Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Intervallfasten + Training morgens

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
borusse09
Neuer Lounger

Intervallfasten + Training morgens

Guten Morgen zusammen,

Ich trainiere morgens im Zeitfenster von 5.30 bis 7.00 Uhr alternierend Kraft-/ leichtes Ausdauertraining.

Gerne würde ich meine Ernährung zeitweise auf das Intervallfasten umstellen. Geplant hatte ich lediglich von 12 bis 20 Uhr zu essen. Das überschneidet sich mit dem morgendlichen Training, welches ich aber zeitlich nicht verschieben kann.

Ist es aus eurer Sicht sinnvoll dennoch das Intervallfasten durchzuführen? Ich müsste nach dem Training noch ca. 5 Stunden auf Nährstoffzufuhr warten.

Danke für eure Einschätzung.

VG
hiekea90
Neuer Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Ich bin: hungrig

Re: Intervallfasten + Training morgens

Guten Morgen!

Gutes Thema, habe ich erst vor kurzem mit einen Kollegen hier im Fitnessstudio vor Ort besprochen.

Direkt nach dem Training müsstest du theoretisch nicht essen, auch wenn viele immer vom "anabolen Fenster" sprechen, welches nur 30-60 Minuten nach dem Training existieren soll. Das ist meiner Meinung quatsch, weil du deine Glykogenspeicher wahrscheinlich eh nicht geleert bekommst durch dein Training morgens. Eine vollwertige Mahlzeit irgendwann innerhalb der nächsten Stunden nach dem Training mit ausreichend Protein und Kohlenhydrate sollte reichen. Klar ist das nicht ganz optimal aber trotzdem noch gut!

Allerdings wären mir 5 Stunden auch zu lange, um auf die erste Mahlzeit zu warten. Du arbeitest ja mit 16/8 soweit ich das sehe, daher hab ich hier folgende Empfehlungen für dich:

1. 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder 11:00 bis 19:00 Uhr, also einfach die 8 Stunden etwas nach vorne verschieben
2. 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder 08:00 bis 18:00 Uhr, also das 16/8 "etwas aufweichen" auf ein 14/10

Je nachdem wie du arbeitest oder wie dein Tagesablauf ist würde ich dir eine der beiden Varianten empfehlen, so kombinierst du die Vorteile des Fastens mit der Ernährung nach dem Training.

LG Andi
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Wohl auch abhängig vom gewünschten Effekt durch das Intervallfasten. Wenn es dir nur um Kalorien einsparen geht, kannst du es mal meinen Weg versuchen.
letzte Mahlzeit 20-23 Uhr, Training 5-7 Uhr, danach nur Whey, erste feste Mahlzeit gegen 12-13 Uhr.

Nach dem Training Proteine möglichst schnell zuführen, falls nicht zuvor getan und Insulin danach erhöhen ist schon vorteilhaft und soll Muskelaufbau bzw. Muskelabbau deutlich fördern bzw. hemmen.
Kein Brei ist illegal
husefak
Lounge Ultra

Was erwartest du von dem Intervallfasten? Was ist der Auslöser für die Umstellung?
borusse09
Neuer Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:41 Wohl auch abhängig vom gewünschten Effekt durch das Intervallfasten. Wenn es dir nur um Kalorien einsparen geht, kannst du es mal meinen Weg versuchen.
letzte Mahlzeit 20-23 Uhr, Training 5-7 Uhr, danach nur Whey, erste feste Mahlzeit gegen 12-13 Uhr.

Nach dem Training Proteine möglichst schnell zuführen, falls nicht zuvor getan und Insulin danach erhöhen ist schon vorteilhaft und soll Muskelaufbau bzw. Muskelabbau deutlich fördern bzw. hemmen.
Ja, dass hatte ich mir in dieser Form auch schon überlegt.

Im wesentlichen will ich durch das Intervallfasten mein Gewicht leicht reduzieren bzw den Kfa senken und möglichst Kraft beibehalten.
curdyoatz
Top Lounger

borusse09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 13:27
curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:41 Wohl auch abhängig vom gewünschten Effekt durch das Intervallfasten. Wenn es dir nur um Kalorien einsparen geht, kannst du es mal meinen Weg versuchen.

Ja, dass hatte ich mir in dieser Form auch schon überlegt.

Im wesentlichen will ich durch das Intervallfasten mein Gewicht leicht reduzieren bzw den Kfa senken und möglichst Kraft beibehalten.
Dann scheint Whey nach Training und Hinauszögern der nächsten Mahlzeit ein gangbarer Weg zu sein. Viel Erfolg. Für mich funktioniert es jedenfalls sehr gut.
Kein Brei ist illegal
borusse09
Neuer Lounger

Du nimmst dann reines Whey ohne Traubenzucker oder?
hiekea90
Neuer Lounger

Wäre natürlich auch ein guter Weg und ist idealer als mein zuvor beschriebener Weg. Nur ist das dann kein Intervallfasten mehr im 16/8 Stil :)
curdyoatz
Top Lounger

hiekea90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:54

Wäre natürlich auch ein guter Weg und ist idealer als mein zuvor beschriebener Weg. Nur ist das dann kein Intervallfasten mehr im 16/8 Stil :)
Daher meine Frage zur Intention. Autophagie dann natürlich nicht möglich, wobei das bei 16h Fasten ja auch laut diverser Leute noch nicht relevant eintreten soll.
Kein Brei ist illegal
hiekea90
Neuer Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:57
hiekea90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:54

Daher meine Frage zur Intention. Autophagie dann natürlich nicht möglich, wobei das bei 16h Fasten ja auch laut diverser Leute noch nicht relevant eintreten soll.
Da hast du natürlich völlig Recht :thumbsup: ich glaube, die meisten erhoffen sich hier eher Vorteile in der Fettverbrennung oder einer besserer Regulierung der Essgewohnheiten...die Zellreinigung kommt bei den meisten (leider) als Grund immer eher an hinterer Stelle
H_D
Lounge-Legende

Macht mehr Sinn gegen Ende des Tages die KCAL zu reduzieren bzw. das Fastenfenster auf den Abend zu legen
borusse09
Neuer Lounger

Das lässt sich leider durch meine Arbeit nicht darstellen. Ich werde es nun ein paar Wochen wie curdyoatz handhaben und dann mal berichten.
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

borusse09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 07:09 Guten Morgen zusammen,

Ich trainiere morgens im Zeitfenster von 5.30 bis 7.00 Uhr alternierend Kraft-/ leichtes Ausdauertraining.

Gerne würde ich meine Ernährung zeitweise auf das Intervallfasten umstellen. Geplant hatte ich lediglich von 12 bis 20 Uhr zu essen. Das überschneidet sich mit dem morgendlichen Training, welches ich aber zeitlich nicht verschieben kann.

Ist es aus eurer Sicht sinnvoll dennoch das Intervallfasten durchzuführen? Ich müsste nach dem Training noch ca. 5 Stunden auf Nährstoffzufuhr warten.

Danke für eure Einschätzung.

VG
Ich würde das Fasten so legen, dass du mit der post workout mahlzeit das Fasten brichst. Wenn du denn unbedingt fasten möchtest. Ich halte aber nicht viel davon, ausser zum zwecke den Verdauungsaparat zu sarnieren.
H_D
Lounge-Legende

Dann würde ich nur an freien Tagen fasten
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 21:18 Macht mehr Sinn gegen Ende des Tages die KCAL zu reduzieren bzw. das Fastenfenster auf den Abend zu legen
Fällt vielen glaube ich deutlich schwerer. Abends ist der Hunger dann doch größer. Kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich (trotz morgendlichem Training) aufs Frühstück besser verzichten kann als auf ein Abendessen.
15-07-2008
Antworten