Dass man fürs Abi nur noch singen und klatschen muss, führt also doch zu Problemen?Lehrerverband sieht in zu guten Abiturnoten ein Problem
Für Abiturientinnen und Abiturienten endet in diesem Sommer die Schulzeit. Mit einer bedenklichen "Bestnotenflut", wie der Lehrerverband moniert. Das werde Folgen haben, warnt ein Fachmann.
Die Notenschnitte der Abiturientinnen und Abiturienten sind zu gut - findet der Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger. "Schon jetzt reicht selbst ein bayerisches 1,0-Abitur nicht mehr aus, um über die Leistungsschiene sicher einen Medizinstudienplatz zu ergattern", sagte er der Mediengruppe Bayern. "Letztendlich wird dieser Weg zu einer massiven Entwertung des Abiturs und allgemeinen Hochschuleingangsprüfungen führen." Es werde zunehmend schwieriger, "in dieser Bestnotenflut die wirklichen Spitzenschüler zu erkennen".
Meidingers Kritik ist nicht neu. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er schon 2014 als damaliger Vorsitzender des Philologenverbands: "Die eigentlich Gelackmeierten der Bestnoten-Inflation sind die Spitzenschüler, weil deren Spitzenleistung in der Einser-Schwemme untergeht."
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
https://www.n-tv.de/panorama/Lehrerverb ... 55912.html
- Abraxas
- Top Lounger
Wenn alle ein Einserzeugnis haben dann sind endlich alle gleich und Spitzenschüler und es ist gerecht.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:34 https://www.n-tv.de/panorama/Lehrerverb ... 55912.htmlDass man fürs Abi nur noch singen und klatschen muss, führt also doch zu Problemen?Lehrerverband sieht in zu guten Abiturnoten ein Problem
Für Abiturientinnen und Abiturienten endet in diesem Sommer die Schulzeit. Mit einer bedenklichen "Bestnotenflut", wie der Lehrerverband moniert. Das werde Folgen haben, warnt ein Fachmann.
Die Notenschnitte der Abiturientinnen und Abiturienten sind zu gut - findet der Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger. "Schon jetzt reicht selbst ein bayerisches 1,0-Abitur nicht mehr aus, um über die Leistungsschiene sicher einen Medizinstudienplatz zu ergattern", sagte er der Mediengruppe Bayern. "Letztendlich wird dieser Weg zu einer massiven Entwertung des Abiturs und allgemeinen Hochschuleingangsprüfungen führen." Es werde zunehmend schwieriger, "in dieser Bestnotenflut die wirklichen Spitzenschüler zu erkennen".
Meidingers Kritik ist nicht neu. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er schon 2014 als damaliger Vorsitzender des Philologenverbands: "Die eigentlich Gelackmeierten der Bestnoten-Inflation sind die Spitzenschüler, weil deren Spitzenleistung in der Einser-Schwemme untergeht."
In NRW kommt man mit 1,7 sogar in die Zeitung als bester Schüler der Stadt lmao. Ein mystisches Bundesland.
Aber aufgewecktes Gesicht hat der Kerle der "aus der Gesamtschule kommt" ja. Deutschlands Zukunft ist gesichert.
https://www.waz.de/lokales/velbert/arti ... pitze.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Habe im näheren Umfeld zwei Lehrer.
1) Gymasium Oberstufe (Bio, Chemie)
vs. 2) Förderschule für Kids mit Zwängen, Angsstörungen, Agressionen usw.
Da sehe ich in Gesprächen immer sehr schön, in welchen Extremen sich das ganze bewegt.
1) Zum Großteil absolute Helikopter-Eltern, von denen sie sagt, dass sie den Kids das spätere Leben total kaputt machen, da sie zwar gute Noten schreiben, aber 0 Selbsständigkeit an den Tag legen (da alles die Eltern übernehmen) und Fähigkeiten wie Präsentieren, Argumentieren und Ähnliches immer mehr Verkümmern, dafür Druckbetankung und Bulimie-Lernen im System immer noch belohnt werden (der Lehrplan lässt auch zu wenig Freiraum um das komplett umzuwerfen).
2) Eltern fallen in zwei Camps: Gar kein Interesse an den Kids vs. Helikopter-Eltern, die zwar selbst überfordert sind, aber trotzdem alles besser wissen (verwandt mit den Eltern oben).
Ich finde es einfach eine Schande, dass Eltern ihre eigenen Versäumnisse immer auf die Schule/Lehrer abwälzen.
Das ist das gleiche wie der Bürger, der bei jedem Problem gleich nach der Politik schreit.
Kümmert euch doch selbst um euer Leben und eure Kinder
1) Gymasium Oberstufe (Bio, Chemie)
vs. 2) Förderschule für Kids mit Zwängen, Angsstörungen, Agressionen usw.
Da sehe ich in Gesprächen immer sehr schön, in welchen Extremen sich das ganze bewegt.
1) Zum Großteil absolute Helikopter-Eltern, von denen sie sagt, dass sie den Kids das spätere Leben total kaputt machen, da sie zwar gute Noten schreiben, aber 0 Selbsständigkeit an den Tag legen (da alles die Eltern übernehmen) und Fähigkeiten wie Präsentieren, Argumentieren und Ähnliches immer mehr Verkümmern, dafür Druckbetankung und Bulimie-Lernen im System immer noch belohnt werden (der Lehrplan lässt auch zu wenig Freiraum um das komplett umzuwerfen).
2) Eltern fallen in zwei Camps: Gar kein Interesse an den Kids vs. Helikopter-Eltern, die zwar selbst überfordert sind, aber trotzdem alles besser wissen (verwandt mit den Eltern oben).
Ich finde es einfach eine Schande, dass Eltern ihre eigenen Versäumnisse immer auf die Schule/Lehrer abwälzen.
Das ist das gleiche wie der Bürger, der bei jedem Problem gleich nach der Politik schreit.
Kümmert euch doch selbst um euer Leben und eure Kinder

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
AlexKettererFPS
- Lounger
Du wirst halt auch gerne mal als Lehrer ins Regierungspräsidium zitiert, wenn die Note zu schlecht ausfällt....zb eine 3- lalHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:34 https://www.n-tv.de/panorama/Lehrerverb ... 55912.htmlDass man fürs Abi nur noch singen und klatschen muss, führt also doch zu Problemen?Lehrerverband sieht in zu guten Abiturnoten ein Problem
Das mittlerweile gefühlt jedes fünfte Gymnasialkind irgendeine Störung hat, das besonderer Aufmerksamkeit und Anpassungen bedarf, muss ich denke ich nicht erwähnen
Das ist halt die Krux, wenn eine Institution voller verbeamteter Nassauer und Minderleister ist
- Certa
- Lounge Inventar
-
AlexKettererFPS
- Lounger
is ja billig in D und haben geringe Möglichkeiten, ist nicht so der Flex.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:15 Deshalb Kinder auf die Privatschule geben
Wenn man dann episcopal schools sieht mit eigener Schwimmhalle, Golfplatz etc. Das sind einfach Levels
- clayz
- Moderator
Zwar wieder recht salopp in den Raum geschmissen, aber Privatschule ist tatsächlich etwas, wofür ich Geld ausgeben würde,
wenn meine Tochter hier nicht noch auf eine Dorf-Schule gehen könnte, in der das Grundschulleben noch genau so schön ist, wie ich es vor 25/30 Jahren hatte.
Wenn ich sehe, was es teilweise für Zustände an den Schulen gibt und wie prägend aber Jahre für die Kids sind, kann ich jeden verstehen,
der sagt "auf solche Schulen will ich meine Kinder nicht mehr geben".
wenn meine Tochter hier nicht noch auf eine Dorf-Schule gehen könnte, in der das Grundschulleben noch genau so schön ist, wie ich es vor 25/30 Jahren hatte.
Wenn ich sehe, was es teilweise für Zustände an den Schulen gibt und wie prägend aber Jahre für die Kids sind, kann ich jeden verstehen,
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
AlexKettererFPS
- Lounger
Aber kostet ja auch wirklich nichts. Was sind das? paar Hundert pro Monat?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:23 Zwar wieder recht salopp in den Raum geschmissen, aber Privatschule ist tatsächlich etwas, wofür ich Geld ausgeben würde,
- clayz
- Moderator
Kommt auf die Schule an. Ein ehemaliger Fußball-Trainer von mir unterrichtet an der Internationalen Schule in der Nähe,
auf die auch viele aus dem Raum Herzognaurach, Erlangen, Nürnberg gehen und günstig ist das schon nicht:
https://the-fis.de/wp-content/uploads/2 ... 6-2027.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Franconia ... nal_School
Da sind ein paar Hundert Euro gar nichts und man redet eher von ca. 1,5k
auf die auch viele aus dem Raum Herzognaurach, Erlangen, Nürnberg gehen und günstig ist das schon nicht:
Knolle hat geschrieben:
-
AlexKettererFPS
- Lounger
Oh interessant. Das scheint hier dann das obere Ende zu sein. Im internationalen Vergleich immernoch chump change. Habe im familiären Umfeld einmal Schweiz einmal USA. Da gings um 40-60k pro Schuljahrclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:28 Kommt auf die Schule an. Ein ehemaliger Fußball-Trainer von mir unterrichtet an der Internationalen Schule in der Nähe,
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:15 Deshalb Kinder auf die Privatschule geben
Ich feier deine Doppelmoral einfach !
Ist zwar noch etwas hin aber genau darüber mach mir mit meiner Frau auch Gedanken.. bloss keine reguläre öffentliche Schuleclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:23 Zwar wieder recht salopp in den Raum geschmissen, aber Privatschule ist tatsächlich etwas, wofür ich Geld ausgeben würde,
Zuletzt geändert von Skagerath am 7. Jul 2026, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Certa
- Lounge Inventar
Gebühren für Privatschule sind doch regelmäßig abhängig vom Einkommen, entweder gestaffelt nach Einkommensgruppen oder prozentual vom jährlichen Einkommen.
Bei uns ist es sozial sehr verträglich, weil das Land Berlin das ordentlich mit Steuergeldern subventioniert. Darüber hinaus kann man diese Aufwendungen steuerlich geltend machen.
Ansonsten echt top bei uns. 20 Kinder in der Klasse, 2 Lehrkräfte und 1 pädagogische Fachkraft. Der Hort ist auch next Level. Da wäre ich gerne selbst noch mal Schulkind
Bei uns ist es sozial sehr verträglich, weil das Land Berlin das ordentlich mit Steuergeldern subventioniert. Darüber hinaus kann man diese Aufwendungen steuerlich geltend machen.
Ansonsten echt top bei uns. 20 Kinder in der Klasse, 2 Lehrkräfte und 1 pädagogische Fachkraft. Der Hort ist auch next Level. Da wäre ich gerne selbst noch mal Schulkind
- Skagerath
- Lounge Ultra
Ist doch aber irgendwie skuril.. auf der einen Seite sorgt Berlin für prekäre Zustande (aktiv/passiv) den öffentliche Schulen und auf der anderen Seite bezuschusst man dann den Eintritt in PrivatschulenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:38 Gebühren für Privatschule sind doch regelmäßig abhängig vom Einkommen, entweder gestaffelt nach Einkommensgruppen oder prozentual vom jährlichen Einkommen.
- Lifter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
Ich zahl für die Privatschule meines sohnes lediglich 650,- / Monat. Ist aber auch keine internationale.AlexKettererFPS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:31Oh interessant. Das scheint hier dann das obere Ende zu sein. Im internationalen Vergleich immernoch chump change. Habe im familiären Umfeld einmal Schweiz einmal USA. Da gings um 40-60k pro Schuljahrclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 10:28 Kommt auf die Schule an. Ein ehemaliger Fußball-Trainer von mir unterrichtet an der Internationalen Schule in der Nähe,
Aber das Umfeld für ihn / seine Entwicklung etc. ist ganz gut.