Bodyweight im Urlaub

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
pentling
Neuer Lounger

Bodyweight im Urlaub

Da meine Freundin was von Franken sehen will, werde ich es kaum ins Studio, es dafür aber (sehr gern) an den Schäufele Teller schaffen.

Als Ausgleich mache ich isometrische Übungen (sehr gern) und habe mir eine Liste mit Übungen mit Körpergewicht zusammengestellt. Da werde ich wohl die eine oder andere noch dazunehmen, nach Lust und Laune, aber im Wesentlichen sähe sie so aus:

Squats / Pistol Squats
Push-up
Superman
Lunges
Pull up/ Chin up
Good Morning
Reverse Plank
Bycyle Crunches
Mountain Climbers
Single Leg DL
Burpees
Dips

Für mich sieht das umfassend aus, oder sollte ich noch was dazu nehmen?
ColtCabana
Lounger

Re: Bodyweight im Urlaub

Ich persönlich würde Urlaub auch tatsächlich als reinen Urlaub ansehen.
Körper und Geist runterfahren und die Ruhe geben.

Mache dann mal gerne sowas wie Yoga oder suche mir eine HIIT-Einheit bei YouTube raus für 30-45 Minuten, wenn ich ein bisschen was an Sport machen möchte.
Ansonsten sieht die Übungsauswahl doch ganz gut aus.

Wie schon geschrieben, kann ich als Tipp geben bei Youtube nach HIIT-Einheiten zu suchen und die am Tablet dann mitzumachen.
H_D
Lounge-Legende

Ich würde das
https://www.bierland-franken.de/tipps-t ... reitouren/
und das
https://bamberg-lieben.de/bierkeller-in ... -umgebung/
noch mit reinnehmen, dann sollte alles abgedeckt sein
pentling
Neuer Lounger

Prima!
Urlaub ist Urlaub, ja, aber etwas (nicht viel) will ich diesmal doch machen. Ich trainiere jetzt seit 1½ Jahren mit der Langhantel, und gerade jetzt werden die Übungen zu meinen eigenen, d.h. ich denke nicht mehr so viel nach und bin fast schmerzfrei.

Bei den Touren sind ein oder zwei dabei, die wirklich infrage kommen könnten. Das Gute ist, ich schaffe sie jetzt auch ohne Bier. :)
Chamo92
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 85
Sportart: Calisthenics/Biking
Lieblingsübung: Hanging Leg Raises

Kann dir folgendes empfehlen:

Warm-up:
Bild

1x Durchgang davon
Bild

Kann man gut ohne Equipment zuhause machen, dauert ca. 45 Minuten.

Wenn du den Durchgang komplett ohne Pause also Übung für Übung direkt hintereinander durchziehst, knallt das sehr gut rein.

Wenn man das oft durchzieht und dann irgendwann mehrere Durchgänge machst, baust du geisteskranke Kraftausdauer auf.

Den Durchgang nennt man Marine Short Card und wird genau so von den US-Marines trainiert.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»

Чеченская пасловица

„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
WideLoad
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 230
Bench: 167
Deadlift: 250
Ich bin: alt & dick

Urlaub ist Urlaub. Zur Not mehr zu Fuß gehen.
pentling
Neuer Lounger

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 10:23 Zur Not mehr zu Fuß gehen.
Sprichst du von den Gewaltmärschen, die meine Freundin Spaziergänge nennt? :) Und wenn dann noch Wanderungen aus den oben vorgeschlagenen dazu kommen, — ich bin versorgt. Das kleine Training mit dem KW soll da ja als Erholung dienen... :guenni:
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Ich hoffe Deine Freundin hält Dich so auf Trab, dass Du an isometrisches Training nicht mal denken kannst.
Ich würde die Connection zu meiner Freundin trainieren, isometrisch planks auf ihr mit dynamischerr hüftstreckung traineren und das ein oder andere Schäufele geniessen. Und bissl wandern.
Bessere Trainingsbedingungen gibt es nicht. ( wenn dir die Freundin Spass macht).Qualtytime mit der Geliebten gibt Kraft und regelt den Hornonhaushalt.
Blöd wäre halt, wenn sie Dich völlig fertig macht und Urlaub Stress ist. 😄
schlafschaf
Lounge Ultra

Ich verstehe 99% der geschriebenen und den einen in meinen Augen zum Teil (überspitzt formuliert) ubergriffig formulierten Beitrag null. Was spricht dagegen im Urlaub Sport zu machen wenn es einem Spaß macht und man sich nicht zu hart damit stresst? Ist hier und war auch bei Andro meine ich Gegenstand immer wiederkehrender Diskussionen.

Würde noch Pike push ups und/oder Handstand push-ups an ner wand auf die Liste setzen.
pentling
Neuer Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 22:26 [...] und den einen in meinen Augen zum Teil (überspitzt formuliert) ubergriffig formulierten Beitrag [...]
Danke!

Hier in einem großen Park gleich nebenan befinden sich sogar Geräte. Das kommt aus den 1970er Jahren und das nannte man damals wohl 'Trimm dich'. Der heisst immer noch Trimm Pfad. 🙂
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Einige denken halt immer gleich an Sportsucht lol

Ich mache auch BW im Urlaub, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind nehm ich sogar manchmal ne Kettlebell mit. SUCHT!

Srs: Ich glaube es muss sogar gar nicht so komplex sein. Push, Pull, Beine, fertig. Also z.B. einfach Dips, Klimmzüge, Pistol Squats.

Es ist ja auch immer nur eine begrenzte Zeit, sehe nicht warum man da 28 Übungen braucht.
pentling
Neuer Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 13:56 Einige denken halt immer gleich an Sportsucht lol

Ich mache auch BW im Urlaub, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind nehm ich sogar manchmal ne Kettlebell mit. SUCHT!

Srs: Ich glaube es muss sogar gar nicht so komplex sein. Push, Pull, Beine, fertig. Also z.B. einfach Dips, Klimmzüge, Pistol Squats.

Es ist ja auch immer nur eine begrenzte Zeit, sehe nicht warum man da 28 Übungen braucht.
Wir sind mit dem Zug unterwegs und ich habe auch eine Kettlebell dabei. — Ein Scherz, nur ein Scherz!

Aber wenige Übungen, abwechselnd, - darauf läuft es hinaus, morgens im Park & keine halbe Ewigkeit. Integriert sich gut und wirkt! :)
Antworten