Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
GastXY

Re: Homegym Kaufberatung

sirphil23 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 17:13 Moinsen!

Ich suche für mein Homegym einen kompakten Kabelzug der zum einen geschmeidig läuft aber auch möglichst kompakt ist.
Optimal wäre was Verstellbares, sodass ich Latzug, Rudern sitzend und Bizeps, Trizeps und Schulter dran machen kann.
Also praktisch die eierlegende Wollmilschsau :-)
Hat jemand trotzdem einen Tipp?
Habe den von Taurus, der hat quasi keinen Footprint. Lat-Ziehen habe ich nie dran gemacht. Keine Ahnung ob das geht. Alles andere wunderbar. Mit Fußschlaufen kannst du auch noch Beine trainieren. Liebe das Gerät seit Tag 1.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sirphil23
Neuer Lounger
Körpergewicht: 83
Sportart: Bodybuilding, Laufen
Lieblingsübung: Döner essen
Ich bin: auf Diät

Cool, schau ich mir mal an!
Latzug kann man ja auch im Zweifel einarmig machen.

Wie schaut es denn mit der Verarbeitungsqualität aus?
Bist du da auch mit zufrieden?
FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 17:22

Ich suche für mein Homegym einen kompakten Kabelzug der zum einen geschmeidig läuft aber auch möglichst kompakt ist.
Optimal wäre was Verstellbares, sodass ich Latzug, Rudern sitzend und Bizeps, Trizeps und Schulter dran machen kann.
Habe den von Taurus, der hat quasi keinen Footprint. Lat-Ziehen habe ich nie dran gemacht. Keine Ahnung ob das geht. Alles andere wunderbar. Mit Fußschlaufen kannst du auch noch Beine trainieren. Liebe das Gerät seit Tag 1.
► Text anzeigen
GastXY

sirphil23 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 17:26 Cool, schau ich mir mal an!
Latzug kann man ja auch im Zweifel einarmig machen.

Wie schaut es denn mit der Verarbeitungsqualität aus?
Bist du da auch mit zufrieden?

Qualität ist einwandfrei.
Einarmig geht sogar traumhaft gut. Hatte die Übung eine lange Zeit im Plan. So in etwa.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bb.adept
Moderator

smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 16:21 Mit der ATX SSB machste nichts falsch. Grundsolides Teil.
Aber für mehr Quad-Fokus hättest du auch einfach Squats mit erhöhter Ferse und einem Keil einbauen können.
Vorteil SSB sehe ich eher bei unilateralen Übungen. Vor allem wenn man sich mit den Händen stabilisieren möchte.
Ich habe ja eh die Ferse etwas erhöht (GH Schuhe). Von der SSB erhoffe ich mir:
Etwas aufrechteren Stand, ich falle immer fast um. Arbeite aber auch bereits an meiner Fußgelenkstabilität.
Mehr Möglichkeiten bei unilateralen Übungen
Mehr Möglichkeiten im Wadentraining.

Für 190 Euro werde ich den Kauf nicht bereuen, selbst wenn ich damit nur Wadenheben machen würde :)
sf2driver
Community Manager

Das große Problem in meinen Augen dabei ist, dass für Latzug und Rudern ne 1:1 Übersetzung nötig ist wegen Gewicht und bei den assistant Übungen 1:2 für die geschmeidigere Laufeigenschaft.

Gibt manche Modelle da lässt sich die Übersetzung wechseln in dem 2 Seile laufen die man bei Bedarf verbinden kann.
(Ich glaube Schnell hat so ein Modell *thinkabout*)

Oder bei manchen Modellen lassen sich auch die beiden Gewichtschlitten verbinden.
( ähnlich wie bei diesem Gerät hier
https://helisports.pictures/products/50 ... t-rack.jpg )
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Kann mir einer sagen was das für ein Modell ist?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
sf2driver
Community Manager

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 21:19 Kann mir einer sagen was das für ein Modell ist?

Sieht nach der B2 aus
https://atletica.de/collections/flat-in ... tletica-b2
chiki
Moderator

Scheint mir fürn hunni ganz legit zu sein
Roov
Neuer Lounger

Wenn dir einarmiges Rudern und Latziehen reicht, dann gern so einen hier:
https://www.gorillasports.de/inspiration/kraftstation1 (habe ich im April 2022 im Angebot für 800€ gekauft)
https://www.sport-tiedje.de/taurus-kabe ... e-tf-ps-90 (mit 90 kg Stack)

Kompakter geht es halt echt nicht, die Maße von Gorilla Sports stimmen nicht, der Rahmen ragt nur 10-12 cm aus der Wand. Er läuft gut, wenn auch etwas lauter als die im Studio, weil das Kabel leicht angeraut ist. Dafür kommt er direkt mit Alu-Rollen.

Der einzige Nachteil ist der Gewichtsblock von nur 60 kg, der lässt sich zwar 1:1 verwenden, aber beim Rückentraining muss ich dann halt einarmig arbeiten. Habe auch einen Gympin, welcher prinzipiell gut funktioniert, aber zusätzlich Aufbauzeit und Platz in Anspruch nimmt. Daher nutze ich ihn eigentlich nicht.

Mit 90 kg ist man natürlich zukunftssicherer unterwegs.

Ursprünglich hatte ich auch an folgendem Gerät überlegt, aber mich letztlich doch für den kompakteren Kabelzug entschieden:
https://helisports.de/products/429286/P ... erung.html

Letztlich nutze ich zu 2/3 den Gorilla Sports Kabelzug einarmig und zu 1/3 meine Belt Squat in Verbindung mit einer Seilrolle vom Crossmember meines Racks für beidarmiges Ziehen. Für alle Assistenzen und das Aufwärmen ist der Kabelzug super.
Roov
Neuer Lounger

► Text anzeigen
Das ist kein Problem, die beiden Griffe lassen sich mit einem Karabiner verbinden, an den dann der jeweilige Zuggriff kommt. Aber auch 90 kg würden mir persönlich für bilaterales Latziehen (geschweige denn Rudern) nicht reichen, klassische Latzüge sind ja auch mit über 120 kg ausgestattet.
chiki
Moderator

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 21:19 Kann mir einer sagen was das für ein Modell ist?

top ey, alles klar gemacht, Geld schon geholt, wäre später hingefahren, schreibt der Huansohn grad er hätte die jetzt schon an jemand verkauft der wegen was anderem kam. kleinanzeigen manchmal so nervig ey
GastXY

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 10:33

top ey, alles klar gemacht, Geld schon geholt, wäre später hingefahren, schreibt der Huansohn grad er hätte die jetzt schon an jemand verkauft der wegen was anderem kam. kleinanzeigen manchmal so nervig ey
Das negative Verhalten einiger auf Kleinanzeigen hat durch die Pandemie etc. leider zugenommen. :(
BigBox
Neuer Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 17:48
smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 16:21 Mit der ATX SSB machste nichts falsch. Grundsolides Teil.
Aber für mehr Quad-Fokus hättest du auch einfach Squats mit erhöhter Ferse und einem Keil einbauen können.
Vorteil SSB sehe ich eher bei unilateralen Übungen. Vor allem wenn man sich mit den Händen stabilisieren möchte.
Ich habe ja eh die Ferse etwas erhöht (GH Schuhe). Von der SSB erhoffe ich mir:
Etwas aufrechteren Stand, ich falle immer fast um. Arbeite aber auch bereits an meiner Fußgelenkstabilität.
Mehr Möglichkeiten bei unilateralen Übungen
Mehr Möglichkeiten im Wadentraining.

Für 190 Euro werde ich den Kauf nicht bereuen, selbst wenn ich damit nur Wadenheben machen würde :)

Habe auch eine von ATX bin aber nicht wirklich zufrieden. Ich finde die ist nicht richtig Balanciert.
Kann auch sein das ich als einziger das Problem habe
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Ich habe mir während C... ein Mini-Studio in den Keller gebaut.

Hatte mir damals den Latzug (Latzug) für die Wandmontage und eine Bank mit Rack bei K-Sport gekauft. Musste auch schauen, dass ich das geringe Platzangebot sinnvoll nutzen kann. Vor allem die geringe Deckenhöhe im Mietshauskeller. Normale Latzugstationen waren alle zu hoch.

Ist eine Bude aus Polen mit recht großem Angebot.

ABER: die Sachen sind definitiv weit entfernt von Studioqualität! Eher so Versandhaus Niveau. Beim Latzug habe ich das Stahlseil durch ein vernünftiges ersetzt, die Polster sind für schweres Training zu dünn und die Bank ist ein bisschen wackelig.

Der Anbieter war aber sehr kulant. Mir ist einmal beim Rudern das Stahlseil an der Quetschung ausgerissen und der Gewichtsschlitten voll beladen runter gekracht. Hat die Arme des Schlittens verbogen...hat mich eine Mail gekostet und die haben mir kostenlos einen neuen Schlitten geschickt.

Fazit: Für kleines Geld halbwegs trainieren können - dafür reicht es locker. Hat mir über die C-Monate gute Dienste geleistet. Wer Studioqualität will, muss natürlich entsprechend tiefer in die Tasche greifen.

Link zum Anbieter: K-Sport
Mein Trainings-Log: Log
mss
Neuer Lounger

Zu den Wandzugstationen:
Die Taurus (https://www.sport-tiedje.de/taurus-kabe ... e-tf-ps-90) ist 1:4. Man kann zwar die beiden Griffe verbinden, aber ob das dann 1:1 wird sollte man vorher prüfen (in der Beschreibung seh ich es nicht).
Bei einem 90kg Block und dem niedrigen Gerät sollte man bedenken, dass für Latzug evtl. die ROM nicht ausreicht wenn man sich nicht auf den Boden setzen möchte.
An sich sind die Wandzugstationen aber super. Ich habe die Dual von ATX (https://www.megafitness.shop/atx-wall-m ... ouble.html) und es ist eines meiner meistgenutzten Geräte. Gerade für Iso Übungen ist das perfekt. Zum Latziehen und Rudern habe ich aber noch eine richtigen Latzug, da wäre mir sonst das Gewicht zu gering.
Antworten