Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BigBud
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 86
KFA: 13
Ich bin: zu schwach

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nose ring theory strikes again.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Da wird Dr. Rahmanzadeh vielleicht nicht Einzige sein wenn dann im "Roten Rathaus" Genossin Eralp den Sieg des Sozialismus verkündet und Berlin verlässt solange er noch kann *uglysmilie*
schlafschaf
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 19:18 Also ich arbeite im IT SAP Umfeld und jeder der meint, dass ein Mitarbeiter mit 63 noch so leistungsfähig ist wie jemand mit 45, ist ein Träumer.
Gilt für Schule auch hart
Wobei ich vermute das das jeder für seinen Beruf sagt und es wahrscheinlich auch immer stimmt
martin1986
Top Lounger

Bestimmte Fähigkeiten nehmen ab, andere (Erfahrung, manchmal soziale Skills) nehmen zu - in Summe lässt die Leistung aber sicher nach.
Ging aber bisher auch irgendwie bis 67.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 23:15
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 22:56 Und die Selbstwahrnehmung ist genau andersherum. Hab so viele über Aufhebung in die Rente verabschiedet und allesamt haben Stories erzählt wie krass sie sind. Nur warne die Stories aus den 90ern als sie ihren Job angetreten haben und seitdem auch nicht verändert haben
Absolut. Ich gebe auch gerade bereitwillig jedem seinen Altersteilzeit Vertrag. Nicht weil die Leute schlecht sind oder weil ich sie nicht mag oder sonst was.

Sie werden einfach sehr teuer für Dinge bezahlt, die nicht mehr so wichtig sind.

Das Spezialwissen, dass noch vor 20 Jahren der absolute Reiser war, verliert immer mehr an Bedeutung.

Selbst mein AI Wissen aus dem MBA ist bereits über 2 Jahre alt. Wenn ich nicht permanent dran bleibe, ist das alles wertlos.

Und viele ältere Kollegen denken immer noch, dass sie damit besonders hervorstechen und der Burggraben so groß wäre wie früher. Ist er nicht. Vorallem wenn du nicht dran bleibst, was viele im fortgeschrittenen Alter eben nicht mehr so machen (kann ihnen kaum böse sein).

Beispiel:
► Text anzeigen
Das Beispiel zeigt aber auch die Konzernwelt mit ihrer riesengroßen Kehrseite. Die Arbeit und ihre Arbeiter entwickelten sich dort jahrelang kaum weiter, die Leute ruhen sich auf erworbenem Wissen aus und so prallen mit jungen Menschen, die im Gegensatz dazu vllt. sogar (noch) heiss sind und was rocken wollen, Welten aufeinander. Diese Kluften (und Machtverhältnisse Junior/Senior bzw. neu/etabliert) gab es aber auch früher schon, das wird hier eventuell nur sichtbarer. Früher ließ Kollege Senior die wohl einfach auflaufen und sie konnten nix dagegen tun. Man hat ja auch gerne diese Wissensträger, die niemandem alles verraten um sich unentbehrlich zu machen.

Und ich weiß ja, dass KI bei dir einen ultrahohen Stellenwert hat, deshalb mal ein Gegenbeispiel aus dem KMU Bereich, Thema Linux, DevOps, E-Commerce SaaS Umfeld.

Da kommen viele Kunden und Kollegen mittlerweile auch mit ihrem KI Output um die Ecke, der oft aber wenig mit der Realität zu tun hat, gerade wenn es um DevOps Problemlösungen geht. Jeder wähnt sich plötzlich durch ne Shaiz KI im Hintergrund als Spezialist, während die Leute in Wahrheit von ihren Claude und Gippity Slop ganz oft auf die falsche Fährte gelockt werden und man ernsthaft Mühe hat und Zeit verbraucht, ihnen die Sachen wieder auszureden bzw. teilweise sopgar beweisen zu müssen (je höher der Rang, desto mehr).

In der Praxis sieht das so aus, dass immer öfter in Tickets, Mails und Prozessbeschreibungen mehr oder weniger gut erkennbare KI-Formulierungen als Ursache/Lösung auftauchen, die leider gar nicht mehr als solche deklariert werden. Es macht uns mehr Arbeit den Mischmasch zu zerlegen und die typischen Hallos, wie Optionen die es gar nicht gibt, zu enttarnen, statt direkt mit der reinen Problemschilderung ans Debuggen zu gehen. Und gerade dabei sind die Erfahrungen der älteren Kollegen Gold wert, da man instinktiv weiß, wo man hinfassen muss und welcher Prozess grade auf die Nase fliegt, während keine KI dieser Welt bei unserem Stack einem Anfänger helfen könnte.

Bin echt kurz davor anzuregen, dass in Tickets keine AI Mutmaßungen aka "Lösungen" mehr gepostet werden dürfen.

Können das auch gerne im Job oder AI Thread weiter diskutieren. Hat wohl wenig mit News zu tun. ;)
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 15:09 Bestimmte Fähigkeiten nehmen ab, andere (Erfahrung, manchmal soziale Skills) nehmen zu - in Summe lässt die Leistung aber sicher nach.
Ging aber bisher auch irgendwie bis 67.
Ernsthafte Frage, Wie viele Leute kennst du, die erst mit 67 in Rente sind? Politiker und Selbstständige zählen nicht.
Ich kenne genau einen, der bis er mit 72 umgekippt ist, als "Angestellter" gearbeitet hat und auch nur weil er sonst nichts hatte.

Ansonsten niemand der nicht spätestens mit 65 wenn nicht sogar mit 63 in Vorruhestand/Rente gegangen ist.

Übrigens gibt es auch noch keine Leute die bis 67 arbeiten müssen.

• Bis zum Jahr 2031 steigt die Altersgrenze schrittweise von 65 auf 67 Jahre an.
• Wer 1964 oder später geboren ist, geht regulär mit 67 Jahren in Rente. Ältere Jahrgänge (z. B. 1960 mit 66 Jahren und 4 Monaten) erreichen die Grenze früher.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
ARRG
Top Lounger

Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht zwingend darum geht Leute länger arbeiten zu lassen. Klar, für den Staat super, wenn manche das hinkriegen. Aber offensichtlich werden das viele nicht packen. Mal angenommen, Menschen müssen angesichts von KI und Robotern überhaupt noch arbeiten. Die die nicht durchhalten und früher in Rente müssen, bekommen dann nicht die volle Rente. Man hängt die Rentenkarotte weiter weg. Aber Einsparungen wird es auch geben, weil viele die volle Rente gar nicht erst erreichen und dann mit geminderter Rente klar kommen müssen. Die Arbeitnehmer glauben es in die Ziellinie zu schaffen, dabei hat man für viele einfach die Rente gekürzt, muss es aber nicht so nennen.
H_B
Edler Spender

Ich fände die Anhebung des Rentenalters insofern in Ordnung, wenn der Staat dafür gleichzeitig für Jedermann, unabhängig von Einkommen, die Möglichkeit der finanziellen privaten Vorsorge verbessern würde.

Sprich, ich kann etwas sparsamer leben und die Abzüge im Alter, wenn ich beispielsweise mit 50 oder 55 schon in Rente gehe, durch die vorher besser ermöglichte private Vorsorge ausgleichen, bestenfalls sogar deutlich über der gesetzlichen Rente damit herauskommen.

Aber ja, es bleibt wahrscheinlich mein Wunschdenken.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Der Merz ist so unangenehm..der könnte einfach noch so gute Politik machen, bei solchen kurzen Clips merkt man schon, was für ein schwieriger Mensch das ist.

Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Das war anders verabredet!!!

Er ist bestimmt auch sehr freundlich zu Putzfrauen
ARRG
Top Lounger

Wirklich der unsympathischste Mensch aller Zeiten.
Abraxas
Top Lounger

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 19:01 Der Merz ist so unangenehm..der könnte einfach noch so gute Politik machen, bei solchen kurzen Clips merkt man schon, was für ein schwieriger Mensch das ist.

Haha, wollte ich auch posten. Siegmund schon cooler Typ. Hat man ja schon öfter gesehen wie er (tendenziell) feindlich gesonnene Gesellen schnell für sich eingenommen hat. Weidel würde da stehen wie eine Eiskönigin und eine Fresse ziehen. Der Bub muss in die Bundespolitik und raus aus der Besenkammer Sachsen-Anhalt.

Die Doku scheint recht interessant zu sein, vielleicht mal geben später.

Noch ein Ausschnitt hehe:

Mr. Brent
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

H_B
Edler Spender

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 19:55 Demokratie und so ...
https://www.n-tv.de/politik/Rheinland-P ... 45181.html
Die Vorzeigedemokraten mal wieder. Das wird die Politikverdrossenheit der Leute bestimmt positiv verändern.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Antworten