Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
- Ineffect
- Lounger
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Neu mit Sicherheit nicht. Die hat mindestens schon 1000km runter.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Wohl schon noch fahrbar. Und ne Kassette kostet auch nicht die Welt. Keine Ultegra sondern 105 nehmen und immer auch die Kette tauschen.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 12:29 IMG_0873.jpeg
Sieht die Kassette für euch noch neuwertig/gut aus?
Wollen uns später einen Leasing Rückläufer anschauen, mein Bruder holt sich evtl ein Rennrad
- Bob-Tschigerillo
- Top Lounger
Ist halt schon dran an dem Rad die Ultegra. Ist die nicht hochwertiger/teurer als die 105?
Voll Carbon Rad, Carbon Laufräder, 7,6kg Gewicht. UVP war mal 6,3k, jetzt noch 4,5k
Soll als Rückläufer 2,7k kosten
Ist aus 2024. Wundert mich halt das die Laufleistung angeblich so gering ist.
War leider nicht vor Ort und konnte sich nicht angeschaut werden
Voll Carbon Rad, Carbon Laufräder, 7,6kg Gewicht. UVP war mal 6,3k, jetzt noch 4,5k
Soll als Rückläufer 2,7k kosten
Ist aus 2024. Wundert mich halt das die Laufleistung angeblich so gering ist.
War leider nicht vor Ort und konnte sich nicht angeschaut werden
- husefak
- Lounge Ultra
Nee, als Ersatzkassette tut es eine 105er. Wesentlich günstiger und hält länger, weil mehr Material und böse, böse paar Gramm schwerer.
Was ist denn eine geringe Laufleistung? Würde dann auch mal die Reifen anschauen.
Was ist denn eine geringe Laufleistung? Würde dann auch mal die Reifen anschauen.
- Bob-Tschigerillo
- Top Lounger
Das weiß man ja nicht wie viel die gelaufen haben bei den Leasing Rückläufern. Der gewerbliche Verkäufer sagt Zustand" optisch neuwertig, technisch refurbished"
Nur wer holt sich einen Fahrrad für 6,3k im Jobleasing, und fährt dann nicht mega viel damit. Ob man da die Katze im Sack kauft
Preislich mega attraktiv. Für 2,7k neu bekommst sonst deutlich weniger Ausstattung. Und fährt man nen halbes Jahr viel damit ist es danach im selben Zustand.
edit:
Nur wer holt sich einen Fahrrad für 6,3k im Jobleasing, und fährt dann nicht mega viel damit. Ob man da die Katze im Sack kauft
Preislich mega attraktiv. Für 2,7k neu bekommst sonst deutlich weniger Ausstattung. Und fährt man nen halbes Jahr viel damit ist es danach im selben Zustand.
edit:
jetzt erst gecheckt das du die 105 Kassette meintest und nicht die Schaltunghusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 17:50
Wohl schon noch fahrbar. Und ne Kassette kostet auch nicht die Welt. Keine Ultegra sondern 105 nehmen und immer auch die Kette tauschen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
bei ner kassette merkt man auch nichts in der Schaltperformance, teuere Kassetten sind meist wie schon erwähnt leichter und manchmal auch besser verarbeitet und/oder halten auch etwas länger weil bessere Materialien zum Einsatz kommen
- Anis
- Lounge-Legende
https://www.thule.com/de-de/products-_- ... 2yes%22%7D
Hat jemand Erfahrungen mit sowas und weiß, ob es sowas auch für Gravel Bikes gibt?
Liebe Grüße
Hat jemand Erfahrungen mit sowas und weiß, ob es sowas auch für Gravel Bikes gibt?
Liebe Grüße
- husefak
- Lounge Ultra
Denke dass man auf einem Gravel nicht aufrecht genug sitzt um nicht ständig mit dem Junior zusammenzustoßen. Montieren könnte man das je nach Kabelführung. 
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Die Shimano-Gruppenhierarchie ist Dura Ace > Ultegra > 105 > Tiagra. Reine Gruppen sind selten (Kostendruck), interessant ist immer Kurbel und Schaltung (Di2?) - die teuersten Bauteile.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 19:26 Ist halt schon dran an dem Rad die Ultegra. Ist die nicht hochwertiger/teurer als die 105?
Gruppen-Kassetten haben Steighilfen, definitiv (Shimano) merkt man das unter anliegendem Drehmoment, am Berg und bei mehreren Gängen gleichzeitig. DuraAce/Ultegra/105 harmoniert zufriedenstellend. Bzgl. Haltbarkeit kann da keine pauschale Aussage getroffen werden, auch da ein kleines/gewichtsoptimiertes/vielbefahrenes Ritzel -je nach verwendetem Material&Veredlung- naturbedingt schneller verschleißt als ein großes (oder gar riesiges, wie bei heutigen Pizzateller-Kassetten).chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 21:44 bei ner kassette merkt man auch nichts in der Schaltperformance, teuere Kassetten sind meist wie schon erwähnt leichter und manchmal auch besser verarbeitet und/oder halten auch etwas länger weil bessere Materialien zum Einsatz kommen
Vor paar Seiten schrieb ich bereits dass es sich als RRler oft anbietet, die "Lieblingsritzel" statt der gesamten Kassette zu tauschen.
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Kurze Frage:
Will Anfang nächsten Jahres mit dem Fahrrad fahren beginnen, einfach als hobby hab da keine großen Ansprüche an mich selbst. Ziel wäre es Touren bis 200km fahren zu können (da muss ich mich erstmal hinarbeiten).
Was ist an diesem Fahrrad auszusetzen?
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/en ... e=R129_P01
Finde es optisch sehr ansprechend (ist für mich am wichtigsten) und ungefähr das würde ich auch ausgeben wollen. Alternativ könnte ich es via Jobrad über die Firma nehmen.
Schaltung wohl nicht die beste aber ich bezweifle das ich das irgendwie merken würde als Einsteiger, ich bin ein 10 Jahre altes Cube Mountainbike für damals 1000€ gewohnt.
Will Anfang nächsten Jahres mit dem Fahrrad fahren beginnen, einfach als hobby hab da keine großen Ansprüche an mich selbst. Ziel wäre es Touren bis 200km fahren zu können (da muss ich mich erstmal hinarbeiten).
Was ist an diesem Fahrrad auszusetzen?
Finde es optisch sehr ansprechend (ist für mich am wichtigsten) und ungefähr das würde ich auch ausgeben wollen. Alternativ könnte ich es via Jobrad über die Firma nehmen.
Schaltung wohl nicht die beste aber ich bezweifle das ich das irgendwie merken würde als Einsteiger, ich bin ein 10 Jahre altes Cube Mountainbike für damals 1000€ gewohnt.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- husefak
- Lounge Ultra
Finde ich ne gute Wahl, genau richtig als Einsteiger, vorausgesetzt es passt dir.
Das schönste Rad kann zu lang sein, weil du überproportional lange Beine hast, oder zu kurz sein, weil du ein Sitzriese bist. Sowas vorher ausloten und beim Kauf miteinbeziehen.
Es muss nicht immer Dura-Ace und Ultegra sein. Die Einsteiger Gruppen sind heutzutage auf dem Niveau wo vor ein paar Jahren Ultegra war, das ist abseits des Stammtisches kein Schrott sondern absolut fahrbar. Und wenn du die 200km Alpentouren dann mal machst belohnst du dich mit dem neuen Bike.
Das schönste Rad kann zu lang sein, weil du überproportional lange Beine hast, oder zu kurz sein, weil du ein Sitzriese bist. Sowas vorher ausloten und beim Kauf miteinbeziehen.
Es muss nicht immer Dura-Ace und Ultegra sein. Die Einsteiger Gruppen sind heutzutage auf dem Niveau wo vor ein paar Jahren Ultegra war, das ist abseits des Stammtisches kein Schrott sondern absolut fahrbar. Und wenn du die 200km Alpentouren dann mal machst belohnst du dich mit dem neuen Bike.
- Anis
- Lounge-Legende
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 08:18 Denke dass man auf einem Gravel nicht aufrecht genug sitzt um nicht ständig mit dem Junior zusammenzustoßen. Montieren könnte man das je nach Kabelführung.![]()
Mist, guter Punkt
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Schicken lassen (56 o. 54), probesitzen - technisch ein solides Angebot.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 09:06 Was ist an diesem Fahrrad auszusetzen?