Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!

Zum Shop

BB.adepts log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pfnotsch
Edler Spender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mär 2023, 17:30

Re: BB.adepts log

So eine Pause tut oft echt gut. Wirst sehen.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Wenn stefanco davon wüsste wäre er nicht begeistert.

Aber ich wäre auch dankbar, wenn ich mir vierzig noch mehr gesunde Gelenke als stefanco hätte.

Machst du denn Mal längere Pausen @pfnotsch ?
Ich plane auch bis Dienstag komplett zu pausieren, das sind dann sieben volle Tage. Nach Jahren des Trainings würden wahrscheinlich auch vierzehn eine Option sein, aber erstmal sieben. Hatte noch überlegt cardio, Waden und Bauch zu machen, aber habe mich dagegen entschieden. Dann mache ich doch wieder mehr.
pfnotsch
Edler Spender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mär 2023, 17:30

Re: BB.adepts log

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 06:25 Wenn stefanco davon wüsste wäre er nicht begeistert.

Aber ich wäre auch dankbar, wenn ich mir vierzig noch mehr gesunde Gelenke als stefanco hätte.

Machst du denn Mal längere Pausen @pfnotsch ?
Ich plane auch bis Dienstag komplett zu pausieren, das sind dann sieben volle Tage. Nach Jahren des Trainings würden wahrscheinlich auch vierzehn eine Option sein, aber erstmal sieben. Hatte noch überlegt cardio, Waden und Bauch zu machen, aber habe mich dagegen entschieden. Dann mache ich doch wieder mehr.
Gezielt Pause oder z.B einen Deload mach ich nie. Mit der Art wie ich trainiere und dem 5er Split funktioniert das auch gut so. Als ich noch hochfrequenter Trainiert habe brauchte ich ab und zu mal auch frei.

Ich hab mir in dem Fall keine fixe Zeit vorgenommen, sonder bin einfach wieder gestartet so bald ich mich wieder fühlte.

Vll sagt dir Skip Hill etwas. Barrow im alten Forum wurde mal von dem gecoached. Der macht auch oft relativ lange Pause (für den Kopf). Skip ist echt ein guter. Auf Elitefts schreibt der auch Artikel. Die sind alle top.

Manchmal im Jahr mach ich Urlaub und wenn ich mal krank bin trainiere ich auch nicht. So kommt dann trotzdem einiges zusammen.

Ich wollte das Training auch mal umstellen auf max 4 Einheiten oder so, dann hätte ich automatisch etwas mehr Freizeit pro Woche.

Sieh die mal den Jeff Alberts auf Instagram an:

https://instagram.com/3dmj_godfather?ig ... I4NDBkZg==

Der trainiert schon ewig und hat recht vernünftige Ansichten bzgl. Training, Freizeit und Familie. Der is glaub ich sogar in der Wettkampfvorbereitung und trainiert mal 10 Tage am Stück nicht und ist mit der Familie auf Urlaub.

Wir trainieren ja schon lange, ganz viel Luft nach oben gibt es sowieso nicht mehr. Mit dem Alter kämpft man dann doch eher gegen den Abbau, aber das dauert hoffentlich noch mind 20 Jahre :-)

Insgesamt trainiere ich einfach gerne, es gehört zu meinem Leben dazu, ich sehe es nicht als Zwang. Wenn ich mal im Urlaub bin ist es mir auch egal. Dieses mal wollte ich nur unbedingt mal in das Gym weil wir öfters in der Gegend sind.

Nach ein paar Tagen Pause ist das Trianing (und der Pump) dann um so geiler!

Edit: ich denke mir auch manchmal, dass ich mit etwas weniger Training größere Fortschritte machen würde. Stefanco hat ja immer von den 4 Trainingstagen max. pro Woche geschrieben als Naturalathlet. Ich denke das ist eine gute Empfehlung. Die Frequenz pro Muskel pro Woche/Monat/Jahr hab ich nicht mehr in Kopf aber insgesamt bist du da ja locker drinnen oder sogar drüber.
Zuletzt geändert von pfnotsch am 2. Jun 2023, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Danke, ich werde mir die Sachen Mal ansehen :thumbsup:

Ich kenne Barrow, aber habe sein Training nicht verfolgt. Den anderen Typ kannte ich noch nicht.

Ich trainiere auch gerne, vor allem im Urlaub. Da suche ich mir dann immer coole Studios und habe einfach Spaß.

Mir fällt es extrem schwer mal locker zu lassen, daher mache ich nie Pause, auch wenn ich mich oft danach fühle als bräuchte ich eine. Ich habe immer schon eher langsam regeneriert, fünf Einheiten die Woche waren bei mir nie drin außer sehr hoch gesplittet vielleicht. Die Nacht und 24 Stunden Dienste erschweren das nochmal. Die bin ich hoffentlich in zwei Jahren für immer los.

Ein bisschen Luft nach oben habe ich hoffentlich noch. So 5-7kg Muskelmasse in den nächsten sechs-7 Jahren. Ich hatte mir immer vorgenommen mir Mitte dreißig meinen Peak nach dann 15 Jahren zielorientiertem Training zu erreichen. Dafür habe ich noch zwei Jahre. Dieses Jahr werde ich weiter aufbauen bis die 100 auf der Waage sind, auch wenn ich dann durchaus auch fett habe. Irgendwann dann einmal eine Diät um Mal zu schauen wie das Ganze so aussieht. Gerade wenn ich in Studios bin kann ich aber doch ein bisschen mit den guten Leuten mithalten :) auf die Bühne will ich nicht, keine Lust auf so lange Diäten. Vielleicht ändert sich die Ansicht aber auch nochmal.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: BB.adepts log

pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 10:02
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 06:25 Wenn stefanco davon wüsste wäre er nicht begeistert.

Aber ich wäre auch dankbar, wenn ich mir vierzig noch mehr gesunde Gelenke als stefanco hätte.

Machst du denn Mal längere Pausen @pfnotsch ?
Ich plane auch bis Dienstag komplett zu pausieren, das sind dann sieben volle Tage. Nach Jahren des Trainings würden wahrscheinlich auch vierzehn eine Option sein, aber erstmal sieben. Hatte noch überlegt cardio, Waden und Bauch zu machen, aber habe mich dagegen entschieden. Dann mache ich doch wieder mehr.
Gezielt Pause oder z.B einen Deload mach ich nie. Mit der Art wie ich trainiere und dem 5er Split funktioniert das auch gut so. Als ich noch hochfrequenter Trainiert habe brauchte ich ab und zu mal auch frei.

Ich hab mir in dem Fall keine fixe Zeit vorgenommen, sonder bin einfach wieder gestartet so bald ich mich wieder fühlte.

Vll sagt dir Skip Hill etwas. Barrow im alten Forum wurde mal von dem gecoached. Der macht auch oft relativ lange Pause (für den Kopf). Skip ist echt ein guter. Auf Elitefts schreibt der auch Artikel. Die sind alle top.

Manchmal im Jahr mach ich Urlaub und wenn ich mal krank bin trainiere ich auch nicht. So kommt dann trotzdem einiges zusammen.

Ich wollte das Training auch mal umstellen auf max 4 Einheiten oder so, dann hätte ich automatisch etwas mehr Freizeit pro Woche.

Sieh die mal den Jeff Alberts auf Instagram an:

https://instagram.com/3dmj_godfather?ig ... I4NDBkZg==

Der trainiert schon ewig und hat recht vernünftige Ansichten bzgl. Training, Freizeit und Familie. Der is glaub ich sogar in der Wettkampfvorbereitung und trainiert mal 10 Tage am Stück nicht und ist mit der Familie auf Urlaub.

Wir trainieren ja schon lange, ganz viel Luft nach oben gibt es sowieso nicht mehr. Mit dem Alter kämpft man dann doch eher gegen den Abbau, aber das dauert hoffentlich noch mind 20 Jahre :-)

Insgesamt trainiere ich einfach gerne, es gehört zu meinem Leben dazu, ich sehe es nicht als Zwang. Wenn ich mal im Urlaub bin ist es mir auch egal. Dieses mal wollte ich nur unbedingt mal in das Gym weil wir öfters in der Gegend sind.

Nach ein paar Tagen Pause ist das Trianing (und der Pump) dann um so geiler!

Edit: ich denke mir auch manchmal, dass ich mit etwas weniger Training größere Fortschritte machen würde. Stefanco hat ja immer von den 4 Trainingstagen max. pro Woche geschrieben als Naturalathlet. Ich denke das ist eine gute Empfehlung. Die Frequenz pro Muskel pro Woche/Monat/Jahr hab ich nicht mehr in Kopf aber insgesamt bist du da ja locker drinnen oder sogar drüber.
ich hatte btw auch einen lauf mit skip. ist nicht verkehrt.
sein skiploading und das trainingsprotokoll sind ja inzwischen öffentlich einsehbar.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Puh vielen vielen Dank. Ich finde mich doch in einigen Dingen von denen skip hill so schreibt wieder.

Vielleicht gebe ich der Sache eine Chance, auch wenn ein relativ niedrigvolumiges Training an drei Tagen die Woche mir Angst macht. Eigentlich trainiere ich gerne an vier Tagen die Woche, einmal weil es Spaß macht und weil ich dann an mehr Tagen pro Woche das Gefühl habe alles fürs BB zu geben als eben nicht.

Aber vielleicht sollte ich für den Einstieg Mal ab nächster Woche seinen skip hill Trainingsplan verfolgen.

Oder empfiehlt er dann ganz andere Dinge im Coaching @runn12 ? Barrow ist hier nicht aktiv?
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: BB.adepts log

na, skip ist immer sehr authentisch.

btw sagt er mMn nicht, dass man nur drei tage in der woche trainieren soll.

er bevorzugt 4 - 5 trainingstage die woche, das volumen steigt von einem working set bis zu dreien je übung, wenn ich mich recht entsinne.

das skiploading ist eine art "hunger unter der woche und iss am WE viele carbs" protokoll.

barrow ist doch schon eeeewig nicht mehr aktiv.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ich werde es tatsächlich erstmal mit dem drei Tages Programm versuchen. Das gibt mir auch ein bisschen mehr Zeit mit der Familie und ist nicht so stressig mit den Diensten und Fortbildungstagen.
Ich finde das ganz schön riskant, aber man muss ja Mal offen für neue Ansätze sein. Dabei werde ich mich an seine Trainingsprotokoll von 2022 orientieren.

Das sieht dann für mich so aus:

Brust/Rücken/hintere Schulter/Nacken
Liegestütze 1 Satz
Bankdrücken Langhantel flach 1 Satz
Schrägbankdrücken KH 1 Satz
Dips 1 Satz

Latzug mag Untergriff 1 Satz
Klimmzug 1 Satz
Rudern am Latzug , im Verkauf wieder LH Rudern 1 Satz
Rack pulls 1 Satz

Seitheben vorgebeugt liegend 1 Satz

Shrugs mit Kurzhanteln 1 Satz

Schultern/Arme/Waden

Seitheben vorne angelehnt 1 Satz
Seitheben seitlich liegend 1 Satz
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 1 Satz
Incline curls 2 Sätze
Hammercurls 1 Satz
Pushdowns mit Seil am kabelzug 1 Satz
French press ez Bar 2 Sätze

Ein Satz Unterarmflexoren
Zwei Sätze Waden stehend mit SSB

Beine
Sissy squat ein Satz
Belt Squats 2 Sätze
Safety squat bar squat 1 Satz
Zwei Sätze beincurls mit Bändern
Zwei Sätze Nordic curls

Drei Sätze crunches mir Zusatzgewicht

Das Programm in Woche 1+2, Woche 3+4 dann je ein Satz mehr, Woche 5+6 erneut einer mehr. Woche 7 geplanter und fester cruise.
Alle Sätze bis zum Versagen mit 12-15 Wiederholungen (Gott ist das viel).
Insgesamt also eine deutlich Verringerung des Volumens gegenüber aktuell bei höheren Wiederholungen pro Satz.

Ich denke ich habe das mit den openern und dem grow stuff ganz gut nach meinen Möglichkeiten im Home Gym umgesetzt. Noch ist der Rücken etwas anfällig, ich denke aber dass perspektivisch wieder Beuge mit SSB und Rudern Langhantel gehen werden.

An einem weiteren Tag dann Cardio und noch weitere zwei Sätze Waden, cardio Wochenziel 60 min, vielleicht auch aufgeteilt auf zwei Einheiten. Das sieht skip so zwar nicht vor, ich halte es aber für essenziell für meine körperliche und geistige Gesundheit das durchzuziehen.

Wäre über Feedback erfreut.

Ich habe bis heute übrigens die Pause durchgezogen. Es tat bisher gut, auch wenn ich noch nicht das Gefühl habe vollständig regeneriert zu sein. Nach Jahren des durchgehenden Trainings über meine persönliche Regenerationskapazität hinaus wäre das wohl auch zu viel verlangt gewesen. Pausiert habe ich nur bei Krankheit so richtig, das letzte Mal im Dezember für zwei Wochen, da ging es mir aber auch echt dreckig.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7554
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: BB.adepts log

Sehr gut, wird schon nichts schrumpfen. Also außer den Muskeln. Bei so wenig Reizen kann ja in deinem Alter nichts erhalten bleiben :guenni:
pfnotsch
Edler Spender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mär 2023, 17:30

Re: BB.adepts log

Das sieht doch gut aus!

Das interessante bei seinem 3er Split war ja die Rotation. Ist das bei der neuen Version auch so?

So war es ursprünglich:
Workout 1
Back/chest/traps

Workout 2
Calves/quads/hams/abs

Workout 3
Chest/Back/lowerback

Workout 4
Delts, tris, bis


Your workout sequence will look like this:

M – workout 1
W – workout 2
F – workout 3
M – workout 4
W – workout 2
F – workout 1
M – workout 3
W – workout 2
F – workout 4
Das fand ich sehr gut! Oder wie hast dus geplant?
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ne, das kommt da nicht vor, außer ich habe es total überlesen.

Er bietet aber einen drei, vier und fünf Tages Plan. Er selbst trainiert wohl meist an vier Tagen.

Ich musste den Plan etwas anpassen, paar Dinge sind suboptimal und ich werde mir den höheren Wiederholungen erstmal überfordert sein.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie er die Gewichte steigert. Ich habe auch mehrere Stunden Podcast von skip gehört, aber da wird man bezüglich seines Trainings kaum schlauer.

Kleiner spaßiger Artikel:
https://www.elitefts.com/education/skip ... s-for-god/

Hieran habe ich mich orientiert:
https://www.elitefts.com/education/the- ... l-of-2022/
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Heute die erste Einheit nach dem neuen Plan, ist mir fast peinlich das Training zu posten:

Liegestütze an Paralletes, langsam, durchgehende WH x16
Bank flach 90x10
Bank schräg zweite Stufe KH 32,5x10
Dips BW x8

Latzug mag Untergriff 85x15
Klimmzug x9
Seated cable row 85x12
Rack pull 100kgx13

Shrugs 32,5er KH x17

Das Ganze hat exkl warm-up ungefähr 24 Minuten gedauert. Die Opener haben die Muskeln so mit Blut gefüllt dass der Pump im Verlauf kaum zu ertragen war. Mir sind die Kraftwerte zwar peinlich, aber BB Training sollte ohne Ego funktionieren. Gerade nachdem ich zuletzt 111x7 auf der Bank schaffte und Klimmzüge mit 12,5 Gewicht zusätzlich im Topsatz x8 war ich doch überrascht was der eine Satz hohe Wh bis zum Versagen so ausmacht.

Vielleicht war es auch die Trainingspause oder der Bereitschaftsdienst auf gestern mir sehr wenig Schlaf , aber eigentlich habe ich mich nach dem warm-up ganz fit gefühlt (davor nicht).

Irgendwie war es aber geil. Pump war sehr stark, alle Sätze waren mit sehr guter mind muscle connection und bis zur Erschöpfung. Ich hatte auch nicht das Gefühl als müsste ich mich noch total zerstören nach der Einheit.

Guter Anfang.
Benutzeravatar
Nero266
Top Lounger
Beiträge: 573
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Wohnort: Sauerland
Körpergröße: 174

Re: BB.adepts log

Interessanter Ansatz, weißt du schon wie lange du "nur" dreimal die Woche trainierst?
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Ich möchte auf jeden Fall mindestens einen Zyklus, also sieben Wochen, damit absolvieren. Im Grunde passen 3 Einheiten in mein aktuelles Leben deutlich besser als vier. Ich arbeite meist an 5-7 Tagen die Woche, habe einen Sohn und habe regelmäßig Nachtschichten.

Letztendlich kommt es aber darauf an, inwiefern ich mit den Fortschritten zufrieden bin. Wie genau ich das evaluiere weiß ich nicht.
Für Skip sind Kraftsteigerungen ja wohl, soweit ich es verstanden habe, nicht ganz so essenziell wie für viele andere Coaches/Trainer und auch mich.

Weiß @runn12 dazu vielleicht etwas? Ich bin mir nicht sicher wie genau Skip Erfolge misst, rein am Körpergewicht ist für mich schwierig, nach dem Spiegel zu gehen finde ich auch immer etwas schwierig.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: BB.adepts log

Skip und drei Tage Training die Woche? Das passt nicht so recht zusammen.

Generell war skips Coaching immer 1on1 mit wöchentlichen Feedbacks v.a. mit Bildern, die er haben wollte.
Antworten