Ich bin Lobbyist für diese exotischen Verbrauchssteuern und auch für komplexe Steuergesetze im Allgemeinen aber ich muss dir ein Stück weit zustimmen.
Als Laie hat man eigentlich auch garkeine wirkliche Chance einen Zugang zum Steuerrecht zu bekommen. Das finde ich auch ein Stück weit bedenklich.
Es gibt auch einfach absolut praxisrelevante Sachen, die nirgendwo im Gesetz geregelt sind und für einen Steuerpflichtigen alles ändern können, das fand ich immer schon irgendwie nicht ganz richtig. Stichwort "Betriebsaufspaltung".
Aber so ist das einfach mit dem Recht. Je fortgeschrittener ein Staat, desto komplexer sein Rechtssystem. Ein BGB zB kann man in die Hand nehmen, durchlesen und hat dann schon das Gefühl, dass es größtenteils sehr zugänglich ist. Das stimmt aber natürlich nicht wirklich. Oft ist es ja so, dass je weniger in einem § drinsteht, desto mehr Hintergrundverständnis wird benötigt, um ihn wirklich zu verstehen.
@stockfisch,guter Post!
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Gesperrt!
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Zuletzt geändert von Hebenichts am 16. Jun 2023, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
Kirchensubvention nicht zu vergessen.
Da fließen Milliarden in den Vatikan und die kleinen Gemeinden sind am struggeln.
Schaunweinsteuer war noch vom Bismark um die Flotte zu finanzieren
Da fließen Milliarden in den Vatikan und die kleinen Gemeinden sind am struggeln.
Schaunweinsteuer war noch vom Bismark um die Flotte zu finanzieren
-
- Lounger
Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist auch tatsächlich so.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:19
hab aber auch das gefühl deutschland verliert sich in details, ...
Bestes Beispiel: Abgabenordnung.
Die ist in den vergangenen 5 Jahren doppelt so dick geworden.
Aber das liegt halt auch daran, dass in Deutschland gegen alles und jeden geklagt wird und deshalb für jede Eventualität eine Ausnahme geschaffen werden muss weil das ja sonst unfair ist.
Wobei hier die Ampel die ersten sind, die zumindest Ansätze der Vereinfachung versuchen, s. Abschaffung der Steuerklassen 3/5.
- Certa
- Lounge Ultra
Das Thema Rechtssicherheit spielt halt eine riesige Rolle. Die Beschaffung bei der Bundeswehr ist auch deshalb nicht so langsam, weil die Leute im BAAINBw alle faule Hunde sind, sondern weil insbesondere bei Vergabe Rechtssicherheit oberste Priorität hat. Sonst wird man Jahre später vom Konkurrenten, der keinen Zuschlag bekommen hat, vor der Vergabekammer durch die Manege gezogen und muss die Beschaffung ggf. Rückabwickeln. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb es in Deutschland so eine erdrückende Anzahl von Erlassen, Vorgaben und Gesetzen gibt
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
@Certa
Die Gebühren an Hochschulen in der Schweiz betragen zwischen 400 und rund 6500 CHF pro Semester (öffentliche Hochschulen: 400 bis 2000 CHF). Der Durchschnitt liegt bei 1100 CHF pro Semester (öffentliche Hochschulen: 790 CHF). Im interna- tionalen Vergleich weist die Schweiz damit moderate Gebühren auf.
Dazu muss man bei den Ländern mit hohen Gebühren auch beachten, dass die erhaltene Bildung angesehener ist.
Die Gebühren an Hochschulen in der Schweiz betragen zwischen 400 und rund 6500 CHF pro Semester (öffentliche Hochschulen: 400 bis 2000 CHF). Der Durchschnitt liegt bei 1100 CHF pro Semester (öffentliche Hochschulen: 790 CHF). Im interna- tionalen Vergleich weist die Schweiz damit moderate Gebühren auf.
Dazu muss man bei den Ländern mit hohen Gebühren auch beachten, dass die erhaltene Bildung angesehener ist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
eigentlich nicht weil die meisten zahlen in seinem beitrag nicht absolut (weil großes land) sondern eben prozentual am höchsten sind, z.b. höchste prozentuale steuerlastSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:27 wow - much Populismus wieder mal hier.
Und wo in Rumänien höhere Renten gezahlt werden müsst ihr mir mal zeigen. Gleiches was Eigentumsbesitz angeht, dann lieber ne Mietwohnung hier als die eigene Wellblechhütte irgendwo im Balkan.
weltweit sind wir platz 2 (absolut) mit dem größten bundestag der welt, direkt nach china und doppelt so groß wie das us repräsentantenhaus, beide länder haben etwas mehr einwohner als wir
du reagierst hier (wahrscheinlich unabsichtlich) mit einer typisch linken reflexhalten: direkt diskussion canceln mit "populismus"
wir brauchen aber genau das gegenteil, solche themen sollten ernsthaft in der mitte diskutiert werden um das feld nicht der afd zu überlassen und das wir ein problem mit unseren ineffizienten steuersystem haben lässt sich nicht abstreiten
Zuletzt geändert von WSB am 16. Jun 2023, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Gesperrt!
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:32 Ich bin Lobbyist für diese exotischen Verbrauchssteuern und auch für komplexe Steuergesetze im Allgemeinen aber ich muss dir ein Stück weit zustimmen.
Als Laie hat man eigentlich auch garkeine wirkliche Chance einen Zugang zum Steuerrecht zu bekommen. Das finde ich auch ein Stück weit bedenklich.
Es gibt auch einfach absolut praxisrelevante Sachen, die nirgendwo im Gesetz geregelt sind und für einen Steuerpflichtigen alles ändern können, das fand ich immer schon irgendwie nicht ganz richtig. Stichwort "Betriebsaufspaltung".
Aber so ist das einfach mit dem Recht. Je fortgeschrittener ein Staat, desto komplexer sein Rechtssystem. Ein BGB zB kann man in die Hand nehmen, durchlesen und hat dann schon das Gefühl, dass es größtenteils sehr zugänglich ist. Das stimmt aber natürlich nicht wirklich. Oft ist es ja so, dass je weniger in einem § drinsteht, desto mehr Hintergrundverständnis wird benötigt, um ihn wirklich zu verstehen.
@stockfisch,guter Post!
Btw ein keniascher Kollege meint, unser Handels- und Steuerrecht wäre ein Mickey-Maus-Heft im Vergleich zu 'seinem'.
- Certa
- Lounge Ultra
Zum Glück hat die Ampel ja jetzt die Wahlrechtsreform durch bekommen, wogegen sich die Union die letzten Jahrzehnte mit Händen und Füßen gewehrt hat.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:43eigentlich nicht weil die meisten zahlen in seinem beitrag nicht absolut (weil großes land) sondern eben prozentual am höchsten sind, z.b. höchste prozentuale steuerlastSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:27 wow - much Populismus wieder mal hier.
Und wo in Rumänien höhere Renten gezahlt werden müsst ihr mir mal zeigen. Gleiches was Eigentumsbesitz angeht, dann lieber ne Mietwohnung hier als die eigene Wellblechhütte irgendwo im Balkan.
weltweit sind wir platz 2 (absolut) mit dem größten bundestag der welt, direkt nach china und doppelt so groß wie das us repräsentantenhaus, beide länder haben etwas mehr einwohner als wir
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Italien hatte mit seinem 2-Kammer-System bis zur letzten Wahl im Herbst mehr Abgeordnete, der Bundestag wird auch wieder kleiner werden nach der Wahlrechtsreform.WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:43eigentlich nicht weil die meisten zahlen in seinem beitrag nicht absolut (weil großes land) sondern eben prozentual am höchsten sind, z.b. höchste prozentuale steuerlastSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:27 wow - much Populismus wieder mal hier.
In den USA ist der Föderalismus viel ausgeprägter als hier, rechne da mal noch alle Abgeordneten in den einzelnen Bundesstaaten zusammen, dann können wir weiterreden.
Und dass sich China diesen Spaß nur zu Imageszwecken erlaubt müssen wir glaube ich nicht drüber reden
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
unser bundestag ist lächerlich groß, auch nach der reform
brauchst du nicht verteidigen oder dir ala whataboutism andere schlechte beispiele suchen und die debatte weglenken, wir haben hier einfach echt ein problem was die steuermittelverwendung angeht
und chinas parlament ist prozentual zur bevölkerungszahl deutlich kleiner als unserer
brauchst du nicht verteidigen oder dir ala whataboutism andere schlechte beispiele suchen und die debatte weglenken, wir haben hier einfach echt ein problem was die steuermittelverwendung angeht
und chinas parlament ist prozentual zur bevölkerungszahl deutlich kleiner als unserer
Zuletzt geändert von WSB am 16. Jun 2023, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Certa
- Lounge Ultra
Wie viele Abgeordnete sollten denn das gesamte deutsche Volk deiner Meinung nach im Parlament vertreten bzw. Wie viele Wahlkreise sollte es geben?WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:57 unser bundestag ist lächerlich groß, auch nach der reform
brauchst du nicht verteidigen oder dir ala whataboutism andere schlechte beispiele suchen
-
- Gesperrt!
Gegenargumente = entweder Ideologie oder Whataboutism.
Muss eine herrlich einfache Weltansicht sein, mirin
Muss eine herrlich einfache Weltansicht sein, mirin
-
- Lounger
Das sieht die CSU aber deutlich anders, für die kann der Bundestag gar nicht groß genug seinWSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:57 unser bundestag ist lächerlich groß, auch nach der reform
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Dachte wir brauchen eine Diskussion, und nicht Reflexhaltung wenn die Argumente ausgehen?WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:57 unser bundestag ist lächerlich groß, auch nach der reform
brauchst du nicht verteidigen oder dir ala whataboutism andere schlechte beispiele suchen
Außerdem ist es nicht "unser" Bundestag mein Freund; Und wie gesagt, der italienische hatte bis zur letzten Wahl eben 945 Mitglieder + Senatoren auf Lebenszeit, damit du mal ne Vorstellung hast, was lächerlich groß bedeutet
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Gute Kritik und dann mit so einem behinderten Satz abschließen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 08:27 Ihr wundert euch, dass Deutschland als bei weitem bevölkerungsreichstes Land und mit weitem Abstand größte Volkswirtschaft der EU vorne liegt in
- Steuereinnahmen
- meiste Migration
- größtes Parlament
- größter Geldgeber der EU?
wow - much Populismus wieder mal hier.
Wie viele der Eigenheimbesitzer sind denn Wellblechhüttenbesitzer im Balkan?