Ist halt die Frage ob sich dieses "andere Russland" auch durchsetzen kann irgendwann. Momentan ist da ja der Glaube an die "russische Überrasse" sehr präsent, welche über die anderen Völker ihrer Einflusssphäre frei bestimmen kann. Und das ist nicht nur Putins Anschauung, sondern auch die vieler anderer Würdenträger, Politiker, Oligarchen und Offiziere - logischerweise, weil Putin bzw. sein Umfeld denen oftmals auch zu ihrer Stellung verholfen haben.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 09:33 Daher glaube ich , auch wenn ich mich klar pro-ukrainisch positioniere, das es nach wie vor ein "anderes" Russland gibt und auch in Zukunft geben kann. Weder verurteile ich die russische Bevölkerung insgesamt noch hoffe ich auf einen völligen Untergang der russischen Förderation oder Ähnliches.. Selbst wenn ich ,nach wie vor, auf einen krachenende militärische Niederlage Russlands in der Ukraine hoffe.
Es ist also weniger eine Schlange, der man einfach den Kopf abschlagen könnte, als viel mehr eine Hydra, wo immer weitere Köpfe zu Tage treten würden.
So sehr ich Navalny beispielsweise auch wegen seinen Bemühungen zur Korruptionsbekämpfung respektiere, was die nationalistische Einstellung angeht gleicht auch er Putin sehr, laut früheren Äußerungen von ihm