Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 07:09
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 07:00
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 23:59

Das entspricht der doppelten Positionsgröße vom LL Börsenorakel.
Ich glaube, Stefans Problem war, dass er Krypto nicht von Aktien trennen konnte.
In einem Börsenthread alle fünf Minuten zu denken, dass man Billionen-Dollar-Unternehmen in einem Fitnessforum durch ständiges Erwähnen von Nachkäufen pushen kann, macht natürlich keinen Sinn.
Bei Schrott-Coins von wenigen Milliarden oder weniger kann man das schon mal machen.
Die Community ist da ja eh so.
Zusammenhang?
Ab Platz 5000 etwa gibt es Coins mit einer Marktkapitalisierung von 2-3 k.
Wenn man da jemanden dummes in einem Fitnessforum findet, der mit 600€ einsteigt kann das den Coin schon um 50% oder mehr bewegen.
Bei seiner lieblingsaktie Tesla mit 1 Billionen Marktkapitalisierung nicht um 0,00001%
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

@Hardy.

Habs verstanden. Der Twist war aber nicht deine Erklärung, das habe ich schon verstanden. Das er mit "LL-Börsenorakel" gemeint ist habe ich jetzt erst gecheckt beim zweiten lesen :-)
Trotzdem danke für die Mühe.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra
Sportart: Netflix and Chill
Lieblingsübung: Stacking Sats

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 07:18
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 07:09
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 07:00

Ich glaube, Stefans Problem war, dass er Krypto nicht von Aktien trennen konnte.
In einem Börsenthread alle fünf Minuten zu denken, dass man Billionen-Dollar-Unternehmen in einem Fitnessforum durch ständiges Erwähnen von Nachkäufen pushen kann, macht natürlich keinen Sinn.
Bei Schrott-Coins von wenigen Milliarden oder weniger kann man das schon mal machen.
Die Community ist da ja eh so.
Zusammenhang?
Ab Platz 5000 etwa gibt es Coins mit einer Marktkapitalisierung von 2-3 k.
Wenn man da jemanden dummes in einem Fitnessforum findet, der mit 600€ einsteigt kann das den Coin schon um 50% oder mehr bewegen.
Bei seiner lieblingsaktie Tesla mit 1 Billionen Marktkapitalisierung nicht um 0,00001%
Willkommen im Mikrokosmos der Krypto-Welt, wo jeder mit 500€ ein Market-Maker ist – bis er merkt, dass Liquidität ein Mythos ist und sein „Gewinn“ nur auf dem Papier existiert, weil niemand anderes kauft.

:guenni:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Hardy.
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 07:23 @Hardy.

Habs verstanden. Der Twist war aber nicht deine Erklärung, das habe ich schon verstanden. Das er mit "LL-Börsenorakel" gemeint ist habe ich jetzt erst gecheckt beim zweiten lesen :-)
Ach du glaubst Gurkenplatzer hat mich gemeint mit 600€ Position?

Also hier ist die gestern genannte feste 1500 Stücke Position und der Tradinglong mit 180 Stücke
Von einem meiner Werte in einem der Unterdepots.
Auf dem Tradinglong sind 3750€ jetzt in 1 Woche drauf und der kann wie gesagt jederzeit fliegen oder irgendwann mit ähnlicher Summe auch 1 short rein wenn ich das setup gut finde. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Hardy war natürlich nicht gemeint. Sondern der, der das in seiner Signatur auch geschrieben hat.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 13:16
dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 12:38
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 16:19

Same :thumbup:
Amd mit frischen ath und das erste mal im Billionen Club grade (**) :sun: (**)
Weiß nicht ob ich bei AMD drinbleiben soll oder doch mal Gewinne mitnehmen
Wenn ich jetzt verkaufe dann ist das Freitag bei 600
Wenn ich drinbleibe geht es wieder auf 450 oder so

:angery:

bereits Rheinmetall @2000 verpasst (aber immer noch sehr grün)
Bleibe bei AMD genau wie bei der von burenhaut genannten Intel voll investiert drinen.

Da ich aber größere Bewegungen sowohl nach unten als auch nach oben bei meinen beweglicheren Titeln gerne offensichtliche Swingtrades mitnehme, ist AMD gestern als Trading-Long rausgeflogen und wird vielleicht demnächst durch einen Short ersetzt.

Bei Intel bin ich weiter mit 1500 Stücken fest long und mit 180 weiteren Stücken Trading-Long, wo ich jederzeit bereit bin wieder zu verkaufen und/ oder durch einen Short ersetzen kann.
Ich war in diesem Jahr mit AMD und Intel bestimmt schon jeweils 3- oder 4-mal long und 3- oder 4-mal short. Da sind jetzt glaube auch schon wieder ca 20% drauf.
Wenn man das macht , sollte man Unterdepots nutzen um auf die feste Position nicht sinnlos jedesmal Steuern zu zahlen.
ich bleibe bei allen - ich nenn sie jetzt mal KI-bubblern - weiterhin drin. hab vor ein paar monaten mal bei den meisten mein initialinvest + ein paar k gewinn rausgenommen, bin aber überall noch mit mind. 80% vom aktuellen wert dringeblieben - hab bei fast allen schon deutlich über 400%+ (intel, amd, meta...), bei nvidia sogar >1500%+ und palantir >2000% *uglysmilie*
also selbst bei extremen crash - was ich nicht glaube - habe ich kein echtes geld verloren, wobei das natürlich extrem traurig wäre, wenn ich die gewinne verliere.. mein ganzes depot ist btw seit eröffnung vor 5 jahren knapp 140% im plus (also durchschnitt bei allen positionen +140% in 5 jahren), ich glaube damit habe ich die meisten indizes geschlagen, MCSI world jedenfalls hab ich um mehr als das doppelte outperformed in der zeit. fürchte mich schon von der steuer, da ja deutlich mehr als die hälfte meines gesamtdepots nur aus gewinnen besteht, das wird bitter..
und klar ich weiß, dass kein guru bin und mega glück hatte, aber ich hatte halt immer diamond hands und insb. nvidia und palantier nie verkauft, obwohl hier sehr viele schon seit mind. 3-4 jahren von der KI bubble sprechen (v.a. nvidia wurde hier von vielen bereits vor 2-3 jahren als extrem überbewertet gesehen und kein potential mehr blablabla). verfolge auch langfristig buy&hold (ziel ist mal, so ca. mit spätestens 50 in rente bzw. finanziell weitgehend unabhängig zu sein), das geld werde ich vorher nicht brauchen hoffentlich, die anzahlung für meine hälfte für den in den nächsten jahren anstehenden hauskauf habe ich ca. immer in liquiden mittel bereit (auf max. 6-12 monate termingeld veranlagt).
Eisen_Beisser
Lounge Ultra
Sportart: Netflix and Chill
Lieblingsübung: Stacking Sats

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 10:49 aber ich hatte halt immer diamond hands
same here :tach:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
BlackStarZ
Lounge Ultra

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 08:10

Ich checks nicht, wie du es noch immer nicht begriffen hast, was ich falsch verstanden hab. Crazy :-)
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 97
Squat: 160
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

aBeR gIbT eS aUcH sCrEEnsHoTs ?????
► Text anzeigen
Hardy.
Top Lounger

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 10:49
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 13:16
dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 12:38

Weiß nicht ob ich bei AMD drinbleiben soll oder doch mal Gewinne mitnehmen
Wenn ich jetzt verkaufe dann ist das Freitag bei 600
Wenn ich drinbleibe geht es wieder auf 450 oder so

:angery:

bereits Rheinmetall @2000 verpasst (aber immer noch sehr grün)
Bleibe bei AMD genau wie bei der von burenhaut genannten Intel voll investiert drinen.

Da ich aber größere Bewegungen sowohl nach unten als auch nach oben bei meinen beweglicheren Titeln gerne offensichtliche Swingtrades mitnehme, ist AMD gestern als Trading-Long rausgeflogen und wird vielleicht demnächst durch einen Short ersetzt.

Bei Intel bin ich weiter mit 1500 Stücken fest long und mit 180 weiteren Stücken Trading-Long, wo ich jederzeit bereit bin wieder zu verkaufen und/ oder durch einen Short ersetzen kann.
Ich war in diesem Jahr mit AMD und Intel bestimmt schon jeweils 3- oder 4-mal long und 3- oder 4-mal short. Da sind jetzt glaube auch schon wieder ca 20% drauf.
Wenn man das macht , sollte man Unterdepots nutzen um auf die feste Position nicht sinnlos jedesmal Steuern zu zahlen.
ich bleibe bei allen - ich nenn sie jetzt mal KI-bubblern - weiterhin drin. hab vor ein paar monaten mal bei den meisten mein initialinvest + ein paar k gewinn rausgenommen, bin aber überall noch mit mind. 80% vom aktuellen wert dringeblieben - hab bei fast allen schon deutlich über 400%+ (intel, amd, meta...), bei nvidia sogar >1500%+ und palantir >2000% *uglysmilie*
also selbst bei extremen crash - was ich nicht glaube - habe ich kein echtes geld verloren, wobei das natürlich extrem traurig wäre, wenn ich die gewinne verliere.. mein ganzes depot ist btw seit eröffnung vor 5 jahren knapp 140% im plus (also durchschnitt bei allen positionen +140% in 5 jahren), ich glaube damit habe ich die meisten indizes geschlagen, MCSI world jedenfalls hab ich um mehr als das doppelte outperformed in der zeit. fürchte mich schon von der steuer, da ja deutlich mehr als die hälfte meines gesamtdepots nur aus gewinnen besteht, das wird bitter..
und klar ich weiß, dass kein guru bin und mega glück hatte, aber ich hatte halt immer diamond hands und insb. nvidia und palantier nie verkauft, obwohl hier sehr viele schon seit mind. 3-4 jahren von der KI bubble sprechen (v.a. nvidia wurde hier von vielen bereits vor 2-3 jahren als extrem überbewertet gesehen und kein potential mehr blablabla). verfolge auch langfristig buy&hold (ziel ist mal, so ca. mit spätestens 50 in rente bzw. finanziell weitgehend unabhängig zu sein), das geld werde ich vorher nicht brauchen hoffentlich, die anzahlung für meine hälfte für den in den nächsten jahren anstehenden hauskauf habe ich ca. immer in liquiden mittel bereit (auf max. 6-12 monate termingeld veranlagt).
Glück gehört immer dazu,
Aber vor allem auch Eier! ;)
War mit 47 finanziell völlig frei und "Rentner" der Corona-Hype hat das nach 24 Jahren Börse und mit der Erstzeichnung der Mobilcom AG 1997 womit ich einst angefangen habe sehr gut befeuert. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich aber auch sehr, sehr gut im Vertrieb verdient, sodass ich mich an der Börse etwas getraut habe. Im schlimmsten Fall hätte ich in dem Job, den ich eh ziemlich gut konnte, halt länger arbeiten müssen.
75% plus minus bisschen ist aber mittlerweile super konservativ angelegt.

Hardy.
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 11:35

Ich checks nicht, wie du es noch immer nicht begriffen hast, was ich falsch verstanden hab. Crazy :-)
Melde dich doch einfach nicht, wenn du erst die Post nicht richtig liest und dich auch danach nicht verständlich ausdrücken kannst #05#

BlackStarZ
Lounge Ultra

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 11:50
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 11:35

Melde dich doch einfach nicht, wenn du erst die Post nicht richtig liest und dich auch danach nicht verständlich ausdrücken kannst #05#
Melde dich doch einfach nicht, wenn du erst die die Erklärung nicht richtig liest und danach auch noch deine mangelnde Lesekompetenz mir zur Last legen willst.
Blubbs
Lounger

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 11:47 Glück gehört immer dazu,
War mit 47 finanziell völlig frei und "Rentner" der Corona-Hype hat das nach 24 Jahren Börse und mit der Erstzeichnung der Mobilcom AG 1997 womit ich einst angefangen habe sehr gut befeuert. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich aber auch sehr, sehr gut im Vertrieb verdient, sodass ich mich an der Börse etwas getraut habe. Im schlimmsten Fall hätte ich in dem Job, den ich eh ziemlich gut konnte, halt länger arbeiten müssen.
Du bist jetzt ja 53/54. Wie viel Kohle hast du denn da aktuell konservativ, sodass du damit finanziell frei leben kannst? Nur so eine grobe Hausnummer, ich kann das null einschätzen :D
Hardy.
Top Lounger

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 11:58
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 11:47 Glück gehört immer dazu,
Du bist jetzt ja 53/54. Wie viel Kohle hast du denn da aktuell konservativ, sodass du damit finanziell frei leben kannst? Nur so eine grobe Hausnummer, ich kann das null einschätzen :D
Geht dich nichts an

Antworten