wer von euch hat mit prepping erfahrung oder interessiert sich für das thema?
gleich die erste frage die mir heute dazu durch den kopf ging ist, welche (sinnvolle) maske/atemschutz wäre jetzt in new york angebracht zu tragen ?
PREPPER - Krisenvorsorge, Survival & Vorbereitung für Notfälle ?
- BFM
- Lounger
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- chiki
- Moderator
Re: PREPPER - Krisenvorsorge, Survival & Vorbereitung für Notfäl
Zur Maske: zb ne dräger xplore mit kombifilter zum Schrauben, kann dann easy ausgetauscht werden.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich habe zu Hause für die Familie einen Vorrat an Nahrungsmitteln & Wasser für 2 Wochen, Gaskartuschen, Leuchtmittel & Hygieneprodukte. Ich hoffe, dass ich das niemals anfassen muss, es gibt aber ein gutes Gefühl.
- BFM
- Lounger
ah ok sehr interessant. was ich nirgends richtig rauslesen kann wie lange man diese filter bzw die masken nutzen kann?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 18:24 Zur Maske: zb ne dräger xplore mit kombifilter zum Schrauben, kann dann easy ausgetauscht werden.
cool, das ist ja dann allerdings fürs reine passive abwarten. hast du auch etwas wenn es ungemütlich wird wie zb "schlechte" luftqualität, verteidigung oder fluchtequipment?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 05:59 Ich habe zu Hause für die Familie einen Vorrat an Nahrungsmitteln & Wasser für 2 Wochen, Gaskartuschen, Leuchtmittel & Hygieneprodukte. Ich hoffe, dass ich das niemals anfassen muss, es gibt aber ein gutes Gefühl.
- Certa
- Lounge Ultra
Nein. Habe ich auch nicht vor.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 06:07ah ok sehr interessant. was ich nirgends richtig rauslesen kann wie lange man diese filter bzw die masken nutzen kann?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 18:24 Zur Maske: zb ne dräger xplore mit kombifilter zum Schrauben, kann dann easy ausgetauscht werden.
cool, das ist ja dann allerdings fürs reine passive abwarten. hast du auch etwas wenn es ungemütlich wird wie zb "schlechte" luftqualität, verteidigung oder fluchtequipment?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 05:59 Ich habe zu Hause für die Familie einen Vorrat an Nahrungsmitteln & Wasser für 2 Wochen, Gaskartuschen, Leuchtmittel & Hygieneprodukte. Ich hoffe, dass ich das niemals anfassen muss, es gibt aber ein gutes Gefühl.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Der 2 Wochen Vorrat ist ja quasi das, was das Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt ( haben eigene Listen).
Problem ist, dass das meiste nach 2 Jahren verdirbt.
Ich erneuert meine Vorräte erstmal nicht. Der letzte 10 kg Sack Nudeln hat gereicht;) .
Ich erneuert meine Vorräte erstmal nicht. Der letzte 10 kg Sack Nudeln hat gereicht;) .
- chiki
- Moderator
Konserven kannste auch 20 Jahre liegen lassen, die verlieren höchstens geschmack
- Certa
- Lounge Ultra
Ich habe das auch auf dem Schirm und viele lange haltbare Lebensmittel geholt (Dosenbrot, Konserven usw.). Die anderen Lebensmitteln habe ich nach Ablaufdatum sortiert und ersetze es dann regelmäßigrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 07:32 Der 2 Wochen Vorrat ist ja quasi das, was das Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt ( haben eigene Listen).
- runn12
- Top Lounger
Ja, aber allein Dinge wie Nudeln, Wasser ( ich weiss, es gibt Wasser mit Edelmetallfäden), etc. pp - hält halt nicht ewig.
Ich weiss noch, wie in der Corona Zeit ein Mann vor mir mit einer Schubkarre (!) voll Haferflockenpackungen über den Parkplatz gerannt ist.
Ich hoffe, der hat die Dinger kurz vor Ablaufdatum auf einmal essen müssen.
Das Thema selbst finde ich auch interessant, einfach, weil man ein Sicherheitsgefühl hat - unserer Verwaltung etwa traue ich nicht zu, im Krisenfall schnell zu handeln.
Kürzlich gabs einen Artikel über einen gepanzerten Campinganhänger mit Solarmodulen, Bärenspray, Radar u.ä.- das ideale Medium für preppende Camper in der Endzeit:
https://www.tuningblog.eu/kategorien/ca ... er-464135/
Davor gibts wieder Stufen, die durchaus sinnvoll erscheinen, etwa einen Generator, falls es zu Stromausfällen kommt u.ä.
Ich weiss noch, wie in der Corona Zeit ein Mann vor mir mit einer Schubkarre (!) voll Haferflockenpackungen über den Parkplatz gerannt ist.
Das Thema selbst finde ich auch interessant, einfach, weil man ein Sicherheitsgefühl hat - unserer Verwaltung etwa traue ich nicht zu, im Krisenfall schnell zu handeln.
Kürzlich gabs einen Artikel über einen gepanzerten Campinganhänger mit Solarmodulen, Bärenspray, Radar u.ä.- das ideale Medium für preppende Camper in der Endzeit:
https://www.tuningblog.eu/kategorien/ca ... er-464135/
Davor gibts wieder Stufen, die durchaus sinnvoll erscheinen, etwa einen Generator, falls es zu Stromausfällen kommt u.ä.
- Certa
- Lounge Ultra
Deshalb empfiehlt es sich einen sogenannten lebenden Vorrat nach dem fifo Prinzip zu haben. Wenn ich zum Beispiel Nudeln koche, dann nehme ich die älteste Packung aus dem Vorrat dafür uns fülle die Vorräte mit einer neuen Packung wieder auf
- chiki
- Moderator
So mache ich es auch.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 12:54 Deshalb empfiehlt es sich einen sogenannten lebenden Vorrat nach dem fifo Prinzip zu haben. Wenn ich zum Beispiel Nudeln koche, dann nehme ich die älteste Packung aus dem Vorrat dafür uns fülle die Vorräte mit einer neuen Packung wieder auf
Stromerzeuger will ich mir auch noch holen.
Aber wenn es so weit kommt dass geplündert wird und draußen nur noch Mord und Totschlag ist war es das eh
- runn12
- Top Lounger
Ich informiere mich, wer in der Nachbarschaft preppt und geh den dann im Ernstfall besuchen .
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Was ist denn das Ablaufdatum von Haferflocken? Kenne nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, was nicht heißt dass die Sachen danach schlecht sind. Gerade nicht solche trockenen Sachen, außer sie werden feucht. Da sind Lebensmittelmotten wohl eher ein Problem, wenn nicht korrekt gelagert.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 12:48 Haferflockenpackungen
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Aufgrund des Fettgehalts sehe ich es bei HF leicht kritischer als bei Nudeln etc.. Vermute aber stark, dass die nach Ablauf MHD auch nicht innerhalb von wenigen Wochen ranzig werden.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2023, 10:55Was ist denn das Ablaufdatum von Haferflocken? Kenne nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, was nicht heißt dass die Sachen danach schlecht sind. Gerade nicht solche trockenen Sachen, außer sie werden feucht. Da sind Lebensmittelmotten wohl eher ein Problem, wenn nicht korrekt gelagert.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 12:48 Haferflockenpackungen
Kein Brei ist illegal