Hallo,
ich frage mich gerade, ob eine Full Range of Motion nötig ist, um maximal Muskeln aufzubauen.
Mir ist nämlich folgendes aufgefallen: Wenn ich bei den Bizepscurls (oder auch bei anderen Übungen), nur die Range of Motion mache, wo mein Bizeps auch tatsächlich aktiv angespannt ist, dann spüre ich ihn stärker und habe das Gefühl, dass er effektiver trainiert wurde.
Macht es eurer Meinung nach Sinn, den Muskel während dem Satz keine Pause zu gönnen, wenn das Ziel ist, nur Muskeln aufzubauen?
Welche Nachteile/Vorteile hätte ich gegenüber einer Full Range of Motion?
Ist Full Range of Motion nötig, um maximal Muskeln aufzubauen?
-
- Lounger
- bilbo
- Top Lounger
Re: Ist Full Range of Motion nötig, um maximal Muskeln aufzubaue
Nein, aber es könnte nichts Schaden die Beweglichkeit des Körpers aufrecht zu erhalten
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Full range of motion ist für nen Muskel der Bewegungsumfang in dem man ihn effektiv überlasten kann.
Hat nichts damit zu tun wie beweglich ein Gelenk ist oder wie gross der Bewegungsumfang einer Übung ist.
Ist z.B. für den Bizeps völlig unnötig, die Ellbogen komplett zu strecken. Ist für den Lat unnötig, die Schultern aufzuhängen und für die Brust unnötig, die Schultern zu dehnen.
Im Gegenteil: Gezielte Überlastung hinsichtlich Muskelaufbau erreicht man m.M. am sichersten da wo die Muskukatur am stärksten ist und wenn sie dort schlapp macht und nicht da, wo sie am schwächsten ist.
Ich würde da varieren: "voller", besser gesagt "grösserer Bewegungsumfang" zum Aufwärmen und für die Arbeitssätze mit zunehmendem Trainingsgewicht bzw zum Ende des Satzes kleinere Bewegungsumfänge bis zu Teilwiederholungen und statischem Halten usw.
Hat nichts damit zu tun wie beweglich ein Gelenk ist oder wie gross der Bewegungsumfang einer Übung ist.
Ist z.B. für den Bizeps völlig unnötig, die Ellbogen komplett zu strecken. Ist für den Lat unnötig, die Schultern aufzuhängen und für die Brust unnötig, die Schultern zu dehnen.
Im Gegenteil: Gezielte Überlastung hinsichtlich Muskelaufbau erreicht man m.M. am sichersten da wo die Muskukatur am stärksten ist und wenn sie dort schlapp macht und nicht da, wo sie am schwächsten ist.
Ich würde da varieren: "voller", besser gesagt "grösserer Bewegungsumfang" zum Aufwärmen und für die Arbeitssätze mit zunehmendem Trainingsgewicht bzw zum Ende des Satzes kleinere Bewegungsumfänge bis zu Teilwiederholungen und statischem Halten usw.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Passend zum Thema … viewtopic.php?t=1442
- Matze
- Top Lounger
Nicht pauschal zu beantworten, aber beim Bizeps evt nicht. Beim Lat schon. Da muss man sich Gedanken machen, wie man die Fasern schwer bei langer Muskellänge (stretched position) trainiert.
-
- Lounger
Warum beim Lat schon? Mit geringerer ROM, wird der LAT auch gut stimuliert.Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 18:14 Nicht pauschal zu beantworten, aber beim Bizeps evt nicht. Beim Lat schon. Da muss man sich Gedanken machen, wie man die Fasern schwer bei langer Muskellänge (stretched position) trainiert.
- Matze
- Top Lounger
Okay: wenn du mit geringer ROM Partials in der gedehnten Position meinst, dann bin ich bei dir. Eric Helms und Coach Cassem haben erst letztens in einem Podcast ihre Theorie zum upper lat syndrom dargelegt. Sie meinen, dass die unteren Fasern einfach nie gezielt und v.a. nie in der stretched position trainiert werden, warum viele Bodybuilder einfach keinen ausgesprägten unteren Lat haben. Den Coaches der Elite fehle demnach das Werkzeug an Übungen, um den Bodybuildern in dieser Region ordentlich Hypertrophie zu bescheren.
Bei Partials in der gedehnten Position muss man aber auch vorsichtig sein. Bisher deuten Daten darauf hin, dass die bei einigen Muskeln potent sind. Die Daten reichen aber nicht aus und man weiß nicht genau, warum das funktioniert.
Bei Partials in der gedehnten Position muss man aber auch vorsichtig sein. Bisher deuten Daten darauf hin, dass die bei einigen Muskeln potent sind. Die Daten reichen aber nicht aus und man weiß nicht genau, warum das funktioniert.