Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Plan bewerten 2x Push/Pull

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Ripperz
Lounger

Re: Plan bewerten 2x Push/Pull

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 22:45
Und statt Push Pull könntest du auch einen 4er oder 5er Split machen, nur so als Anregung ;)
Finde ich persönlich besser als Push Pull
Muss ich mal schauen, wie es am ende klappt mit 2x push pull. Auch bzl. der Regeneration.

Ich kann mir vorstellen das der Vorteil bei 2x Push Pull der Muskel öfters trainiert wird zulasten der Kraftwerte- Entwicklung.

Im 4er Split hat man natürlich ca 7 Tage Regeneration und kann evtl. mehr Kraft in den Sätzen aufbringen. Dafür als Nachteil, wenn man mal 1 Tag nicht trainieren kann fehlen einem in dieser Woche die Komplette Muskelpartie.

Als einziges Problem und Hindernis im Push Pull sehe den Muskelkater.

Fakt ist ich will 4 Tage trainieren, welche Methode haltet ihr für besser?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Du zerdenkst alles zu viel … mach doch einfach mal. Es ist bums, ob du einen 2er- oder 4er-Split machst, beides funktioniert. Wichtig ist nur, dass du konstant und mit Freude am Ball bleibst.
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 09:42
Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 22:45
Und statt Push Pull könntest du auch einen 4er oder 5er Split machen, nur so als Anregung ;)
Finde ich persönlich besser als Push Pull
Muss ich mal schauen, wie es am ende klappt mit 2x push pull. Auch bzl. der Regeneration.

Ich kann mir vorstellen das der Vorteil bei 2x Push Pull der Muskel öfters trainiert wird zulasten der Kraftwerte- Entwicklung.

Im 4er Split hat man natürlich ca 7 Tage Regeneration und kann evtl. mehr Kraft in den Sätzen aufbringen. Dafür als Nachteil, wenn man mal 1 Tag nicht trainieren kann fehlen einem in dieser Woche die Komplette Muskelpartie.

Als einziges Problem und Hindernis im Push Pull sehe den Muskelkater.

Fakt ist ich will 4 Tage trainieren, welche Methode haltet ihr für besser?

Zu "Muskel wird öfters trainiert"... Lässt sich so pauschal nicht sagen, auch bei einem Splittraining werden Muskeln mehrfach pro Woche primär oder sekundär belastet.
Vorteil sind die kürzeren Einheiten, die Flexibilität bei der Übungsauswahl, Fokus usw.
Es geht darum, dass du das machst, was dir Spass macht und dich vorwärts bringt.

Und... Auch für "Problem" 2 gibt es Lösungen ;)

Aber da du wohl noch ziemlich am Anfang deiner Trainigslaufbahn bist, KANN Push/Pull schon nützlich sein, um erstmal schnell(er) Erfolge zu machen ;)
Versuchs einfach und pass dann nach deinem persönlichem Befinden und Gusto an!

Und wie @Moseltaler richtig sagt,.. erstmal nicht zu viel in den Details versinken ;) Einfach trainieren und Spass haben, dann kommen über kurz oder lang auch die Erfolge.
Antworten