Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist eher das Gegenteil der Fall.
Anbei zum Klischee"Der Bund ist eh nur ein Haufen rechtsradikaler Hauptschüler und Zivilversager mit Spritproblem"
Klar gibt es solche Kandidaten, gar keine Frage..
Dennoch war die Stabskompanie in der ich meinen Dienst verrichtet habe diverser was Herkunft, Religion, Geschlecht und sexuelle Orientierung anging als meine AGs davor bzw danach
Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?
- Skagerath
- Lounge Ultra
-
- Top Lounger
Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände
Bist du jetzt nicht irgendwie Schließer im Knast?Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 16:15 Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist eher das Gegenteil der Fall.
Anbei zum Klischee"Der Bund ist eh nur ein Haufen rechtsradikaler Hauptschüler und Zivilversager mit Spritproblem"
Klar gibt es solche Kandidaten, gar keine Frage..
Dennoch war die Stabskompanie in der ich meinen Dienst verrichtet habe diverser was Herkunft, Religion, Geschlecht und sexuelle Orientierung anging als meine AGs davor bzw danach
Die haben beide ne IT Ausbildung gemacht, da war es schwierig.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Gut, wenn man von 44000 Bewerbern nur 18 k einstellt hat man halt ein Nachwuchsproblem.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:36 Anbei
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... r-praktika
Die Bewerben sich ja nicht als Chirurgen, oder direkt als irgendeine Art Elite bei der Bundeswehr.
Und so hoch sind die Anforderungen nun wirklich nicht.
https://regionalheute.de/zahl-der-bunde ... 676588464/
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
-
- Lounger
Würde den Grundwehrdienst verpflichtend machen, für alle Beamtenberufe. Zumindest für die Polizeien,Zoll, Feuerwehr usw.
- Skagerath
- Lounge Ultra
@Jdizzle
Fast ! Allerdings nennt man das Justizzollzugsbeamter.. Schließer ist ungefähr wie Bulle bei Polizeibeamten
Anbei.. richtig hart ist allerdings "Wärter".. da kann man sich streiten ob das nun herabwürdigender für den Vollzugsbeamten oder die Gefangenen ist.. ist ja ne JVA und kein Zoo
Btt
@grandepene
Warum nur für Beamte verpflichtend und nicht für alle wehrtauglichen junge Menschen mit deutschem Pass, natürlich weiter mit der Option Ersatzdienst zu leisten ?
Fast ! Allerdings nennt man das Justizzollzugsbeamter.. Schließer ist ungefähr wie Bulle bei Polizeibeamten
Anbei.. richtig hart ist allerdings "Wärter".. da kann man sich streiten ob das nun herabwürdigender für den Vollzugsbeamten oder die Gefangenen ist.. ist ja ne JVA und kein Zoo
Btt
@grandepene
Warum nur für Beamte verpflichtend und nicht für alle wehrtauglichen junge Menschen mit deutschem Pass, natürlich weiter mit der Option Ersatzdienst zu leisten ?
-
- Lounger
Vllt weil dann der selbe Mist dabei rauskommt, wie bei den letzten Jahren der Wehrpflicht. Da wurde auch nur jeder vierte gezogen. Was verdammt unfair war damals.
-
- Moderator
Ich hoffe auf eine endgültige Abschaffung der Wehrpflicht. Zwangsarbeit braucht im Jahr 2023 nun wirklich niemand. Das ganze Konstrukt ist so unfair und daneben, für mich war das Aussetzen eine der wenigen guten politischen Entscheidungen der letzten zwanzig Jahre.
Ich erinnere mich noch an Gespräch mit einer ca 40-50 jährigen Frau vor ein paar Jahren die für ein Ende des Aussetzens plädiert hatte ohne je Wehrdienst geleistet zu haben. Meiner Frage warum man den Wehrdienst nicht für alle 50 jährigen Deutschen inkl. Frauen verpflichtend macht wich sie auch nur aus. Wichtiger war, dass "die jungen Menschen auch Mal richtig arbeiten".
Ich erinnere mich noch an Gespräch mit einer ca 40-50 jährigen Frau vor ein paar Jahren die für ein Ende des Aussetzens plädiert hatte ohne je Wehrdienst geleistet zu haben. Meiner Frage warum man den Wehrdienst nicht für alle 50 jährigen Deutschen inkl. Frauen verpflichtend macht wich sie auch nur aus. Wichtiger war, dass "die jungen Menschen auch Mal richtig arbeiten".
- Skagerath
- Lounge Ultra
Hmm stört dich der Wehrdienst in Form von 9-12 Monaten Dienst an der Waffe oder gilt das generell auch für Zivil- bzw Ersatzdienst ?Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 07:11 Ich hoffe auf eine endgültige Abschaffung der Wehrpflicht. Zwangsarbeit braucht im Jahr 2023 nun wirklich niemand. Das ganze Konstrukt ist so unfair und daneben, für mich war das Aussetzen eine der wenigen guten politischen Entscheidungen der letzten zwanzig Jahre.
-
- Moderator
Generell. Jegliche Zwangsarbeit halte ich für weder zielführend noch gerecht. Auch inwiefern das mir dem Grundgesetz kompatibel ist habe ich nicht verstanden.
Zudem kommt hier Mal wieder das "skin in the game" Problem zutage. Der Dienst wird gefordert von Leuten welche ihn nicht machen müssten. Ich sehe nicht wieso 50 jährige mehr Rechte haben sollten als 18 oder 19 jährige.
Kannst ja Mal sehen was ist wenn man den Zivildienst für Rentner fordert. Wäre genauso (un)gerecht aber der Aufschrei wäre groß.
Zudem kommt hier Mal wieder das "skin in the game" Problem zutage. Der Dienst wird gefordert von Leuten welche ihn nicht machen müssten. Ich sehe nicht wieso 50 jährige mehr Rechte haben sollten als 18 oder 19 jährige.
Kannst ja Mal sehen was ist wenn man den Zivildienst für Rentner fordert. Wäre genauso (un)gerecht aber der Aufschrei wäre groß.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Ich meine das ich verstanden habe was du meinst, den Begriff "Zwangsarbeit" finde ich n dem Bezug allerdings deplaziert.
Wenn ab 01.10.23 wieder allgemeine Wehrpflicht (dieses mal für m/w/d) wieder herrschen würde.. wäre ja innerhalb von 30 Jahren Wehrgerechtigkeit hergestellt, da ja dann alle zu diesem Zeitpunkt 50 Jährigen ihren Dienst abgeleistet hätten.
FunFact : ein Großteil der jetzt 50 Jährigen Männer haben ihr Zivil oder Ersatzdienst ja tatsächlich noch abgeleistet.
Wenn ab 01.10.23 wieder allgemeine Wehrpflicht (dieses mal für m/w/d) wieder herrschen würde.. wäre ja innerhalb von 30 Jahren Wehrgerechtigkeit hergestellt, da ja dann alle zu diesem Zeitpunkt 50 Jährigen ihren Dienst abgeleistet hätten.
FunFact : ein Großteil der jetzt 50 Jährigen Männer haben ihr Zivil oder Ersatzdienst ja tatsächlich noch abgeleistet.
-
- Moderator
Welchen Begriff soll man denn sonst für Arbeit verwenden die unter Zwang geschieht? Wenn man damals einfach nicht zum Wehrdienst gegangen wäre dann hätte man ja meines Wissens nach eine Freiheitsstrafe erhalten können. Ich zum Beispiel hätte den Zivildienst nicht gemacht wenn ich die Wahl gehabt hätte. Habe jede Sekunde davon auch gehasst.
Was ist mit den Frauen? Die haben ja nunmal gar nichts gemacht.
Nur weil "alle" etwas machen müssten wäre es für mich nicht gerecht. Auch bei einer Verpflichtung für alle (!) Wäre ich dagegen.
Außerdem, seien wir Mal realistisch, würden ja sowieso nicht wirklich alle Leute hinzugezogen werden. Wenn ich Mal so bedenke welche 18 jährigen im McFit teilweiser rumlaufen dann frage ich mich auch, was man mit einem Teil dieser Leute überhaupt im Rahmen eines Zivildienstes anfangen sollte. Oder wer die beaufsichtigen soll.
Nur weil "alle" etwas machen müssten wäre es für mich nicht gerecht. Auch bei einer Verpflichtung für alle (!) Wäre ich dagegen.
Außerdem, seien wir Mal realistisch, würden ja sowieso nicht wirklich alle Leute hinzugezogen werden. Wenn ich Mal so bedenke welche 18 jährigen im McFit teilweiser rumlaufen dann frage ich mich auch, was man mit einem Teil dieser Leute überhaupt im Rahmen eines Zivildienstes anfangen sollte. Oder wer die beaufsichtigen soll.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Mit alle meine ich ALLE die gesundheitlich dazu in der Lage sind.. männlich, weiblich divers ab 18 Jahren für 12 Monate.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 08:08 Welchen Begriff soll man denn sonst für Arbeit verwenden die unter Zwang geschieht? Wenn man damals einfach nicht zum Wehrdienst gegangen wäre dann hätte man ja meines Wissens nach eine Freiheitsstrafe erhalten können. Ich zum Beispiel hätte den Zivildienst nicht gemacht wenn ich die Wahl gehabt hätte. Habe jede Sekunde davon auch gehasst.
Wehrdienst, Zivildienst oder Ersatzdienst beim THW etc
Und das mit Androhung der Hafstrafe wäre nur zum Tragen gekommen wenn du dich dem Wehrdienst eigenmächtig entzogen hättest OHNE schriftlich zu verweigern..
-
- Moderator
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 08:23
Mit alle meine ich ALLE die gesundheitlich dazu in der Lage sind (da geht das Einschränken ja direkt wieder los).. männlich, weiblich divers ab 18 Jahren für 12 Monate.
Wehrdienst, Zivildienst oder Ersatzdienst beim THW etc
Und das mit Androhung der Hafstrafe wäre nur zum Tragen gekommen wenn du dich dem Wehrdienst eigenmächtig entzogen hättest OHNE schriftlich zu verweigern..
Ne das wäre auch zum Tragen gekommen wenn ich den Zivildienst nicht antrete. Das musste ich tun.
- Certa
- Lounge Ultra
Ausmusterung heißt das Zauberwort.
Ging bei mir damals recht einfach, der zuständige Soldat hatte mich lediglich gefragt, ob ich Lust darauf habe. Als meine Antwort nein lautete: Zack, T4 und weder Wehrdienst noch Zivildienst.
Ging bei mir damals recht einfach, der zuständige Soldat hatte mich lediglich gefragt, ob ich Lust darauf habe. Als meine Antwort nein lautete: Zack, T4 und weder Wehrdienst noch Zivildienst.
-
- Moderator
Unter anderem wegen sowas gehört das Ding abgeschafft.