Renovierte 55qm Wohnung in 120k Einwohner Stadt.
Hat jemand Erfahrungen mit Ferien- oder Monteurwohnung?
Was denkt ihr welche Auslastung realistisch ist?
Kaltmiete wäre wohl irgendwo um die 620-650€.
Eigenheim oder Miete
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Eigenheim oder Miete
Mal ein Update von mir: ich hatte mir 4 Woche Internet Pause gegönnt, also kein Lilo/X/YouTube usw. Kann ich sehr empfehlen, es lebt sich wirklich leichter ohne die tägliche Dauerbeschallung online.
In der Zeit hat sich eine Chance ergeben, die ich ergriffen habe: ich kaufe meine 3. Wohnung
vonovia veräußert aktuell viele Einheiten aus dem Bestand um Schulden zu tilgen und bietet als Sprint-Prämie die Übernahme der Kaufnebenkosten an, wenn Notar usw demnächst erfolgt. Ich habe also ungefähr 20 Objekte besichtigt und eines davon hat in mein Beuteschema gepasst: Haus von 1902 mit großen und gut geschnittenen Wohnungen, Mietvertrag aus den 90ern und dementsprechend sehr geringer Rendite und A-Lage in Friedrichshain. Habe also ein Angebot abgegeben, wo ich bei meinen gewünschten 3k/qm lande und dann tatsächlich den Zuschlag erhalten. Finanzierung war ein bisschen knifflig, weil ich die Liquidität erst nächstes Jahr habe, wenn ein anderes Darlehen ausläuft. Aber da zeigt sich mal wieder der Vorteil, wenn man die Finanzierung über die Hausbank macht, die waren sehr motiviert und haben eine gute Lösung angeboten.
Parallel habe ich die Insolvenz von Hellweg gut ausgenutzt und dort die Rabatte aus dem Markt mitgenommen, der bei uns geschlossen wird. Es stand in der 2. Wohnung (nach Absprache mit dem Mieter, der die Ferien in seinem Garten verbringt) einiges an: alte Teppichböden raus, Grundierung & nivellieren, Vinylboden rein, im Bad habe ich mich aus Zeit & Geldgründen gegen neue Fliesen entschieden und die alten Fliesen neu lackiert, alle Wände & Decken neu gestrichen und eine Wand neu verspachtelt & verputzt, weil die Elektroleitung erneut wurde. Habe ich alles selbst gemacht (natürlich während der Arbeitszeit, hehe) mit temporärer Hilfe von meinem Vater und bin einigermaßen Stolz auf mich
hat vor allem eine Menge Geld gespart im Vergleich zum Handwerker. Dieses Jahr beginnt für diese Wohnung noch die neuvermietung: der aktuelle Mieter sucht etwas ältergerechtes (aktuell 3 OG ohne Fahrstuhl und über 80 jahre alt). Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich einen Makler beauftrage und bezahle, habe ja ein großes Interesse daran dass er zeitnahe auszieht und die Wohnung zur neuvermietung zum Marktpreis frei wird.
Es waren ereignisreiche 4 Wochen, ins Gym habe ich es nur am Wochenende geschafft, war aber nach dem Tagen auf der Baustelle auch gut platt
In der Zeit hat sich eine Chance ergeben, die ich ergriffen habe: ich kaufe meine 3. Wohnung
Parallel habe ich die Insolvenz von Hellweg gut ausgenutzt und dort die Rabatte aus dem Markt mitgenommen, der bei uns geschlossen wird. Es stand in der 2. Wohnung (nach Absprache mit dem Mieter, der die Ferien in seinem Garten verbringt) einiges an: alte Teppichböden raus, Grundierung & nivellieren, Vinylboden rein, im Bad habe ich mich aus Zeit & Geldgründen gegen neue Fliesen entschieden und die alten Fliesen neu lackiert, alle Wände & Decken neu gestrichen und eine Wand neu verspachtelt & verputzt, weil die Elektroleitung erneut wurde. Habe ich alles selbst gemacht (natürlich während der Arbeitszeit, hehe) mit temporärer Hilfe von meinem Vater und bin einigermaßen Stolz auf mich
Es waren ereignisreiche 4 Wochen, ins Gym habe ich es nur am Wochenende geschafft, war aber nach dem Tagen auf der Baustelle auch gut platt
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
King mindset
Mim alten Herren billig den Wohnraum aufhübschen und dann XXL abcashen
Vermarkten als Saniert
Guter Deal mit dem Alte
Neue wohnung ich nehme an du zahlst drauf erstmal?
Mim alten Herren billig den Wohnraum aufhübschen und dann XXL abcashen
Vermarkten als Saniert
Guter Deal mit dem Alte
Neue wohnung ich nehme an du zahlst drauf erstmal?
-
Sarvadon
- Top Lounger
- Certa
- Lounge Inventar
Alles fachgerecht ausgeführtSarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 08:20 Hoffentlich auf vernünftigen Trittschall geachtet bei dem Boden
@iFamous90 ich habe bei jeder Wohnung zu Beginn draufgezahlt. Habe ich dann bei der Steuererklärung alles ganz ordentlich kompensiert bekommen. Immobilien sind als Kapitalanlage echt nice was die steuerliche Gestaltung angeht.
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Afa und zinsCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:31Alles fachgerecht ausgeführtSarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 08:20 Hoffentlich auf vernünftigen Trittschall geachtet bei dem Boden![]()
@iFamous90 ich habe bei jeder Wohnung zu Beginn draufgezahlt. Habe ich dann bei der Steuererklärung alles ganz ordentlich kompensiert bekommen. Immobilien sind als Kapitalanlage echt nice was die steuerliche Gestaltung angeht.
Was übersehe ich?
Unendlich kann man auch nicht steuerlich gestalten
- Certa
- Lounge Inventar
Aber ist doch geil. Mieter bezahlen (teilweise) deine Tilgung und die Zinsen kann man steuerlich geltend machen und dazu die Abschreibung. Dazu dann noch die Wertsteigerung vom Objekt und 15 Prozent mietsteigerung alle 3 Jahre. Gibt schlimmeresiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:36Afa und zinsCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:31Alles fachgerecht ausgeführtSarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 08:20 Hoffentlich auf vernünftigen Trittschall geachtet bei dem Boden![]()
Was übersehe ich?
-
K4S4
- Lounger
Naja 15% Mietsteigerung alle 3 Jahre geht auch nicht überall und ist auch einfach asozial, wenn man gute Mieter hat...
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Berliner Linke halt.
Kleiner Scherz
Freut mich sehr für dich, Certa.
Wenn du das mit dem Renovieren paar Mal gemacht hast, wirds einfacher.
Und deine Mädels hatten doch bestimmt auch Spaß.
Kleiner Scherz
Freut mich sehr für dich, Certa.
Wenn du das mit dem Renovieren paar Mal gemacht hast, wirds einfacher.
Und deine Mädels hatten doch bestimmt auch Spaß.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Asozial finde ich eher den ArbeitszeitbetrugK4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 11:10 Naja 15% Mietsteigerung alle 3 Jahre geht auch nicht überall und ist auch einfach asozial, wenn man gute Mieter hat...
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Passt doch alles zu ihm. Anderen Leuten die Lebensgrundlage nehmen wollen und selber verbilligt wohnen.
Das Schöne ist, das das Universum stets nach Ausgleich bestrebt ist. Die großen Arschlöcher kriegen alle I-wann ihre Rechnung präsentiert und zahlen dafür. Meist unschön.
Das Schöne ist, das das Universum stets nach Ausgleich bestrebt ist. Die großen Arschlöcher kriegen alle I-wann ihre Rechnung präsentiert und zahlen dafür. Meist unschön.
- Certa
- Lounge Inventar
Bruder, ich helfe dem Rentner sogar eine neue altersgerechte Wohnung zu finden und bezahle den Makler dafür. Rausschmeißen kann ich niemanden, die wollen raushusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 11:45 Passt doch alles zu ihm. Anderen Leuten die Lebensgrundlage nehmen wollen und selber verbilligt wohnen.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Meine eigentlich die Mieterhöhung von über 50% in 9 Jahren. Habe sowas noch nie erlebt, besonders nicht in Altbauwohnungen.
- Certa
- Lounge Inventar
Wenn die Ausgangsmiete 4-5 Euro pro Quadratmeter ist, dann ist eine Erhöhung von 15 Prozent alle 3 Jahre durchaus verträglich meiner Meinung nach.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 12:48 Meine eigentlich die Mieterhöhung von über 50% in 9 Jahren. Habe sowas noch nie erlebt, besonders nicht in Altbauwohnungen.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Klingt schön und gut, ja, monetär sicherlich lukrativ bei ner guten Immo.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:57Aber ist doch geil. Mieter bezahlen (teilweise) deine Tilgung und die Zinsen kann man steuerlich geltend machen und dazu die Abschreibung. Dazu dann noch die Wertsteigerung vom Objekt und 15 Prozent mietsteigerung alle 3 Jahre. Gibt schlimmeresiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:36Afa und zinsCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:31
Alles fachgerecht ausgeführt![]()
Was übersehe ich?
Gestern wieder nen guten Kollegen getroffen, der selbst 2 Wohnungen vermietet und die eine Olle hat ihn jetzt genervt, weil der Waschtrockner nicht mehr richtig trocknet...Ende vom Lied war, dass das Flussensieb mit Dreck zu war, darauffolgend das Gerät zu heiß wurde und die Sicherung raussprang.
Neben dem Heck Meck, den er da jetzt hatte, hätte er ohne KI erst wieder nen teuren Handwerker oder so für beauftragen müssen, hat es aber mit Gemini selbst hinbekommen.
Keine Ahnung, ob ich einfach 'nen faules Schwein bin, aber für die paar Taler mehr am Ende des Lebens, würd ich mir das nicht freiwillig antun. Lebe entspannt und sorgenlos mit meinem ETF und kann jederzeit auf Kaufen/Verkaufen drücken.
Setzt du eigentlich dann, wenn der ältere Herr raus is, die Miete auf's maximal mögliche oder bleibst du da "sozial" und bist durchschnittlich/unterdurchschnittlich?
Edit: Siehst du eine potentielle Berliner Rot-Rot-Grüne Regierung in Bezug auf Immos nicht als "Gefahr"?