Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Das wird in diesem thread wohl keiner lösen.
Aber @goldeninside und ich sind ja geeint im boomer Hass.
Was meint ihr denn welche Gruppe im Schnitt am wenigsten einzahlt und überproportional am meisten Leistungen empfängt?
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 19:17 Übergewicht ließe sich mit Ozempic und co auf Kassenübernahme sicher schnell regeln. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das billiger kommt als die Folgeerkrankungen durch Übergewicht.
Laut meiner Milchmädchenrechnung wären das in D ca. 30 Mrd. pro Jahr, bei geschätzt 12,5 Mio. Fällen von Adipositas und ~2400 € Kosten pro Jahr und Patient
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 19:48 Das wird in diesem thread wohl keiner lösen.
Was meint ihr denn welche Gruppe im Schnitt am wenigsten einzahlt und überproportional am meisten Leistungen empfängt?
Aber die hatten ja auch viele Beitragsjahre, in denen sie nicht krank waren und andere finanziert haben. Schlimmer find ich da die "jung und billig" Privatversicherten, die sich später in die gesetzliche zurückschmuggeln, wenn es teuer wird.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 19:53
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 19:48 Das wird in diesem thread wohl keiner lösen.
Aber die hatten ja auch viele Beitragsjahre, in denen sie nicht krank waren und andere finanziert haben. Schlimmer find ich da die "jung und billig" Privatversicherten, die sich später in die gesetzliche zurückschmuggeln, wenn es teuer wird.
Es wird aber für dich kein Töpfchen angelegt sondern es ist ein Schneeballsystem und immer mehr Leute wollen ihre Auszahlungen aus diesem
BW117
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 19:02
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 18:21 Ja, und sowas wie Alkohol, Rauchen und Übergewicht sind je nach Rechnung ca 50-70mrd pro Jahr.
Die Krankenkassen und das Gesundheitssystem zahlen jährlich insgesamt rund 41 bis 42 Milliarden Euro an rein direkten medizinischen Behandlungskosten für die Folgen von Alkohol- und Tabakkonsum.
Wenn man alles in einer einzigen jährlichen Zahl zusammenfasst – also die Steuereinnahmen (Verbrauchssteuern + Mehrwertsteuer) und die Netto-Ersparnis der Sozialkassen durch den früheren Tod zusammenrechnet – ergibt das ein finanzielles Plus für den Staat von rund 33,6 Milliarden Euro pro Jahr.
Immer noch 7,4-8,4 Milliarden, aber nicht so krass wie dargestellt. Übergewicht müsste man noch extra rechnen.

Meine Meinung, Abschaffung der Krankenkassenzwangsabgabe. Das würde den Markt aufrütteln und er würde sich selbst regulieren.
Ich meine in UK hat man das mal gegeneinander aufgestellt und die Ersparnisse durch frühen Tod rechnen sich da nicht. Diese Rechnung ist für D wohl auch fraglich. Man wird es aber schwierig genau ausklamüsern können.

Außerdem kommen durch Rauchen, Alkohol und Übergewicht auch eine erhöhte Menge Krankentage, die zu lasten wirtschaftlicher Faktoren sind.
Kurzfassung:

Vorweg: Den Tod eines Menschen als Gewinn oder Verlust zu verrechnen, widerstrebt mir. Krankenkassen und Sozialsysteme sind aber am Ende auch Kalkulationen, deshalb lohnt der nüchterne Blick.

- Rauchen: Die Tabaksteuer (17,6 Mrd. €) und eingesparte Renten durch früheren Tod gleichen die Behandlungskosten (25–30 Mrd. €) weitgehend aus. Für den Staat insgesamt ergibt sich eher ein Plus. Die GKV trägt die Kosten, die Rentenkasse spart.
- Alkohol: Die Steuern (rund 3 Mrd. €) decken nur einen Bruchteil der Kosten (16,6 Mrd. €). Das ist klar ein Minus.
- Adipositas: Es gibt keine Sondersteuer, dem stehen 23–29 Mrd. € Kosten gegenüber. Auch das ist ein Minus.
- Volkswirtschaftlich:Für alle drei Faktoren ist die Bilanz eindeutig negativ. Behandlungskosten von rund 70 Mrd. € und Produktionsausfälle von rund 125 Mrd. € jährlich, davon etwa 18 Mrd. € durch Krankentage, gehen real verloren.

Fazit: Der Fiskus verdient am Rauchen eher mit, die Beitragszahler der GKV zahlen drauf. Die Gesellschaft verliert in jedem Fall, an Arbeitskraft und vor allem an Lebenszeit.
Vor allem:

Akut frisst es viel Geld. Ob es noch relevant sein wird in 15 Jahren, dass eingespart wird, weil Leute früher sterben… weiß ich nicht.

Für mich auch ein schwieriges Thema, da ich nicht das Ableben gegen was anderes aufwiegen will.
H_B
Edler Spender

Bitte nicht die 10 (oder mittlerweile 12) Milliarden Euro an Kosten für Bürgergeldempfänger vergessen, die allein die GK-Versicherten belastet. Wäre schön, wenn das entweder 50/50 mit der PKV geteilt wird, oder der Bund das komplett alleine trägt. So oder so ist die aktuelle Aufteilung gegenüber den Einzahlern der GKV nicht fair geregelt.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
BW117
Top Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 20:46 Bitte nicht die 10 (oder mittlerweile 12) Milliarden Euro an Kosten für Bürgergeldempfänger vergessen, die allein die GK-Versicherten belastet. Wäre schön, wenn das entweder 50/50 mit der PKV geteilt wird, oder der Bund das komplett alleine trägt. So oder so ist die aktuelle Aufteilung gegenüber den Einzahlern der GKV nicht fair geregelt.
Warum sollte die PKV das Tragen? Die leistet doch auch Zuschuss zur gkv und teilweise durch Einnahmen die in Praxen generiert werden, die allen zugute kommen.

Der Bund muss das doch zahlen?!
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 20:25 Ich meine in UK hat man das mal gegeneinander aufgestellt und die Ersparnisse durch frühen Tod rechnen sich da nicht. Diese Rechnung ist für D wohl auch fraglich. Man wird es aber schwierig genau ausklamüsern können.

Außerdem kommen durch Rauchen, Alkohol und Übergewicht auch eine erhöhte Menge Krankentage, die zu lasten wirtschaftlicher Faktoren sind.
Kurzfassung:

Vorweg: Den Tod eines Menschen als Gewinn oder Verlust zu verrechnen, widerstrebt mir. Krankenkassen und Sozialsysteme sind aber am Ende auch Kalkulationen, deshalb lohnt der nüchterne Blick.

- Rauchen: Die Tabaksteuer (17,6 Mrd. €) und eingesparte Renten durch früheren Tod gleichen die Behandlungskosten (25–30 Mrd. €) weitgehend aus. Für den Staat insgesamt ergibt sich eher ein Plus. Die GKV trägt die Kosten, die Rentenkasse spart.
- Alkohol: Die Steuern (rund 3 Mrd. €) decken nur einen Bruchteil der Kosten (16,6 Mrd. €). Das ist klar ein Minus.
- Adipositas: Es gibt keine Sondersteuer, dem stehen 23–29 Mrd. € Kosten gegenüber. Auch das ist ein Minus.
- Volkswirtschaftlich:Für alle drei Faktoren ist die Bilanz eindeutig negativ. Behandlungskosten von rund 70 Mrd. € und Produktionsausfälle von rund 125 Mrd. € jährlich, davon etwa 18 Mrd. € durch Krankentage, gehen real verloren.

Fazit: Der Fiskus verdient am Rauchen eher mit, die Beitragszahler der GKV zahlen drauf. Die Gesellschaft verliert in jedem Fall, an Arbeitskraft und vor allem an Lebenszeit.
Vor allem:

Akut frisst es viel Geld. Ob es noch relevant sein wird in 15 Jahren, dass eingespart wird, weil Leute früher sterben… weiß ich nicht.

Für mich auch ein schwieriges Thema, da ich nicht das Ableben gegen was anderes aufwiegen will.
Wirtschaftlicher Verlust durch Krankentage kann man nicht gegenrechnen, wir sind keine Lohnsklaven. Oder vielleicht doch? Die Lohnfortzahlung nach 6 Wochen dagegen schon.

Bei Adipositas muss man die Mehrwertsteuer gegenrechnen, wobei das mMn definitiv ein Draufzahlgeschäft ist, für den Staat.

Fiskus und Krankenkasse hier zu trennen spielt für mich, als jemand dem das Geld unfreiwillig genommen wird, keine Rolle. In welche Tasche es fließt ist für mich irrelevant.

Wie gesagt, wenn wir das ganze wirtschaftlich betrachten wollen, erfundene Moral außen vor, dann müsste man die Zwangsabgabe abschaffen und den Markt regeln lassen, mit allen Konsequenzen. Andernfalls darf man nicht nach Kasten einteilen und ein sozialistisches System daraus machen. Wo hören wir dann auf? Fußballer mit erhöhtem Risiko extra besteuern? Motorradfahrer? Bodybuilder? Junkies? Männer? Genetische Krankheiten?

Das Thema hatten wir schon sehr oft im Thread.
"Only a Sith deals in absolutes."
BW117
Top Lounger

Verstehe deinen Punkt. Müssen ja auch nicht 100% übereinstimmen.

Mache ich extremsport zahle ich z.B. mehr. Denke schon, dass wer aus dem System nimmt, was sozial sein soll, dieses auch nicht unsozial (m Sinne des Verhaltens) strapazieren soll.

Höhere Beiträge und Rückerstattung wer gewisse Dinge einhält? Gäbe viele Möglichkeiten.

Klar, wo hört man auf. Denke da zieht jeder ein eigenes Fazit.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 20:58 Verstehe deinen Punkt. Müssen ja auch nicht 100% übereinstimmen.

Mache ich extremsport zahle ich z.B. mehr. Denke schon, dass wer aus dem System nimmt, was sozial sein soll, dieses auch nicht unsozial (m Sinne des Verhaltens) strapazieren soll.

Höhere Beiträge und Rückerstattung wer gewisse Dinge einhält? Gäbe viele Möglichkeiten.

Klar, wo hört man auf. Denke da zieht jeder ein eigenes Fazit.
Da wäre es mmn. einleuchtender nur eine "Basis" Krankenversicherung für alle zu haben und Leute die Extremsport machen schließen dann eben privat eine Versicherung dafür ab und zahlen selbständig dafür.

Keine Ahnung wieso immer alle so geil drauf sind das alle für alle zahlen müssen - ich zahle gerne für mich selber und nehme dann im Ernstfall auch nichts von der Allgemeinheit - dementsprechend würde ich dann auch versuchen zu leben.. rauchen und fett sein wäre schon mal raus. Vermutlich würde ich sogar aufhören zu stoffen wenn die Allgemeinheit mir nicht alles bezahlen würde im Ernstfall.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Linksanwalt
Top Lounger

Eine AfD geführte Regierung in SA bis spätestens Dezemeber. Man darf gespannt sein.
Meine Erwartungen sind hoch, ebenso wird es von allen anderen Akteuern mit Sicherheit kritisch und detailliert beobachtet werden.

Siegmund auch einfach das Social Media-Game als Politiker durchgespielt. Das klingt einfach alles nahbar, aufm Boden geblieben und demütig. Wenn ich mir da das Strandkorb-Video vom Clown Amthor parallel gebe...junge junge.. :o

Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

https://www.bild.de/politik/meinung-kom ... 17be2d3679
"Ein Zwischenruf von Peter Tiede:
Grüne und SPD – Sie verlassen den demokratischen Sektor!

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr. Kein: Es sind ja nur die Genossen in Neukölln. Kein Einzelfall-Gefasel mehr. Jetzt liegt es offen zutage: Die Linke in Berlin und ihre große Strahle-Wahlsiegerin Elif Eralp sind im Kern ein linksradikaler Haufen! Auch Elif Eralp hat nur Kreide gefressen für den Wahlkampf: Sie war bis ins Vorjahr hinein Mitglied des linksextremistischen Vereins „Rote Hilfe“. Eines Ladens, der Links-Terroristen und sonstige linke Straftäter schützte, verteidigte und unterstützte.

Um es deutlich zu sagen: Die Frau, mit der Grüne und SPD Berlin regieren wollen, ist eine Radikalen- und Extremisten-Unterstützerin. Und das ist man nur, wenn man ein Herz dafür hat.

Sie selbst kommt nun via Sprecher mit der Ausrede: Sie sei „passives Mitglied“ bei „Rote Hilfe“ gewesen. Das ist selbst im Ausreden- und Doppelmoral-Kanon der Linken wirklich neu: passiv radikal? Sie war ZAHLENDES Mitglied. Sie hat mit Geld Linksextremisten unterstützt. Nichts daran ist passiv. Passiv radikal – das gibt es nicht!

Ausgetreten im Vorjahr – zufällig vor der Kandidatur – „wegen teilweise anderer politischer Ansichten“, lässt sie ausrichten. „Teilweise“ anders – nicht mal jetzt kommt eine Distanzierung von den Brutalisten und Radikalinskis hinterm linken Rand. Und: Wie kann man mit Extremisten überhaupt irgendwas gemeinsam haben? Als Demokrat jedenfalls nicht.

Nun weiß man, wie die Linke in Berlin und anderen Metropolen tickt, welches Radikalen-Volk sich unter ihren Fittichen versteckt und wärmt und für den Kampf gegen unser System, gegen „die Juden“, „das Kapital“ wappnet. Nichts Neues.

Man muss ja nur die Verfassungsschutzberichte lesen.

SPD und Grüne tun das offenkundig nicht – oder haben Kopp wie Sieb. Oder einfach die Macht so geil vor Augen: Linksblock pur! Ab ins Koalitionsbett, koste es, was es wolle – scheißegal, mit wem? Selbst mit dieser Berliner Linken …

Diese Milieu-Linken, Islamisten-Freunde, Links- und Islamisten-Terror-Fans und -Unterstützer, diese Antisemiten und, ja, auch Deutschland-Hasser, sie haben die alte Linkspartei/SED in Berlin radikalisiert, wie auf der anderen Seite die Rechtsextremen die einst nur eurokritische und Merkel-saure AfD.

Aber die Doppelmoral und Verlogenheit der Linkspartei sind das eine – linke Folklore. Das Schlimmere ist die bei SPD und Grünen. Die wissen, mit wem sie sich da ins politische Hauptstadtbett kuscheln. Die Linken-Spitzenfrau Elif Eralp geht nun jedenfalls nicht mehr als Unschuld vom Rande durch. Eralp und ihre Linke sind für Demokraten eine verbotene Frucht – hinter der Brandmauer.

Vielleicht verstehen Grüne und SPD in Berlin ja die alte Frontstadt-Warnung noch: Sie verlassen den demokratischen Sektor.
Wo ist denn jetzt eigentlich die Luisa und ihre Omas um die Demokratie in Berlin vor dem Sozialismus und Antisemitiums zu schützen ?
H_B
Edler Spender

Elterngeld"reform" ist wohl vielleicht wieder vom Tisch.an sieht wohl ein, dass die Idee bescheuert war.

https://www.n-tv.de/politik/Familienmin ... 62944.html
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Eric
Administrator

Ist nicht generell alles vom Tisch?
H_B
Edler Spender

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2026, 09:23 Ist nicht generell alles vom Tisch?
Ja irgendwie schon. Man fragt sich nur, wo dann das Geld herkommt.

Vielleicht einigt man sich ja auf ein Sondervermögen 2.0?

Antworten