Ich habe heute mal in einer Trainingseinheit das erste Mal Hackenschmidt Kniebeugen an der Maschine durchgeführt. Möchte damit jetzt mal eine Phase meine regulären Kniebeugen ersetzen.
Bei der regulären Beuge habe ich derzeit ein E1RM von 130kg. (Sehr tief, bzw. vor kurzem festgestellt zu tief und dafür mit deutlichem Buttwink.) Aber um die Technik bei der regulären Beuge soll es hier nicht gehen, Ich nehme das Thema aber nebenher in Angriff, da ich schon finde, dass man zumindest sauber beugen können sollte - unabhängig davon ob dann die freie Kniebeuge wieder im Trainingsplan aufgenommen wird.
DIe Hackenschmidt hat mich heute überrascht, weil es meine Quads bereits mit 55kg Zusatzgewicht (keine Ahnung was der Schlitten wiegt) auf 4x10 Wdh. ordentlich geknallt hat. RIR damit Richtung 2 erreicht, limitierend das erste mal bei mir bei einer Beugevariante die Quads. (im Gegensatz zur regulären Beuge, wo deutlich vorher andere Muskulatur bei mir schlapp macht) Noch etwas hinangetastet, da neue Übung und ich nicht weiß, wie meine Knie darauf reagieren, etwas Luft nach oben wird schon noch sein, aber nicht mehr viel.
Passen diese Verhältnisse von der Kniebeuge (E1RM 130kg) vs. Hackenschmidt (ca. 12RM 55kg) ungefähr, oder sind meine Quads so unterentwickelt?

LG