Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
ric505
Top Lounger

Re: Der Kryptowährungs-Thread

https://www.blogspan.net/coldcard-seed- ... diebstahl/

woho
In der Nacht zum 30. Juli, zwischen 01:10 und 01:51 Uhr UTC, sind 1.196 Bitcoin-Adressen leergeräumt worden: 1.082,65 BTC, nach damaligem Kurs rund 70,2 Millionen Dollar. Einundvierzig Minuten. Angefasst wurde dabei kein einziges der betroffenen Geräte — und genau das macht den Fall interessant.

Aufgefallen ist der Vorgang den Analysten von Galaxy Research, die den Abfluss auf der Blockchain kartiert und das systematische Muster erkannt haben. Leicht war das nicht: Eine Wallet, die vollständig geleert wird, sieht erst einmal genauso aus, als hätte der Besitzer seine Bestände selbst umgezogen. Erst die Menge und die Taktung verrieten, dass hier jemand eine Liste abgearbeitet hat.

Der Angreifer musste an keine Hardware heran. Er erzeugte Kandidaten für die geheimen Schlüssel auf eigenem Gerät, leitete daraus die zugehörigen Bitcoin-Adressen ab und glich sie gegen die öffentliche Blockchain ab — die liegt für jeden einsehbar im Netz. Wo ein Treffer mit Guthaben stand, war der passende Schlüssel schon berechnet. Das ganze Versprechen einer Hardware-Wallet lautet, dass der private Schlüssel das Gerät nie verlässt. Dieses Versprechen wurde hier nicht gebrochen, es war schlicht wertlos: Der Schlüssel musste das Gerät nie verlassen, weil er sich von außen nachrechnen ließ.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Hab mich immer schon gefragt, wie diese Seed-Phrases sicher sein sollten gegen Brute-Force Attacken - jetzt hab ich meine Antwort
BestAgeHardgainer
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 19:54 Hab mich immer schon gefragt, wie diese Seed-Phrases sicher sein sollten gegen Brute-Force Attacken - jetzt hab ich meine Antwort
Steht im Artikel. In diesem Fall ließen sich die Daten für die Seed-Generierung stark einschränken. Das ist bei korrekter Implementierung nicht möglich.
Mein Log: Click
Antworten