als ob ich alle vier Wochen einen Dietbreak einplanen muss.

Mein Bruder nimmt dafür kontinuierlich ab, also Woche für Woche.

Es gibt ja Erzählungen, dass manche nicht abnehmen, wenn sie low carb oder low fat Diäten machen, oder ein großes Defizit einhalten.

Da kam ich ins Überlegen, wieso weshalb warum das so unterschiedlich bei mir zu den anderen ist.
H_D
Lounge-Legende

Dann würde ich eher mal nach Stress schauen, wenn es vorrangig am Bauch ist.
Ohne konkrete Angaben ist es aber auch eher ein Stochern im Nebel, was ich aber nicht verstehe: Warum Dietbreak wenn es nach 4 Wochen nicht mehr weitergeht?

Hatte hier ja aber auch schon was geschrieben:
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 20:46
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 16:10 Richtig eingesetzt ist PSMF schon ein probates Mittel. Gilt aber auch für so ziemlich jede andere Diätform.
Deshalb ist die Frage auch nicht pauschal zu beantworten weil es die beste Diät einfach nicht gibt. Kommt immer auf die Ausgangslage, die Zielsetzung und persönliche Vorlieben an.
Einzige Punkte die letztlich entscheidend sind ist dass ein Kaloriendefizit erzielt und genug Protein konsumiert wird.
Eher auf Veranlagung, genetische Disposition und "Gesundheitszustand" an.
Mit schlechter Insulinsensitivität oder gar Insulinresistenz tust du dir mit High Carb keinen Gefallen

und wenn ich mir deine Bilder und den Bauchumfang anschaue, dann sind 3000 kcal sogar viel zuviel
ImShySorry
Top Lounger

3000 kcal sind laut der Waage meine "Erhaltungskalorien".

Hier habe ich ca. 93kg über drei Wochen lang gemessen, und wenn ich dann mit ca. 2000 kcal diäte verliere ich auch im Durchschnitt 1 Kilo pro Woche auf der Waage, aber dann passiert für drei/vier Wochen nichts mehr auf der Waage, optisch sehe ich auch keine Veränderungen mehr.

Dann komme ich wieder ins grübeln und mein Kopf gibt auf und so komme ich in einen Teufelskreis.
H_D
Lounge-Legende

Waage gibt dir eine Tendenz, sonst nichts
ImShySorry
Top Lounger

Soll ich dann eher auf 2700 kcal runter gehen?

Makros:

1g Fett pro KG-Körpergewicht

2,0g Eiweiß pro KG-Körpergewicht

Rest Kohlenhydrate?

Und dies für vier Wochen lang tracken mittels Bilder, Waage sowie Umfänge?
H_D
Lounge-Legende

Dazu müsste man wissen wie du dich die letzten Wochen ernährt hast und wie du trainiert hast etc
Um mal grob zu checken wie dein "Stoffwechsel" (die Schilddrüse) läuft könntest du mal ein paar Tage deine Morgentemperatur messen
ImShySorry
Top Lounger

Ich versuche mich jetzt zusammenzureißen und meinen Plan einzuhalten und dann schau ich mal wo ich landen werde.

Meistens ist es die Motivation die bei mir fehlt, ist meiner Meinung nach die Hauptursache.

Keine Motivation = keine Konstanz

Das muss ich den Griff kriegen
H_D
Lounge-Legende

:thumbsup:
Merkst es ja selbst: hat wenig mit eingeschlafenem Stoffwechsel zu tun
ImShySorry
Top Lounger

Jaa, ich denke schon, dass er einschläft bei diesem Durcheinander welches ich ihm antuhe.

Oder zumindest verrückt wird durch meine hin und her Diäten
H_D
Lounge-Legende

Kann dir konkret nur ein Blutbild verraten
ImShySorry
Top Lounger

Ein großes Blutbild oder nur die Schilddrüse?

Ich habe früher halbjährlich meine Schilddrüse untersuchen müssen. Bis ich selbst aufgehört habe hinzugehen, da jedes Mal was anderes als Diagnose raus kam.

Mal eine Unterfunktion, mal Knoten und mal gar nichts.

Und das bei unterschiedlichen Ärzten.
Antworten