Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Abraxas
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 15:15
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 14:36
barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 12:20

Die Aussage der AFD ist viel zu kurz gedacht bzw. mit ihrem öffentlichen Auftreten wenig glaubwürdig...
In der Tat.
Bereits 43% der unter 15 jährigen haben einen Migrationshintergrund. Was macht das mit einer Gesellschaft? Zusammenhalt, gesellschaftliches Vertrauen, die Wertebasis/ unsere Art zu leben und die deutsche Kultur sind bereits jetzt stark in Gefahr. Irgendwann langt es doch auch mal..

Laut Artikel allein 650.000 Ukrainer und 400.000 Syrer in Grundsicherung und der Rattenschwanz ist noch um einiges länger.
Es gilt dieses Reservoir auszuschöpfen.

Sich in dieser Situation kenianische Busfahrer samt Familie zu importieren oder Metzgerlehrlinge aus Bangladesh weil Boomer Udo nur Mindestlohn zahlen will und keine Mitarbeiter findet ist vollkommen hanebüchen.

Für hochgebildete Fachkräfte sind wir bekanntlich nicht attraktiv. Vielleicht für ein paar indische ITler mit fragwürdigen Abschlüssen, um die Löhne zu drücken..
Mag ja alles zutreffen. Aber warum bekommen die Deutschen so wenig Kinder? Warum gilt das überhaupt als ein westliches Problem, auf das die Eliten vor allem mit dem Ruf nach mehr Zuwanderung reagieren?

Ich sehe die Ursache eher im heutigen Hyperindividualismus – auch als Folge des Neoliberalismus. Kinder gelten kaum noch als Geschenk oder selbstverständlicher Bestandteil des Lebens, sondern zunehmend als Belastung und Einschränkung der persönlichen Freiheit. Zugleich erschweren permanente Auswahl, unverbindliche Beziehungen, extrem gestiegene Erwartungen an potenzielle Partner und eine fehlende Bereitschaft zur Bindung die Entstehung stabiler Partnerschaften und Familien.

Da dieses kulturelle Problem nicht wirklich thematisiert wird, sehe ich Migration eher als Symptom denn als Ursache.
Das stimmt, aber die Geburtenzahlen sind doch mittlerweile fast überall auf der Welt rückläufig. Da hat sich in den letzten paar Jahren viel geändert.

Ich würde auf fortschreitende Automatisierung und KI setzen. Die Folgekosten sind langfristig viel zu hoch bei der gegenwärtigen Handhabe und übersteigen kurzfristige Stabilisierungen beim auf Sicht fahren um ein vielfaches. Clearly hat einen kleinen Auszug davon gepostet. Pisa etc. Qualität statt Quantität!

Die Kinder der Zugewanderten steigen auch wieder auf und dann braucht es erneut Zuwanderung für die Drecksarbeit. Einfach nicht nachhaltig und degradiert Deutschland zur reinen Wirtschaftszone. Kompletter Heimatverlust ist die Folge.
Zuletzt geändert von Abraxas am 10. Sep 2026, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Matze_
Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 15:35 Warum wird immer gefordert mehr Kinder zu bekommen, oder mehr Zuwanderung zu benötigen? Ich hätte gern erstmal ein Argument warum das überhaupt nötig ist. Gerade in der heutigen Zeit mit sehr schnell fortschreitender Automatisierung und KI.
Klar Geld, Rente, Pyramidensystem ist ein "Argument", aber dann sollte die Ursache, ein nicht zukunftsfähiges System, geändert werden, anstatt zu versuchen eine klaffende Wunde mit Heftpflastern zu versorgen.
Legitimer Einwand. Meine Meinung: Es ist eine politische Entscheidung zugunsten des Status quo.

Das System braucht ja ständig Arbeitskräfte, Konsumenten und Steuerzahler – sonst bricht die Finanzierungsgrundlage für Rente, soziale Wohltaten und Staat zusammen. Eine Reform würde unmittelbar extreme Verteilungsfragen stellen und sehr wahrscheinlich Vermögenseliten zur Kasse bitten – und das ist offensichtlich nicht gewollt. Konsum lenkt des Weiteren die Menschen auch ganz gut ab.
ARRG
Lounger

Mehr Schulden ist nicht einfach nur gut oder schlecht. Es kommt ganz darauf an in was man damit investiert. Die Infrastruktur gehört saniert, warum gibt es noch nicht flächendeckend Glasfaser, usw. Wenn die Kohle für Bullshit verschleudert wird, sind Schulden definitiv ein fettes Problem. Richtig investiert kann es aber die Wirtschaft gesund ankurbeln, in dem man das Fundament, auf dem die Wirtschaft steht, richtet. Und es muss definitiv eine Lösung für die geisteskranken Energiepreise her. Ich finde wir brauchen die Atomenergie zurück. CO2 neutral, maximal stabil und planbar. Und vor allem muss der Staat aufhören Milliarden für Mumpitz im Ausland zu verschleudern. Würde man clevere Entscheidungen treffen, wär alles kein Problem. Aber bei den korrupten Vollidioten, die hier seit Jahrzehnten an der Macht sind, ist es kein Wunder, dass alles in die Binsen geht.

Dass der Generationenvertrag am Arsch ist, war eigentlich seit der Erfindung der Anti Babypille in den 60ern klar. Da gab es nämlich bereits einen fetten Knick in der Demografiepyramide. Aber Politiker denken nur von Amtszeit zu Amtszeit und nach mir die Sintflut. Es geht nur darum, sich Haftung und Verantwortung zu entziehen und auf alles andere zu scheißen. Hauptsache man verliert keine Posten und bleibt an der Macht. Das selbe mit Behörden. Ihrer Natur nach wuchern sie wie Krebsgeschwüre. Effizizienz gefährdet die Bewilligung von zukünftigen Mitteln. Also muss so viel verschwendet werden wie möglich, damits nächstes Jahr mehr Kohle gibt. Und wer soll da ein Interesse zum Bürokratieabbau entwickeln? Damit würde man nur am eigenen Ast sägen und das darf nicht sein.

Deutschland braucht einen kompletten Neustart, wenn ihr mich fragt. Aber wer soll den anstoßen? Und wie? Historisch betrachtet sieht es so aus, dass idR eine monumentale Krise und/oder Krieg dafür nötig ist. Und darauf hat wirklich niemand Bock. Deshalb denke ich, wir sind in dieser Abwärtsspirale gefangen, bis entweder ein einzigartiges Wunder geschieht oder es lauter knallt, als viele werden verkraften können.

Bei all diesem Wahnsinn ist es auch kein Wunder, dass keiner Kinder kriegen will. Es gibt zu wenig gut bezahlte Jobs, obszöne Lebenshaltungskosten und den Appell noch mehr zu knechten. Auch scheint es hier im Land 0 Weitblick für Technologie zu geben. Humanoide Roboter stehen quasi schon vor der Tür. KI übernimmt dann nicht mehr nur intellektuelle Jobs, sondern auch manuelle Arbeit. In Deutschland dauerts wegen der Rückständigkeit und Angst vlt noch etwas länger als anderswo aber das wird uns im internationalen Wettbewerb nur weiter ficken und nicht helfen.

Mit cleveren Entscheidungen könnte Arbeit in 10 Jahren ein vollkommen optionales Hobby für die sein, die mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen.

Aber ich führe alles auf die Herdentiermentalität der Massen zurück. Denn nur dadurch können Zustände wie wir sie haben überhaupt entstehen.
Linksanwalt
Top Lounger

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 07:43
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 00:35 CDU U5% wär srs das geilste, was politisch in DE dieses Jahr passieren kann
Nachdem die SPD in BW sie leider knapp genommen hat, ja. Mal schauen, wieviel der Lagerkampf Alternative vs. SPD Stimmen saugt.
Gemäß neuster Umfragen liegt die CDU bei nur noch 7% in MV.
Da geht noch was :winke:
Abraxas
Top Lounger

:kekw:

Screenshot_20260910_163205_X.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlexKettererFPS
Top Lounger

Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 16:34 :kekw:

ach das war mit "unsere Demokratie" gemeint, jetzt ergibt das Sinn...
barbell
Neuer Lounger
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Squat: 190
Bench: 160
Ich bin: süß

Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 16:34 :kekw:

in Ungarn wurden beispielsweise die Fördermittel nicht gekürzt weil Orban gewonnen hat, sondern weil mit EU Recht gebrochen wurde.
In Sachen-Anhalt steht ja nicht im Raum Fördermittel zu streichen, weil die AFD gewonnen hat - sondern weil sie möglicherweise mit EU Recht bricht.

Verstehe das Problem hier ehrlicherweise nicht?
Wieso soll irgendwer Geld bekommen wenn mit Recht gebrochen wird?

ich fordere doch auch das jemand der seinen Verpflichtungen beispielsweise beim Amt nicht nachkommt das Arbeitslosengeld gekürzt wird
Antworten