Über die ersten beiden Punkte möchte ich nicht diskutieren, da ich finde, die heutigen Rentner haben uns zuallererst einmal dahin gebracht wo wir heute stehen, und dafür sollten wir auch dankbar sein.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 12:03Nein. Viele Themen werden von großen Wählergruppen nicht gestützt, weil sie selbst nicht (mehr) davon betroffen sind, diese aber trotzdem extrem negativ für die Entwicklung des Landes sind und für das Land als Ganzes eine andere Entscheidung besser wäre.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 11:51 Aber wenn die Mehrheit der Bevölkerung doch einen harten Kurs befürworten würde, dann hätten entsprechende Politiker ja keine Sorge haben müssen entsprechende Entscheidungen zu treffen. Diese hätte dann ja die Folge, dass die Zustimmung für diese Partei ansteigen müsste
- Breitbandausbau (was bringts den Rentnern, die eine extrem breite Wählerschaft stellen)
- Rentenkürzungen (auf gar keinen Fall, die Rentner die uns wählen würden rebellieren)
- Steuerpolitik für Firmen (Frechheit, warum sollte der kleine Wähler dafür sein, dass die "großen Firmen" noch reicher werden - entstehende Jobs, Wirtschaftsaufschwung der damit verbunden ist etc. blendet man aus)
- Arbeitsmarktreform (lockere Kündigungsfristen, befristete Verträge rufen auch AN-Vertreter und den kleinen AN auf den Plan, würden die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft aber fördern)
Zu deinem dritten Punkt, Gewinne in Unternehmen bringen effektiv nur den Shareholdern etwas, während Steuern (richtig verwendet) der Allgemeinheit nützen.
Das fängt dann bei der Schulausbildung an, welche die zukünftigen Arbeitskräfte genießen, geht weiter über die Infrastruktur (z.B. Verkehr) welche ja auch den Unternehmen zugute kommt und endet irgendwo bei den Folgekosten für die Auswirkungen auf die Umwelt, welche durch das unternehmerische Handeln entstehen.
Gleiches gilt für den Arbeitsmarkt, eine Liberalisierung fördert zwar Wettbewerbsfähigkeit in guten Zeiten, jedoch muss in schlechten Zeiten der Staat für viel mehr Kosten aufkommen wenn Arbeitsverträge so einfach aufgekündigt werden können.
Ich plädiere bei diesen Punkten deshalb jeweils für einen gesunden Mittelweg - Man sollte sich mit den Rahmenbedingungen zwar nicht total ins Abseits stellen, aber auch Unternehmen sollten sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein und dieser nachkommen.