Danke. Seitheben probiere ich aus. Die Kombination aus KH-Extensions und danach KH-Curls hat früher bei mir gut angeschlagen, vor allem in Bezug auf den Pump (Ich weiß, der ist kein Maßstab für Trainingserfolg - bereitet jedoch Freude). Aber auch die Resultate passten damals mit der Kombination für mich. Deswegen probiere ich das erstmal so aus.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 12:14 Lass mal die Schulterpresse sein und mach lieber eine Seithebevariante z.B. Seitheben am Kabel.
Einarmige KH-Extensionen über Kopf ist jetzt mMn keine besonders produktive Übung, die ich durch einarmige Kabel-Pushdowns ersetzen würde.
Und ja, wenn der Ellbogen dabei fixiert bleibt, wird der lange Kopf auch dabei super trainiert.
Strecker ist eine tolle Übung, speziell für den Rectus Femoris, aber als einzige Quad-Übung in der Einheit wäre sie nicht meine Wahl.
Würde sitzende Beincurls zu Beginn machen, um die gedehnte Position zu überladen, und dann Beinpresse, Hackenschmidt oder Front-Beuge wählen.
Und dieses minimalistische Beintraining sollte ein junger Mann locker tolerieren können.
Die Beinstrecker schmeiße ich raus und halte mich an deinen Vorschlag mit Hackenschmidt oder Beinpresse. Zwei alternative Übungen sind sowieso hilfreich, weil die Maschinen und Kabelzüge im Studio oft überbevölkert sind.
TE 1 (GK wie gehabt)
Bankdrücken: 3x12 Wdh.
Kniebeugen: 3x12 Wdh.
Kreuzheben: 3x12 Wdh.
Military Press: 3x12 Wdh.
Klimmzüge: 3x12 Wdh.
TE2 (Torso)
Brustpresse (alt. Schrägbank): 3x12 Wdh.
Latzug (alt. Klimmzüge): 3x12 Wdh.
Rudermaschine breit zur Brust (alt. Kabelzug): 3x12 Wdh.
KH-Seitheben (alt. Kabelzug): 3x12 Wdh. pro Seite
TE3 (Extremitäten)
Beinbeuger sitzend (alt. liegend): 3x12 Wdh.
Hackenschmidt (alt. Beinpresse): 3x12 Wdh.
KH-Trizeps-Extensions über Kopf (alt. SZ-Extensions): 3x12 Wdh. pro Seite
KH-Bizeps-Curls (alt. SZ-Curls): 3x12 Wdh. pro Seite