Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Welche Diätform eignet sich am besten?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
ImShySorry
Top Lounger

Welche Diätform eignet sich am besten?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass man ohne ein richtiges Coaching keine perfekte Beratung bekommt, aber eine Diätform würde für mich schon ausreichen.

Ich habe im Bereich "KFA schätzen lassen" ein paar Bilder von meiner aktuellen Form hochgeladen.

Was ist eure Empfehlung hinsichtlich meiner aktuellen Form? Ich denke eine PSMF wäre das beste oder?

Vielen Dank schonmal
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Welche Diätform eignet sich am besten?

Kaloriendefizit
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Paar mehr Infos würde eine Empfehlung einfacher machen.

Was willst du erreichen? Zielgewicht/Kfa

In welchen Zeitraum willst du dein Ziel erreichen?

Irgendwelche Diäterfahrungen, Vorlieben, Unverträglichkeiten?

Und auch ganz wichtig, wie sieht zur Zeit dein Training aus bzw. was ist da geplant?
hiekea90
Neuer Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Ich bin: hungrig

Da spricht jetzt meine Team-Andro-Erfahrung: freu dich auf 1244 verschiedene Meinungen pepcorn

Ein paar Infos wären super: wie viel Fett/Gewicht willst du verlieren? Genaue Körperdaten? Vorlieben und no-gos beim Thema Nahrungsmittel?

Aber um mal was in den Raum zu werfen: ich bin Fan der anabolen Diät in Kombination mit 16/8 Invervallfasten, da ich immer das Extreme etwas vorziehe. Das ist aber nur meine individuelle Vorliebe.
ImShySorry
Top Lounger

Sorry für die späte Rückmeldung.

Habe mich jetzt die paar Tage ein bisschen versucht in die unterschiedlichen Diätformen mit den Vor-und Nachteilen einzulesen.

Habe mich jetzt erstmal für die PSMF bis ich die 85kg erreiche entschieden.

Konsumiere aktuell ca. 200g Eiweiß, und so gut es geht kein Fett und keine Kohlenhydrate.

Danach werde ich zwei bis drei Wochen auf Erhalt gehen um ab dann wieder eine Diät zu starten, aber mit einem neuem Defizit von ca. 700kcal.

Ziele liegen immer bei ca. 10.000 Schritten pro Tag, während der PSMF trainiere ich 3 mal die Woche.

Später "wieder" 5 mal die Woche.

Mal schauen wie weit ich komme und wie viele Hürden ich meistern muss.

Ziel liegt aber ca. 10% 🙄

Aber wie sagt man so schön, step by step. 💪
ConanTheCanon
Gesperrt!

PSMF #05#

Ich musste das erst Googeln.

Völliger Quatsch aber gutes Gelingen
ImShySorry
Top Lounger

Hier gibt es ja auch eine Topic mit der PSMF Diät, Übergewichtige haben mit dieser Methode schnelle und gute Ergebnisse erzielt.

Ist ein Versuch wert oder nicht?
ConanTheCanon
Gesperrt!

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 13:50 Hier gibt es ja auch eine Topic mit der PSMF Diät, Übergewichtige haben mit dieser Methode schnelle und gute Ergebnisse erzielt.

Ist ein Versuch wert oder nicht?
Nein ist es nicht. Es braucht nicht immer neue "revolutionäre" crashdiäten, die wohlgemerkt immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen sind.

Es ist seit Jahrzehnten bekannt, wie man erfolgreich und nachhaltig Gewicht verliert. Man ernährt sich ausgewogen, im leichten Kaloriendefizit. Dies erreicht man indem man weniger isst und durch Aktivität mehr verbrennt.

Crashdiäten führen IMMER zu kurzfristigem Gewichtsverlust, welcher in kürzester Zeit wieder egalisiert wird, weil man die Diät abbrechen muss und wieder "normal" isst. Wenn man glück hat, hat man sich mit der Superdiät dann auch noch den Stoffwechsel zerschossen, die Verdauung ruiniert und kann dann erst mal ne Komplettsarnierung vornehmen, bevor man überhaupt wieder an eine Ernährungsumstellung denken kann
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Richtig eingesetzt ist PSMF schon ein probates Mittel. Gilt aber auch für so ziemlich jede andere Diätform.
Deshalb ist die Frage auch nicht pauschal zu beantworten weil es die beste Diät einfach nicht gibt. Kommt immer auf die Ausgangslage, die Zielsetzung und persönliche Vorlieben an.
Einzige Punkte die letztlich entscheidend sind ist dass ein Kaloriendefizit erzielt und genug Protein konsumiert wird.
ImShySorry
Top Lounger

Genau das habe ich auch gelesen.

Ob ich diese Diätform richtig anwende, wird sich die Tage zeigen, ob die Kraft annähernd gleich bleibt und ob sich das Gewicht ändert, wird sich zeigen.

Ist auch für mich ein neues Experiment, habe früher immer nur ein Defizit von 700-1000 kcal eingehalten, und jetzt diese "extreme" Diätform.

Bin da wirklich gespannt was geht und inwieweit mir diese Diät "schadet".
H_D
Lounge-Legende

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 16:10 Richtig eingesetzt ist PSMF schon ein probates Mittel. Gilt aber auch für so ziemlich jede andere Diätform.
Deshalb ist die Frage auch nicht pauschal zu beantworten weil es die beste Diät einfach nicht gibt. Kommt immer auf die Ausgangslage, die Zielsetzung und persönliche Vorlieben an.
Einzige Punkte die letztlich entscheidend sind ist dass ein Kaloriendefizit erzielt und genug Protein konsumiert wird.
Eher auf Veranlagung, genetische Disposition und "Gesundheitszustand" an.
Mit schlechter Insulinsensitivität oder gar Insulinresistenz tust du dir mit High Carb keinen Gefallen
hiekea90
Neuer Lounger
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Ich bin: hungrig

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 16:10 Richtig eingesetzt ist PSMF schon ein probates Mittel. Gilt aber auch für so ziemlich jede andere Diätform.
This!

PSMF hatte ich auch schon als "Shortcut" und hat wunderbar funktioniert! Zu lange würde ich das ganze nicht machen, bei mir waren es irgendwo zwischen 2 und 3 Wochen. Mein Tipp: Mach die PSMF und lass die anschließend in eine moderate Diät laufen zb. durch langsame Erhöhung von Fetten und/oder Kohlenhydraten. Ich habe nämlich auch festgestellt, dass eine PSMF wunderbar funktioniert, um eine "normale Diät" einzuleiten!

Viel Erfolg und gutes Durchhalten!
ImShySorry
Top Lounger

Da ich aktuell schon ziemlich viel drauf habe, habe ich ca. 5-6 Wochen angepeilt.

Eine Woche ist jetzt vorbei, läuft aktuell super. Hoffentlich bleibt es so 😅

Startgewicht waren 96,8 kg bei lockeren 35% KFA
Zielgewicht sind 85kg um danach zwei Wochen Pause einzulegen.

Danach mit einem Defizit von ca. 700-1000kcal zu arbeiten.
Laserbaby
Neuer Lounger
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: OHP
Ich bin: pumpender Pedalierer

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 09:20 Danach mit einem Defizit von ca. 700-1000kcal zu arbeiten.
Kommt mir ein büschn viel vor. Es könnten dann sinkende Kraftwerte, ggf. länger benötigte Regenerationsphasen, Verletzungen, Müdigkeit, Heißhungerattacken usw. zu befürchten sein. Achte da drauf. Ich bin Diäten immer moderater angegangen (350-500 Defizit). Bin da gut mit gefahren. Ich bin aber auch ein Typ der einfach IMMER Hunger hat und nach dem Training ´kaum satt zu bekommen ist. Das mag aber jeder für sich entscheiden.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 13:36
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 09:20 Danach mit einem Defizit von ca. 700-1000kcal zu arbeiten.
Kommt mir ein büschn viel vor. Es könnten dann sinkende Kraftwerte, ggf. länger benötigte Regenerationsphasen, Verletzungen, Müdigkeit, Heißhungerattacken usw. zu befürchten sein. Achte da drauf. Ich bin Diäten immer moderater angegangen (350-500 Defizit). Bin da gut mit gefahren. Ich bin aber auch ein Typ der einfach IMMER Hunger hat und nach dem Training ´kaum satt zu bekommen ist. Das mag aber jeder für sich entscheiden.
Kommt auch immer darauf an wie hoch der KFA ist. Wenn man wirklich fett ist, kann das Defizit durchaus höher ausfallen. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, ich finde das Defizit auch etwas hoch und würde eher zu 500 tendieren.
Antworten