Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Die Sache mit den KH

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Antheron
Neuer Lounger

Die Sache mit den KH

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zu kohlenhydrat-reduzierten Diäten.

So ich es bislang verstanden habe, ist der Sinn und Zweck dahinter, dass der Körper bei einem Kaloriendefizit auf das im Körper gespeicherte Fett zurückgreifen muss, wenn er nicht genug KH zugeführt bekommt (wodurch gleichzeitig verhindert wird, dass Muskulatür abgebaut wird, oder?).

Die Rede ist davon, dass man dafür jedoch in einen ketogenen Zustand kommen muss - hab ich das richtig verstanden?
Den erreicht man ja, indem man unter 50KH pro Tag zu sich nimmt (ungefähr). Das hab ich die ersten Monate meiner Diät geschafft und bei einem Kaloriendefizit von ca. 300-400kcal ordentlich abgenommen. Allerdings ließ sich das für mich nihct länger durchhalten. Nennt mich schwach, aber mir ging's wirklich dreckig. Jetzt bin ich langsam mit der KH-MEnge hochgegangen bei gleihcbleibendem Kcal-Defizit. Zunächst auf bis zu 100g KH/pro Tag. Ich würde gerne aber noch höher gehen: so auf 130-140g/pro Tag.
Würde ich diesen muskelschonenden Effekt damit nicht zunichte machen? Also, wäre dass dann so, dass der Körper nicht mehr gezwungen ist, Körperfett als Energie-Reserve heranzuziehen, sondern auch auf die Muskulatur geht (bislang ist meine Muskulatur so gut erhalten geblieben, wie bei keiner anderen Diät in der Vergangenheit)?

In anderen Artikeln zu diesem Thema ist manchmal aber zu lesen, dass dieser Effekt auch teilweise anhält, wenn man ca. 150g-KH zu sich nimmt. Was so ein bisschen meine Hoffnung wäre. In manchen wird die Grenze auch bei 100g, etc. gezogen.

Meine aktuelle Situation sieht so aus, dass ich bei 2000kcal bin, wobei meine Erhaltungs-kcal ca. 2400 sein müssten. Gewicht mittlerweile ca. 77KG bei 1,76m. KFA ca 18%. Diäten tue ich jetzt seit 16 Wochen (mit 2 Wochen Pause dazwischen) und habe seitdem ca. 10 Kilo abgneommen. Mein Spiegelbild derzeit gefält mir, Ziel ist aber ein erkennbares Six-Pack. Bis Mitte Juli würde ich deshalb gerne noch weiter diäten, allerdings die Kalorienzahl langsam hochsetzen - und damit eben auch die KH-Anzahl. Ist das der richtige Weg? Oder sollte/muss ich die KH niedrig lassen und stattdessen eher mit dem Fett hochgehen?

Wäre über Antworten sehr dankbar. Und ebenso dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wo der Keto-Diät-Beitrag herzubokkem ist, der auf der Team-Andro-Seite veröffentlicht wurde, ungefähr nen Monat, bevor das Forum dichtgemacht wurde ;)
H_D
Lounge-Legende

Re: Die Sache mit den KH

Du musst unterscheiden zwischen Low Carb und Keto.
Hast du keine gesundheitlichen Probleme (massive Insulinresistenz, Epilepsie), dann ist Keto nicht nötig und du kannst auch mit 200g Carbs diäten.
Ketone haben zwar einen muskelschützenden Effekt, den hast du aber auch mit genug (nicht unnötig viel) Protein und Krafttraining.
Wieviel Protein und Fett hast du aktuell?
Antheron
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2023, 12:19 Du musst unterscheiden zwischen Low Carb und Keto.
Hast du keine gesundheitlichen Probleme (massive Insulinresistenz, Epilepsie), dann ist Keto nicht nötig und du kannst auch mit 200g Carbs diäten.
Ketone haben zwar einen muskelschützenden Effekt, den hast du aber auch mit genug (nicht unnötig viel) Protein und Krafttraining.
An Eiweiß nehme ich ziemlich exakt 2g/pro KG Körpergewicht zu mir. An Fett müsste es ca. 1.5g/pro KG Körpergewicht sein (Habe in meinem Plan jetzt ehrlich gesagt ur darauf geachtet, die KH und die Eiweiß Mengen genau zu notieren, und die kcal natürlich ;) )

Ah, du sprichst einen wudnen Punkt an: Das Ding ist, dass ich Typ-1-Diabetiker bin. Das heißt, dass ich über den ganzen Tag Insulin zuführen muss. Ich weiß leider nicht, ob die Insulinresistenz ist, die du meinst. Insulinresistenz bedeutet ja eigentlich, dass die Rezeptoren der Zellen gestört sind und kein Insulin mehr durchlassen ... Das wäre dan Typ-2-Diabetes oder? Indem Fall würde es mich also nicht betreffen. Muss das aber nochmal nachlesen.
H_D
Lounge-Legende

Antheron hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2023, 17:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2023, 12:19 Du musst unterscheiden zwischen Low Carb und Keto.
An Eiweiß nehme ich ziemlich exakt 2g/pro KG Körpergewicht zu mir. An Fett müsste es ca. 1.5g/pro KG Körpergewicht sein (Habe in meinem Plan jetzt ehrlich gesagt ur darauf geachtet, die KH und die Eiweiß Mengen genau zu notieren, und die kcal natürlich ;) )

Ah, du sprichst einen wudnen Punkt an: Das Ding ist, dass ich Typ-1-Diabetiker bin. Das heißt, dass ich über den ganzen Tag Insulin zuführen muss. Ich weiß leider nicht, ob die Insulinresistenz ist, die du meinst. Insulinresistenz bedeutet ja eigentlich, dass die Rezeptoren der Zellen gestört sind und kein Insulin mehr durchlassen ... Das wäre dan Typ-2-Diabetes oder? Indem Fall würde es mich also nicht betreffen. Muss das aber nochmal nachlesen.
die Kleinigkeit hättest du erwähnen sollen...
Vereinzelt lese ich von Typ1-Diabetikern, die keto leben, aber das würde ich mit einem guten(!) Arzt besprechen.
aber wie gesagt: du kannst auch mit Carbs abnehmen
Antheron
Neuer Lounger

[/quote]

die Kleinigkeit hättest du erwähnen sollen...
Vereinzelt lese ich von Typ1-Diabetikern, die keto leben, aber das würde ich mit einem guten(!) Arzt besprechen.
aber wie gesagt: du kannst auch mit Carbs abnehmen
[/quote]

Alles klar, vielen Dank für die Bestätigung! Dann erhöhe ich die KH-Zufuhr mal langsam.

Zu der Sache mit dem Diabetes: Habe mit einer Ernährungsberaterin darüber gesprochen, die meinte, dass Keto-Diät absolut keine gesundheitlichen Nachteile für mich bringen würde und hat mir ihr Okay gegeben. In wie weit die Dame jetzt wirklich Ahnung von der Materie hat, kann ich nicht beurteilen. Gerade, was Ernährung betrifft, sind mir schon die untershciedlichsten Meinungen präsentiert wurden - von Medizinern. Da hab ich größtenteils echt mehr Vertrauen in die Expertise von Leuten wie euch bzw. im alten Team-Andro-Forum. Gerade auch, weil die meisten natürlich mit einem Publikum zu tun haben, dass mit ganz anderen Anliegen und Voraussetzungen kommt. Ist ein schwieriges Thema.
H_D
Lounge-Legende

Du kannst dir mal den Phönix Podcast von Dr Simone Koch zu Keto anhören und versuchen sie mal anzuschreiben was sie von keto bei Diabetikern hält
Antworten