Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stell mal auf Max
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 12:53Stell mal auf Max
Das ist ein ganz anderes Thema. Ich wollte seine Aussage einfach kurz mal pulverisieren :fine:
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3132
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 12:54
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 12:53Stell mal auf Max
Das ist ein ganz anderes Thema. Ich wollte seine Aussage einfach kurz mal pulverisieren :fine:
Ist dir nicht gelungen

Und ändert wohl nix dran, dass du unter denjenigen hier, die sich öfters zu Wort melden, ihr einziger "Fan" sein wirst
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Nachkauf
Varta
Invitae
Teladoc
BTC
Freyr Battery
Biontech

Ich gehe nur kurz auf Varta ein.
Ich habe nachgekauft, weil ich folgende Chance sehe:

Varta baut eine Gigafabrik für Megapacks. Genau wie Tesla.
Megapacks sind aus meiner Sicht massiv unterschätzt. Wenn ich richtig informiert bin, werden jetzt nach und nach die Subventionen in diese Richtung gelenkt.
Es soll mehr Energie gespeichert werden und nicht nur generiert werden.
Tesla skaliert hier natürlich auf einem ganz anderen Niveau, da brauch man sich nichts vormachen, aber Varta ist auch nur noch 700 Millionen wert ;)
Viele Tesla Insider sehen die Megapacks als das nächste Margenmonster. Ich denke Varta wird das nicht hinbekommen. Aber das müssen sie vielleicht auch gar nicht.
Batterien/ Energy Storage hat Platz für viele Firmen. Tesla, Samsung SDI, Freyr... usw. Es kann gar nicht genug geben für den Bedarf.
Nun gut.

Die v4Drive wurde ja nur pausiert. Die Technologie und das Know how hat Varta allein. Ich weiß, dass Catl eine ähnliche E-Auto Batterie angekündigt hat. Aber sie ist noch nicht draußen und Catl ist wieviel Wert? > 100 Milliarden? Wenn Varta wieder auf die Strümpfe kommt und die v4Drive in Serie geht, made in Germany, dann wird es hier Käufer geben. Das steht nicht zur Debatte. Es wird nur die Frage sein, wer kauft nicht.

Die durch Apple frei gewordene Coin Batteriesparte ist gerade nicht ausgelastet. Alle Ressourcen wurden für Apple reserviert. Aus meiner Sicht gibt es für das Produkt doch trotzdem einen Markt. Das Management muss natürlich Kunden finden, verschiedene Kunden und genau das wurde jetzt angedeutet. Man will volle Auslastung schaffen und beim Kundenstamm diversifizieren.

Was ich damit sagen will. Ich bin unter Wasser. Ich hab zu teuer gekauft. Shit happens.
Aber ich sehe hier eine Chance für einen Erstkauf definitiv. Mit selbstverständlich hohem Risiko.
Keine Anlageberatung.
Aber wann soll man kaufen? Wenn Blut auf den Straßen ist. Varta hat so geblutet, Varta ist Blut.
Varta wird aber vermutlich nicht sterben. Also sind 14-19 Euro doch eine Spekulation wert.

Viele Grüße
Alf...
Stefan

PS: @St0ckf15h Das mag ja sein. Ich weiß es nicht. Aber deine Aussage war einfach bullshit ;)
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hast Du eigentlich ein System, wann Du welchen Wert nachkaufst?
Sechs Nachkäufe an einem Tag :0 So viele Gelegenheiten sehe ich häufig nicht mal in einem Quartal :o
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 19:40 Hast Du eigentlich ein System, wann Du welchen Wert nachkaufst?
Sechs Nachkäufe an einem Tag :0 So viele Gelegenheiten sehe ich häufig nicht mal in einem Quartal :o
Eigentlich immer dann wenn Geld da ist und dann bei Aktien/Kryptos, die für mich gerade günstig erscheinen. Ist dann sowas wie DollarCostAvaraging. Palantir erscheint mir zum Beispiel zu teuer oder nicht günstig. Deshalb kaufe ich da später nach. Und ich will ja eh andere Positionen etwas stärken.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hab leider bei SAP bald meine Zielgröße erreicht, dann ist der Sparplan erstmal vorbei :(
LorenzFontaine
Lounger
Beiträge: 61
Registriert: 11. Mär 2023, 21:00
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 75
KFA: 11
Squat: 160
Bench: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hätte hier Mal eine allgemeine Frage.
Wechsel demnächst quasi meinen Job in einen Bereich, welcher viel mit Finanzprodukten zutun hat.
Vorwiegend wird es wahrscheinlich um Zinsoptionen gehen bzw. generell Derivate aber auch um den Aktienmarkt.

Hat da jemand evtl. Empfehlungen hinsichtlich Büchern, Foren o. YouTube-Kanälen?

Bin tatsächlich Fachfremd und würde mich gerne vor Beginn ein wenig informieren.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 21:01 Hab leider bei SAP bald meine Zielgröße erreicht, dann ist der Sparplan erstmal vorbei :(
Das klingt so nach einer nominalen Grenze *thinkabout*
Ich würde es eher prozentual begrenzen, damit die Positionen auch mit dem Gesamtdepot wachsen können.
Für mich persönlich finde ich 5% als Obergrenze für weitere Nachkäufe und 10% für Klumpenbildungsverhinderungsverkäufe ziemlich gut.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ja ist aktuell so gut gelaufen, dass es 9% vom Einzelwerte Depot hat.
Würde gerne andere Werte erstmal kommen lassen.
Meinte das auch nicht nominal gesehen :)
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread



Nano Dimension. Vielleicht im AI Hype vergessen worden?

Finde die mega interessant.



Haben die Q4 als bestes Quartal aller Zeiten abgeschlossen und das mit Q1 2023 nochmal übertroffen. Der Kurs gibt das doch gar nicht wieder.

1 Milliarde Cash. Marktkapitalisierung 561 Millionen.
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 19:40 Hast Du eigentlich ein System, wann Du welchen Wert nachkaufst?
Sechs Nachkäufe an einem Tag :0 So viele Gelegenheiten sehe ich häufig nicht mal in einem Quartal :o
Welches System hast du denn zB?
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 23:48
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 19:40 Hast Du eigentlich ein System, wann Du welchen Wert nachkaufst?
Sechs Nachkäufe an einem Tag :0 So viele Gelegenheiten sehe ich häufig nicht mal in einem Quartal :o
Welches System hast du denn zB?
Ich habe eine Watchlist mit Unternehmen, die ich grundsätzlich interessant finde. Da fallen zwar immer wieder mal Werte raus oder kommen hinzu, aber im Großen und Ganzen ist die Liste recht konstant.
Da ich mir jede Aktie der Liste schon einmal angesehen habe, habe ich bei allen Positionen eine ungefähre Vorstellung davon, welcher Kurs interessant sein könnte. Sobald sich der Kurs dieser Vorstellung nähert, bringe ich meine fundamentale Einschätzung auf den neusten Stand, und suche mir dann auch charttechnisch interessante Marken in der Nähe des aus fundamentaler Sicht interessanten Kurses heraus.
Erreicht der Kurs den fundamental und charttechnisch interessanten Wert kaufe ich. Was mitunter auch mal monatelang bei keiner einzigen Aktie passiert... dann überweise ich einfach nur Geld aufs Verrechnungskonto und tue genau... nichts...
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Alex Karp, ich küsse deine Augen.
Und Elon, deine auch 😄🥰😍

Was sammelt ihr gerade so ein?
Oder Seitenlinie?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich habe meine BYD Postion mit 18 Prozent Plus verkauft. Eigentlich hatte ich geplant das länger zu halten, aber sie Berichte über gefakte Zahlen lassen mich als altes wirecard Opfer nicht kalt. Ich nehme daher lieber die Gewinne mit und warte an der Seitenlinie
Antworten