Stimme zu 100% zu.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 16:12 Auch wenn man sich in Anbetracht, des Verhaltens von sehr vielen Geimpften in Versuchung fühlt, ihnen die Impfschäden zu gönnen, ist dies dennoch der falsche Weg. Man muss sich bewusst sein, dass diese Menschen es einfach nicht besser wussten und sich von den Lügen und der Angst leiten liessen. Angst bringt immer das schlimmste im Menschen hervor, und deshalb kann ich das teilweise widerwärtige Verhalten irgendwie nachvollziehen.
Zu Rechenschaft gezogen gehören aber vor allem, die , welche wider besseren Wissens die Lügen verbreitet haben und die welche sich and der ganzen Pandemie bereichert haben.
Nur wäre bei manchen, die mehr als „nur“ allgemeine Ausgrenzungen erfahren haben, wie zb man darf hier und da nicht rein, sondern persönlich von Freunden/Arbeitskollegen regelrecht gemobbt wurden, eine persönliche Entschuldigung fällig.
Nicht nur ein allgemeines „es hatten alle Angst und alle haben das so gemacht“.
Dass es nach der damaligen Auffassung richtig war, liebgewonnene Mitmensch regelrecht persönlich fertig zu machen, das oft in Gruppendynamik „viele gegen einen“, sagt heute auch niemand, weil sie wissen, ihr Verhalten war falsch.
Von diesen Menschen erwarte ich halt Größe, sich bei ihren Mobbingopfern zu entschuldigen. Da kommt aber nix.
Da ist viel Aufarbeitung erforderlich, was aber nicht passiert - weder im großen öffentlichen Raum (Politik), noch im kleinen unter Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen.
Bei manchen frage ich mich, ob und wie lange die noch zusammen arbeiten können.
Ich erwarte die Entschuldigungen im Übrigen gar nicht persönlich, weil ich gar nicht betroffen bin/war, aber ich denke da an betroffenen Mitmenschen.