Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 21:22
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 21:08 Genau das Video meine ich. Verallgemeinerungen und teilweise einfach falsche Infos meiner Meinung nach.
Den Podcast mit Simon hast du angehört?
Ne sagt mir nix. Ist der gut?
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

wer kollagen peptide kauft sowieso kontrolle über sein leben verloren, einfach gelatine platten für paar cent kaufen und man hat den gleichen effekt
der "mangel" kommt auch nur daher das wir keine knochen etc mehr essen bzw auskochen sondern nur noch filet fleisch essen.
Primate
Lounger

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 14:44 wer kollagen peptide kauft sowieso kontrolle über sein leben verloren, einfach gelatine platten für paar cent kaufen und man hat den gleichen effekt
der "mangel" kommt auch nur daher das wir keine knochen etc mehr essen bzw auskochen sondern nur noch filet fleisch essen.
Gelatine liegt mir deutlich schwerer im Magen.

Kocht sich hier jemand regelmäßig Knochenbrühe?
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

Im Winter mache ich mir fast wöchentlich eine große Portion Suppe (mind. 6-8h köcheln) mit Ochsenschwanz, Beinscheiben und ganzem Hähnchen.
Wird dann über mehrere Tage verzehrt und ist auch gut einzufrieren.
H_D
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 14:42
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 21:08 Genau das Video meine ich. Verallgemeinerungen und teilweise einfach falsche Infos meiner Meinung nach.
Ach Bub, schau dir wenigstens meine Links an wenn du auf meinen Post antwortest.
Simon war bei MP, dann Produktentwickler bei Gannikus und jetzt bei Quantum.
Wir kennen uns schon lange, daher weiss ich um seine Expertise
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 15:38

Ach Bub, schau dir wenigstens meine Links an wenn du auf meinen Post antwortest.
Ach Bub, lies doch meine Beiträge, bevor du schnippig wirst.
Ich habe doch gesagt, dass ich das Video zumindest in Teilen kenne.
Knolle
hundsgemein

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 04:45
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 21:10
Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 20:26 Kollagen = Gelantine = Schlachtabfälle *thinkabout*

Ergo:
Billiger Rohstoff, teures Endprodukt!

Glaube der Käse hat im Whey nichts zu suchen.
Falsch, Kollagenhydrolysat ist etwas anderes und auch auf keinen Fall billig.
Im Whey würde ich es mir einfach selbst rein mischen, dafür braucht man keine dolle vorgefertigte Mischung. Aber es gibt für alles einen Markt.
Wieso falsch?
Kollagenhydrolysat wird doch aus Kollagen hergestellt, oder etwa nicht?
Dann wären wiederum die Schlachtabfälle das Ausgangsprodukt.
Mein billig bezog sich auf Kollagen im Whey
und nicht Kollagenhydrolysat.
Der Prozess ist mit Sicherheit aufwendig.
Aber wie du auch schon sagst, im Whey hat das nichts zu suchen.
Habe selbst auch Kollagen und bin immer wieder erschrocken wie süß es das Whey macht. Deshalb steht es auch schon Jahre im Schrank.

https://genetisches-maximum.de/kollagen-hydrolysat/

Speziell daraus:
Was ist der Unterschied zwischen Gelatine und Kollagen-Hydrolysat
Beides ist kollagenes Eiweiß als Reinstoff. Der Rohstoff ist zunächst der gleiche. Kollagen-Hydrolysat wird jedoch viel stärker verarbeitet, um ein Endprodukt zu erhalten, dass andere Eigenschaften vorweist als herkömmliche Speise-Gelatine. So lässt sich Kollagen-Hydrolysat deutlich besser in Wasser auflösen und ist in den meisten Fällen geruchs- und geschmacksneutraler als Gelatine. Auch die biochemischen Eigenschaften ändern sich durch die Aufspaltung des Eiweißes in die kollagene Peptide.

Das Märchen von den Schlachtabfällen
Kollagen-Hydrolysat hat bei einigen einen schlechten Ruf. Viele Bodybuilder bezeichnen Kollagen zum Beispiel als minderwertig. Warum ist das so? Zum einen wird immer noch das Märchen verbreitet, dass es sich bei Kollagen-Hydrolysat lediglich um teure Schlachtabfälle handelt. Ein widerliches Szenario: Irgendwo werden in einem versifften Schlachthaus Schlachtreste von kranken Tieren vom Boden auf gekehrt, die dann an gierige Geschäftsmänner verscherbelt werden, die wiederum mit Kundentäuschung das dicke Geschäft machen. Ganz so ist nicht. In Wirklichkeit ist es ganz und gar nicht so. Wie wir oben gelesen haben, stimmt es, dass es sich bei Kollagen nicht um Muskelfleisch, wie etwa bei einem mageren Rumpsteak, handelt. Es liegt auf der Hand, dass die zum großen Teil verwendeten Rohmaterialien wie Knochen, Spalt (das ist eine untere Hautschicht) oder Gelenke zunächst günstiger sind als ein Filet.
Genau wie beim Filet von der Fleischtheke handelt es sich dabei um das gleiche Tier, dass gesund sein muss und für den Verzehr freigegeben wurde. Wie oben bei der Verarbeitung zu sehen, wird der Rohstoff so komplex verarbeitet, dass das Endprodukt mit den Ausgangsmaterialien fast nicht mehr gemeinsam haben.
Reines Kollagen könntest du im Shake gar nicht wirklich reinmachen, da es wahrscheinlich zu stark klumpen würde, deswegen Kollagenhydrolysat. Und das ist von den Preisen her sogar teurer als Whey.
Knolle
hundsgemein

TA_Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 14:55
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 14:44 wer kollagen peptide kauft sowieso kontrolle über sein leben verloren, einfach gelatine platten für paar cent kaufen und man hat den gleichen effekt

Kaufe immer bei J.Kinski, wenn die ne Aktion haben, das ist mir deutlich weniger aufwändig.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 16:19

Kaufe immer bei J.Kinski, wenn die ne Aktion haben, das ist mir deutlich weniger aufwändig.
Und wie verwendest du das dann, einfach statt Pulverbrühe? Haben aktuell 20%.
Knolle
hundsgemein

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 18:51
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 16:19

Und wie verwendest du das dann, einfach statt Pulverbrühe? Haben aktuell 20%.
Ich nutze das einfach zum Kochen. Gerne bei Rouladen oder Gulasch oder so etwas z.B.
Aber auch tatsächlich sehr selten. Also ich trinke da jetzt keine regelmäßigen Brühen mit.
H_D
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 16:04
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 15:38

Ach Bub, lies doch meine Beiträge, bevor du schnippig wirst.
Ich habe doch gesagt, dass ich das Video zumindest in Teilen kenne.
Bub - PODCAST!

Eh das Beste, weil du noch lauter Mikronährstoffe hast. Muss aber lange genug köcheln
4b-ball
Lounger

Manche haben noch ein Leben, Familie, Arbeit und haben keine Zeit und Lust sich zig Podcasts oder Videos anzuschauen
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Gibt es kein Supp gegen dieses "Leben"?
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
n0_one
Lounger

Das Verb hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 22:05 Gibt es kein Supp gegen dieses "Leben"?
Du könntest Salz im Pre drastisch erhöhen :thumbsup:
Matze
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 13:25 Was würdet ihr denn bei Bluthochdruck nehmen?

Also klar, Standards wie Omega 3, Magnesium etc und eben Cardio
Arginin/Citrullin

Ob man mit Supps und Sport weg von Blockern und eben dem Bluthochdruck kommt ist dann natürlich zu testen
Salz hast du schon mal wirklich eine Weile auf 6gr pro Tag beschränkt? Achtung bei verarbeiteten Lebensmitteln. Da steckt ja oft wirklich viel Salz drinnen. Ansonsten achte auch noch auf mehr Kalium in der Ernährung. Die Natrium-Kalium-Bilanz zu verbessern, könnte evt. auch einen Effekt haben.

Wie sieht's sonst mit Alkohol und Zigaretten aus? Ich habe vor meiner Blutdruckproblematik ein bis zweimal im Monat so ca. eine halbe Flasche Wein getrunken und einmal im Monat eine Zigarette gebraucht. Seitdem ich das konsequent weglasse, obwohl ich früher ja auch schon nur mit geringen Mengen unterwegs war, hat es sich auch nochmal extrem verbessert.

Zusätzlich: Stress meiden & 8 Stunden schlafen, 10-20k Steps, nicht zu harter Kraftsport, Körpergewicht reduzieren und regelmäßig Ausdauertraining. Frag dich auch, ob du auf deiner Arbeit oder in deiner Beziehung irgendwie unglücklich bist. Die im letzten Abschnitt aufgelisteten Faktoren haben wahrscheinlich den größten Effekt.

Antworten