Zur Zeit traniere ich in der Diät nach Push/Pull 3x die Woche, im Aufbau switsche ich wieder auf 4 x die Woche. Gleich vorab: ich kann weder Schulterdrücken noch Schrägbankdrücken, weil sehr schnell Schulterprobleme. Leider.
Push:
Hackenschmidtmaschine 4x10-12 <- werde jetzt glaube auch 6-8 umsteigen, weil einfach für den Körper zu anstregend
Bankdrücken 3 x 6-8
Butterfly am Gerät 2 x 10-12
Seitheben am Kabelzug (Hüfthöhe) 4 x 15
Trizepsdrücken / Trizepstrecken am Kabelzug (einarmig) 3 x 12
Jetzt die Frage zum Pull: macht es wirklich Sinn zwei Rudervrianten UND noch Latzug dazu zu haben? Für saubere Progression wäre vielleicht EINE sinnvoller und einfach in dem vorgegebenen Bereich zu steigern? Gerade nach Klimmzügen und Rudern am Tag 1, ist Latzug eher so lala umsetzbar. Genauso das Rudern am Tag 2. Vielleicht wäre weniger mehr?
Wäre es vielleicht sinnvoller eine Rudervariante zu nehmen und den Latzug einfach raus? Ich habe ja Klimmzüge drin. Die andere Sache ist mit den Wiederholungen, 16-20 ist schon irgendwie cardiomäßig, nur wenn ich deutlich mehr Gewicht nehme, wird das ganze unsauber, weil keine Bruststütze. Eventuell könnte ich enges Rudern einarmig hinter der Sitzauflage (mit Verlängerungskette) probieren. Was meint Ihr allgemein zum Plan?
Pull_1:
rum. Kreuzheben 3 x 10-12
Klimmzüge im UG 3 x 8-10
Rudern am Seilzug breit 3 x 16-20
Latzug 3 x 10-12
Hintere Schulter am Kabelzug 4 x 15
Bizeps auf der Schrägbank 3 x MAX
Hyperextension 2 x 12
Pull_2:
rum. Kreuzheben 3 x 10-12
Klimmzüge im OG 3 x 8-10
Latzug 3 x 10-12
Rudern am Seilzug eng 3 x 16-20 (vielleicht besser einarmig?)
Hintere Schulter am Kabelzug 4 x 15
Scottcurls Maschine 3 x MAX
Hyperextension 2 x 12
Zwei Rudervarianten + Latzug im Plan sinnvol? Zu viel Volumen?
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 82
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Re: Zwei Rudervarianten + Latzug im Plan sinnvol? Zu viel Volum
Kommt jetzt natürlich auch darauf an wie du das Latziehen machst.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 12:34
Jetzt die Frage zum Pull: macht es wirklich Sinn zwei Rudervrianten UND noch Latzug dazu zu haben? Für saubere Progression wäre vielleicht EINE sinnvoller und einfach in dem vorgegebenen Bereich zu steigern? Gerade nach Klimmzügen und Rudern am Tag 1, ist Latzug eher so lala umsetzbar. Genauso das Rudern am Tag 2. Vielleicht wäre weniger mehr?
Aber Klimmzüge und Latziehen ist ja in der Theorie fast die selbe Übung.
Kannst also getrost eine davon streichen.
Bei Klimmzügen kannste halt schlechter das Gewicht senken/steigern weil du logischerweise oft nur dein Körpergewicht hast.
Wieso wird dein Rudern denn unsauber wenn du mehr Gewicht nimmst?
Selbst wenn du am Kabelturm ruderst solltest du schwer und sauber trainieren können. Denke das es hier eher ein Technik Problem ist.
Verständnisfrage: Haben die unterschiedlichen wdh. Bereiche bei den Übungen einen größeren Hintergedanken?
Ich persönlich würde eigentlich alles so im 6-8 Bereich trainieren solange die Technik stimmt. Bei Bizeps dieses 3 x Max verstehe ich nicht.
Sind max jetzt 2 Wiederholungen oder 50. Nimm das Gewicht wo du 6-8 Sauber aber schwer schaffst und gut ist.
Rudern einarmig würde ich persönlich nicht machen. Außer vielleicht an einer gepolsterten Maschine wo du dich mit dem anderen arm "festhalten" kannst
¯\_(ツ)_/¯
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 82
Bei Klimmzügen bin ich zur Zeit mit Leder-Kettengurt + 15kg in Scheiben, das im Bereich von 8-10. Den Latzug habe ich irgendwann aufgenommen, aber ich denke, kann man sich sparen. Danke.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 13:08
Bei Klimmzügen kannste halt schlechter das Gewicht senken/steigern weil du logischerweise oft nur dein Körpergewicht hast.
Selbst wenn du am Kabelturm ruderst solltest du schwer und sauber trainieren können. Denke das es hier eher ein Technik Problem ist.
Verständnisfrage: Haben die unterschiedlichen wdh. Bereiche bei den Übungen einen größeren Hintergedanken?
Ich persönlich würde eigentlich alles so im 6-8 Bereich trainieren solange die Technik stimmt. Bei Bizeps dieses 3 x Max verstehe ich nicht.
Sind max jetzt 2 Wiederholungen oder 50. Nimm das Gewicht wo du 6-8 Sauber aber schwer schaffst und gut ist.
Rudern einarmig würde ich persönlich nicht machen. Außer vielleicht an einer gepolsterten Maschine wo du dich mit dem anderen arm "festhalten" kannst
Bei Rudern im Sitzen kann man (gerade am Anfang der Bewegung) aus dem ganzen OK anfangen und ich habe irgendwie schwierigkeiten aufrecht zu bleiben und lehne mich bei mehr Gewicht zu stark na hinten...
Bizeps sind immer so 6-10 bei KHs und 10-12 Maschine.
Bei RDLs lieber mehr wdh. weil Verletungsrisiko geringer. Finde ich. Bei Flys, Isos, usw. habe ich mal gelesen, dass man ruhig 10+ wdh machen kann.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Also bzgl. der Wiederholungen baust du natürlich auch in höheren bereichen auf. Allerdings sind höhere Wdh immer Anstrengender für den Körper trotz ähnlicher Reizsetzung. Man trainiert bei 6-8 halt effizienter.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 13:25Bei Klimmzügen bin ich zur Zeit mit Leder-Kettengurt + 15kg in Scheiben, das im Bereich von 8-10. Den Latzug habe ich irgendwann aufgenommen, aber ich denke, kann man sich sparen. Danke.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 13:08
Bei Rudern im Sitzen kann man (gerade am Anfang der Bewegung) aus dem ganzen OK anfangen und ich habe irgendwie schwierigkeiten aufrecht zu bleiben und lehne mich bei mehr Gewicht zu stark na hinten...
Bizeps sind immer so 6-10 bei KHs und 10-12 Maschine.
Bei RDLs lieber mehr wdh. weil Verletungsrisiko geringer. Finde ich. Bei Flys, Isos, usw. habe ich mal gelesen, dass man ruhig 10+ wdh machen kann.
Würde beim rudern einfach lernen aufrecht zu bleiben. Denke dann hast du mehr erfolg
¯\_(ツ)_/¯