Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:06 Peinlich, aber mit Ansage
Kann mir gut vorstellen, welche Genugtuung das sein muss :-)
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:06 Peinlich, aber mit Ansage
Freut mich aber für die Griechen, dass es da scheinbar Berg auf geht. In der Euro Kriese musste die Bevölkerung ja schon krasse Einschränkungen hinnehmen.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:11
Es dürfte aber auch eine echte Sorge bzw. ein Eigeninteresse bestehen.

Wenn die Bonität Deutschlands leidet, steigen tendenziell auch die Zinsen für andere Länder im Euroraum.
ric505
Top Lounger

haben wir nicht die renten der griechen bezahlt?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

ric505 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 13:31 haben wir nicht die renten der griechen bezahlt?
Hat sich ja gelohnt, wenn die jetzt unsere zahlen :kekw:
Harun
Lounge Inventar

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... e-100.html
GSK will Werk in Dresden schließen - 650 Arbeitsplätze bedroht

Der Pharmahersteller GlaxoSmithKline (GSK) hat am Donnerstag angekündigt, sein Werk in Dresden zu schließen. Alle rund 650 Arbeitsplätze seien betroffen. Für sie soll es ein Unterstützungsprogramm geben, so GSK. Hintergrund sei, die Produktion auf einen Standort in Kanada zu konzentrieren. Zudem sollen Überkapazitäten durch die sinkende Nachfrage nach klassischen Impfstoffen vermieden werden. Die Einstellung der Produktion soll bis September 2027 erfolgen. Bis Sommer 2028 soll das Werk abgewickelt sein.

Der Betriebsrat kündigte Widerstand gegen die Pläne an. "Diese Nachricht trifft uns bis ins Mark", sagte der Dresdner GSK-Betriebsratsvorsitzende Peter Mißbach: "Wir werden geschlossen, laut und entschlossen für unsere Arbeitsplätze kämpfen." Wie der Sachsen-Bezirksleiter der Pharma- und Biotech-Gewerkschaft (IGBCE) Philipp Zirzow MDR SACHSEN sagte, herrscht Fassungslosigkeit in der Belegschaft. Sie hätten einen guten Job gemacht. "Jetzt ist alles nichts mehr wert." Tränen seien geflossen.
geschlossen, laut und entschlossen - na dann, viel Erfolg!
Abraxas
Top Lounger

Too little too late

Harun
Lounge Inventar

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n-108.html
Berentzen könnte in die USA verkauft werden

Berentzen leidet unter der rückläufigen Nachfrage nach alkoholischen Getränken. Der Spirituosenhersteller aus Haselünne hatte seine Prognose für 2026 zuletzt nach unten angepasst. Jetzt steht ein Verkauf in die USA im Raum.
Auf den Schreck erstmal nen Liter Saurer Apfel.
Masseschrei
Top Lounger

Wäre definitiv schade - seit Mio Mate kenne ich aber auch nichts außer den Klassiker Apfelkorn, Puschkin und das die wohl noch in Frischsaftsysteme eingestiegen sind.

Hätte mir eher den Einstieg eines Investors gewünscht und vielleicht eine Konsolidierung im deutechen Markt.

Habe mir jetzt mal den OMR Podcast mit Oliver Schwegmann in die Playliste gelegt. Finde das Business Model sehr schön weil es doch so klar und deutlich ist aber ich bin spontan etwas ideenlos wie da Wachstum angefacht werden könnte...

Würde mir wünschen Gastronomie würde sich auf deutsche/europäische Marken mehr konzentrieren...
Harun
Lounge Inventar

https://nltimes.nl/2026/09/22/asml-curr ... utive-says
ASML currently sells no chipmaking machines in Europe, executive says

ASML is currently not selling any of its chipmaking machines in Europe, according to Frank Heemskerk, the company’s executive responsible for global public affairs.

Heemskerk warned that Europe risks falling behind as the United States, China and India invest heavily in developing their domestic semiconductor industries. “We are not selling anything in Europe at all. That is because Europe is not investing, and no chip factories are being built here,” Heemskerk said.
Wahrscheinlich sind wir noch zu sehr mit dem Regulieren beschäftigt.
Harun
Lounge Inventar

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Unterneh ... 45345.html
Unternehmen zahlen Rekordsumme für kranke Beschäftigte

Noch nie mussten Firmen so viel für krankheitsbedingte Lohnfortzahlung zahlen - rund 85,6 Milliarden Euro. Höhere Löhne, mehr Beschäftigte und ein hoher Krankenstand treiben die Kosten. Um die Ursachen wird gestritten.

Deutsche Unternehmen haben einer Berechnung zufolge im vergangenen Jahr so viel wie nie zuvor für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ausgegeben. Die Aufwendungen beliefen sich 2025 auf insgesamt 85,6 Milliarden Euro, wie aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht, über die die "Rheinische Post" berichtete.

Damit haben sich die nominalen Kosten für die krankheitsbedingte Entgeltfortzahlung innerhalb von eineinhalb Jahrzehnten mehr als verdoppelt. 2024 waren es 81,2 Milliarden Euro.
Masseschrei
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 10:10 https://nltimes.nl/2026/09/22/asml-curr ... utive-says
ASML currently sells no chipmaking machines in Europe, executive says

ASML is currently not selling any of its chipmaking machines in Europe, according to Frank Heemskerk, the company’s executive responsible for global public affairs.

Heemskerk warned that Europe risks falling behind as the United States, China and India invest heavily in developing their domestic semiconductor industries. “We are not selling anything in Europe at all. That is because Europe is not investing, and no chip factories are being built here,” Heemskerk said.
Wahrscheinlich sind wir noch zu sehr mit dem Regulieren beschäftigt.
Regulierung ist ein Thema, aber das Thema ist eher bei den AI Modellanbietern. Mit Mistral haben wir ja am Anfang in der EU gar nicht so schlecht ausgesehen, aber ich denke da fehlt uns einfach die Rechenfähigkeit... (zwar ist da das aktuelle Topmodell nicht soweit weg von Opus 4.8... aber da brauch es eben einen starken Kapitalmarkt...).

Wir haben eher die Thematik, dass wir zu der Wertschöpfungskette insgesamt wenig private Industrie haben für die das relevant ist und dass ist da viel erschreckender... Wer sind den die größten Kunden von ASML? TSMC, Intel, Samsung. Von denen sind wiederum AMD, Qualcomm und NVIDIA Kunde. In dem ganzen Bereich sind wir in Deutschland / EU am meisten bei ASML beteiligt.

In dem Bereich würde ich auch nicht behaupten, dass Regulierung ein großes Problem darstellt, sondern insbesondere dass wir keine bestehende Anbindung im Sinne von bestehender Industrie haben (Know How über Universitäten gibt es denke ich sogar zu einem Grad der sich entwickeln könnte).

Finde sowas immer ganz illustrativ. Wenn ich überlege wo vor einigen Jahren noch AMD/NVIDIA waren. Intel hatte/hat ja immernoch so Diskussionen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_g ... _companies .

Ich denke, dass am ehesten zu erreichende wäre aktuell die Anwendung von AI in der Industrie wo wir noch die schnellste Möglichkeit haben Anwendung zu finden.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 06:35 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Unterneh ... 45345.html
Unternehmen zahlen Rekordsumme für kranke Beschäftigte

Noch nie mussten Firmen so viel für krankheitsbedingte Lohnfortzahlung zahlen - rund 85,6 Milliarden Euro. Höhere Löhne, mehr Beschäftigte und ein hoher Krankenstand treiben die Kosten. Um die Ursachen wird gestritten.

Deutsche Unternehmen haben einer Berechnung zufolge im vergangenen Jahr so viel wie nie zuvor für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ausgegeben. Die Aufwendungen beliefen sich 2025 auf insgesamt 85,6 Milliarden Euro, wie aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht, über die die "Rheinische Post" berichtete.

Damit haben sich die nominalen Kosten für die krankheitsbedingte Entgeltfortzahlung innerhalb von eineinhalb Jahrzehnten mehr als verdoppelt. 2024 waren es 81,2 Milliarden Euro.
Mehr als der gesamte Verteidigungshaushalt :kekw:
Harun
Lounge Inventar

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... offen.html
Biontech schließt drei deutsche Werke

Biontech wollte für drei deutsche Produktionsstandorte noch Käufer finden. Die Suche ist ohne Erfolg geblieben – rund 1.800 Arbeitsplätze sind betroffen.
Schon verrückt, was für Preise und Auszeichnungen die zwei erhalten haben und machen sich da dann aus dem Staub.
Certa
Lounge Inventar

Es war ja auch eine Erfolgsgeschichte, profitiert haben maßgeblich die shareholder (und Pfizer). Dass die Standorte jetzt schließen, hat ja letztendlich damit zu tun, dass es (noch) keine neuen Produkte gibt und für das bestehende Produkt keine Nachfrage mehr vorhanden ist.
Antworten