Servus, ich bin 28 Jahre alt und hab das letzte mal ein Fitnessstudio von innen gesehen, als ich 23 war.
Damals war ich relativ regelmäßig. Seitdem war ich echt faul und würde gerne wieder mehr in Form kommen.
Mein Ziel ist nicht zum Bodybuilder zu werden - sondern mir langt schon eine gesunde Fitness und nen definierten Körper.
Momentan wiege ich 95kg auf 184cm Körpergröße.
Als ich damals noch trainieren war, waren es locker 15kg weniger.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich vorgehen soll.
Seit einer Woche radel ich alle 2 Tage für 45min auf meinem Heimtrainer mit 100-120 Watt.
Jetzt möchte ich mich auch wieder im Gym anmelden.
Hier ums Eck ist das FITX keine 5min entfernt.
Wie sollte ich vorgehen?
Erstmal noch 2-3 Wochen radeln, um überhaupt wieder bisschen in Schwung zu kommen und DANN erst ins Fitness gehen.
Oder ist es schlauer, ab jetzt sofort ~3x die Woche das Gym zu besuchen?
Danke!
Anfänger Fragen
-
- Lounger
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Anfänger Fragen
Wenn du Muskeln aufbauen bzw. athletisch aussehen willst, sofort ins Studio. Das Cardio kannst du ja parallel dazu weitermachen, musst es aber nicht.
-
- Top Lounger
Pauschal = Alternierender GK bei 3 Einheiten die Woche und Cardio an den Pausentagen. Würde auch Cardio nie streichen. Gibt nichts gesünderes. Man wird es sich in den Jahren danken. Wenn es um den Fettabbau geht, ist es aber überbewertet.
-
- Neuer Lounger
Damals in dem Gym bekam wurde zusammen mit einem Trainer ein Trainingsplan gemacht. Ganz am Anfang in so einem Milon Zirkel, bei dem die Geräte mit elektrischen Widerständen funktioniert haben. Später dann normales Gerätetraining an den Maschinen und ganz später sogar bisschen im Freihantelbereich. War aber nicht groß in der Materie drin und hab halt fleißig die vorgegebenen Übungen gemacht.
Ist es empfehlenswert dann im FITX auch erstmal nen normalen GK Trainingsplan an den Maschinen erstellen zu lassen?
Wie sieht es mit schwimmen aus? Schwimme eigentlich ganz gerne regelmäßig meine 40x50m im Freibad.
Zählt das auch unter Cardio? Das geht ja auch schon ganz schön an die Muskeln
Ist es empfehlenswert dann im FITX auch erstmal nen normalen GK Trainingsplan an den Maschinen erstellen zu lassen?
Wie sieht es mit schwimmen aus? Schwimme eigentlich ganz gerne regelmäßig meine 40x50m im Freibad.
-
- Top Lounger
Du kannst auch erstmal einen Maschinen GK machen. Wichtig ist erstmal die Routine des Trainings langsam reinzubekommen. Wenn dann der Spaßfaktor dazu kommt, wird sich der Trainingsplan sicherlich mit der Zeit verändern.FliegenSepp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 19:01 Damals in dem Gym bekam wurde zusammen mit einem Trainer ein Trainingsplan gemacht. Ganz am Anfang in so einem Milon Zirkel, bei dem die Geräte mit elektrischen Widerständen funktioniert haben. Später dann normales Gerätetraining an den Maschinen und ganz später sogar bisschen im Freihantelbereich. War aber nicht groß in der Materie drin und hab halt fleißig die vorgegebenen Übungen gemacht.
Alles mit 120 - 140 Puls ist Grundlagenausdauer und im klassichen Sinne "Cardio". Faustformel: So dass man noch mit jemandem reden könnte (belastungintensität leicht).
Was man macht, ist einem freigestellt. Was einem als Dauereinheit Spaß bereitet. Wenn es bei Dir schwimmen ist, passt das.
-
- Lounge-Legende
Schau dir mal den Plan hier an
viewtopic.php?t=74
Wie gut würdest du denn dein Körpergefühl einschätzen? Je nachdem solltest du dir die Übungen zeigen lassen
viewtopic.php?t=74
Wie gut würdest du denn dein Körpergefühl einschätzen? Je nachdem solltest du dir die Übungen zeigen lassen