Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Mangelndes Sättigungsgefühl

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
insyder19
Neuer Lounger

Mangelndes Sättigungsgefühl

Hallo,

kurzer Hintergrund zur mir:
Ich komme von sehr untrainiert und knapp 115 KG bei 189 cm Grüße.
Wiege derzeit um die 85 kg und bin 5–7 mal die Woche sportlich aktiv.
Mein Trainingsprogramm besteht grundsätzlich aus Kraft-Ausdauer Training, kein Bodybuilding.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Ich ernähre mich sehr bewusst, nur langkettige KH, viel Eiweiß und Ballaststoffe. Kein Zucker, sehr wenig bis kein Alkohol. Leider merke ich, dass ich trotz der „sättigenden“ Nahrung eigentlich immer essen möchte.
Ich kann Magerquark mit Flohsamen und Wasser massenhaft essen. Sprich, mir geht es nicht um Nahrung, die vielleicht besonders „schmackhaft“ wäre, sondern um Dinge, bei denen viele keinen Appetit verspüren würden.

Nun frage ich mich, liegt es evtl. am zu großen Magen aufgrund des Ausgangsgewichts? Ich weiß, dass ich in der Kindheit sehr viele Süßigkeiten und Fette zu mir genommen habe, also evtl. reagiert mein Körper sehr sensibel auf Insulin?

Gibt es hierzu Strategien, um dem entgegenzuwirken? Gezielt NEIN sagen und nicht essen? Sehr langsam essen? Viel Trinken ist meines Erachtens keine Option, weil ich täglich bereits 3–4 Liter trinke und dauernd aufs Klo muss.

Vorab vielen Dank für jede Antwort!
husefak
Lounge Ultra

Re: Mangelndes Sättigungsgefühl

Trackst du deine Kalorien? Bist du vllt. im Defizit, wenn du dich ständig nicht satt fühlst? Ich lese nix von Fetten, dabei sind die ganz wichtig für die Hormonlage.
Wo willst du denn hin mit deinem Gewicht bzw. Körper?
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Der Punkt mit den Fetten war auch mein erster Gedanke. Eine ausreichende Menge Fett ist schon wichtig für das Sättigungsgefühl.

Bewusstes und langsames Essen kann auch helfen. Also bist mal eben nebenher irgendwas reinschieben.

Glaube weniger, daß es ab einen zu großen Magen liegt. Der passt auch eigentlich auch wieder recht schnell an kleinere Portionen an.
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Jetzt_Aber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 17:37 Bewusstes und langsames Essen kann auch helfen. Also bist mal eben nebenher irgendwas reinschieben.
+1
Sehr wichtig auch, das Essen wirklich wahr zu nehmen. Handy und andere Störfaktoren verfälschen das Hungergefühl etwas. Erlebe ich bei mir selbst immer wieder.
15-07-2008
H_D
Lounge-Legende

Was soll man dazu wieder groß sagen?
Welcher KFA, wieviel KCal, was isst du, wie trainierst du, war das schon immer so usw
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Welche Art von Hunger denn?
Tatsächlich Hunger auf irgendwas oder bestimmte Sachen(Süßigkeiten?).

Spontan fällt mir als eine von vielen Ursachen eine Insulinresistenz ein. Kann man beim Arzt messen lassen.

Bekommt man nach einiger Zeit und strenger Diät aber gut in den Griff
¯\_(ツ)_/¯
Kürbis80
Neuer Lounger

Nimmst du den weiterhin ab oder hältst du dein Gewicht? Du bist aktuell im Normalgewichtig. Es ist klar, daß dein Körper nach der riesigen abnahme aktuell kein Bock mehr auf Gewicht abgeben hat und Hunger signalisiert.
An den dauerhaft gedehnten Magen glaube ich nicht.
Ronja4711
Top Lounger

Das würde mich tatsächlich auch interessieren, warum man kein Sattgefühl entwickelt. Geht mir nämlich auch so.
Ich höre gefühlsmäßig mit dem Essen auf, wenn ich der Meinung bin, das sind etwa die Kalorien die ich essen möchte.
Ich wiege nichts ab und ich bleibe aktuell auf meinem Gewicht. Funktioniert aber genauso wenn ich abnehmen oder zu ehmen möchte, das habe ich in Griff.
Blöd ist es schon, an manchen Tagen esse ich auch einfach mal etwas mehr (weil es gradeso gut schmeckt 🙈), dann wird's am anderen weniger.
Ein Sattgefühl wäre trotzdem toll.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Von hormoneller Seite könnte evtl. auch eine Leptin Resistenz vorhanden sein.

Blutzucker wurde gemessen?
H_D
Lounge-Legende

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 16:09 Von hormoneller Seite könnte evtl. auch eine Leptin Resistenz vorhanden sein.

Wäre doch eher Ghrelin?!
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 21:01
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 16:09 Von hormoneller Seite könnte evtl. auch eine Leptin Resistenz vorhanden sein.

Wäre doch eher Ghrelin?!
Leptin macht doch satt. Ergo macht eine Leptin-Resistenz hungrig.
H_D
Lounge-Legende

Was macht denn Ghrelin, das HUNGER- und SÄTTIGUNGSHORMON?
insyder19
Neuer Lounger

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich versuche mal auf diese gezielt einzugehen:
Trackst du deine Kalorien? Bist du vllt. im Defizit, wenn du dich ständig nicht satt fühlst? Ich lese nix von Fetten, dabei sind die ganz wichtig für die Hormonlage.
Wo willst du denn hin mit deinem Gewicht bzw. Körper?
Ich habe zum Abnehmen Yazio genutzt und genau getrackt. Wenn ich tracke, dann scheint es besser zu funktionieren. Liegt es also an der Psyche? Bei den Fetten mache ich mir keine Sorgen, esse viel Avocado, Eier, Olivenöl, Nüsse, etc.
Mein Ziel ist es, mein Bauchfett loszuwerden. Ich bin eigentlich gefühlt fit, aber ich habe eindeutig noch Fettpolster am Bauch. Dies ist sicherlich ein Grund des starken Übergewichts, von dem ich komme. Ansonsten will ich Muskelmasse weiter aufbauen.
Welche Art von Hunger denn?
Tatsächlich Hunger auf irgendwas oder bestimmte Sachen(Süßigkeiten?).

Spontan fällt mir als eine von vielen Ursachen eine Insulinresistenz ein. Kann man beim Arzt messen lassen.

Bekommt man nach einiger Zeit und strenger Diät aber gut in den Griff
Hunger auf gesundes Essen. Ich brauche keine Süßigkeiten, mir reicht wirklich Magerquark pur mit ein paar Erdbeeren/Papaya oder einfach nur Linsenwaffeln mit Avocado. Oder eben Spinat mit Eiern.

Ich habe auch den Verdacht einer Insulinresistenz. Blut wurde zwar beim Arzt gemessen und alles ist im grünen Bereich, aber ich habe Folgendes festgestellt:

Ich habe eine Zeitlang Intervallfasten betrieben, 16/8. Dabei konnte ich auch locker mehr als 16 Std. durchhalten und fühlte mich nicht unbedingt hungrig. ABER, sobald ich etwas gegessen habe, kam der Hunger erst richtig in Fahrt. Sprich, WENN ich anfange zu essen, werde ich erst hungrig. Dabei achte ich sehr auf vollwertige Kost. Also sollte mein Blutzucker gar nicht so stark ansteigen, aber offensichtlich reicht schon ein kleiner Spike. Daher glaube ich, dass womöglich doch ein Problem hinsichtlich der korrekten Verarbeitung des Insulins besteht.
Nimmst du den weiterhin ab oder hältst du dein Gewicht? Du bist aktuell im Normalgewichtig. Es ist klar, daß dein Körper nach der riesigen abnahme aktuell kein Bock mehr auf Gewicht abgeben hat und Hunger signalisiert.
An den dauerhaft gedehnten Magen glaube ich nicht.
Ich kann mein Gewicht halten, wenn ich mich wirklich sehr streng an 100 % vollwertige Kost halte. Sobald ich mal schlechte Kohlenhydrate einstreue oder zuckerhaltiges, nehme ich sehr schnell 3 KG zu. Dabei meine ich kein Fast-Food, sondern Mehrkornbrötchen statt Vollkornbrot, zuckerfreie Brownies oder mal eben einen brotlosen Burger.
Von hormoneller Seite könnte evtl. auch eine Leptin Resistenz vorhanden sein.

Großer Bluttest wurde gemacht (bin 41 Jahre alt), unauffällig. Ich muss aber sehr oft Wasser lassen, daher werde ich diesen erneut machen lassen. Kann man Leptin Resistenz speziell prüfen lassen?

------------------------

Womöglich muss ich mich sehr, sehr strikt an 100 % gesunde Ernährung halten und die Kalorien tracken. Ich weiß, dass ich dann in Form bleibe, aber das ist halt ein sehr genauer Weg und bedarf mehr Disziplin. Ich bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen, dazu findet man bei Google mehrere Artikel:

https://www.presseportal.de/pm/amp/21280/3674954

Was ist eurer Meinung nach davon zu halten?
H_D
Lounge-Legende

Poste mal das Blutbild
Chriss1006
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 110
KFA: 34

Sehr spannendes Thema, schade, dass es nicht mehr weitergeführt wurde.

Mir geht es quasi völlig identisch zum TE. Wenn ich mich bis auf Reis völlig KH frei ernähre habe ich so gut wie kein Hungergefühl. Kommt aber irgendetwas anderes an KH dazu, sei es nur ein Apfel, habe ich nahezu den ganzen Tag Hunger.

Blutzucker habe ich schon mehrfach gemessen, zeigt nichts unauffälliges.

Blutbilder waren auch immer mehr oder weniger unauffällig.

Also auch bei mir gesundheitlich nichts zu finden aber trotzdem immer Hunger.
Antworten