Ich werde meine ungeborene Tochter eher nicht alleine vors Kinder-Programme des ÖRR setzen auch wenn es noch ein weilchen Hin ist bis da überhaupt mal ein Thema wird und daher auch eher auf Alternativen ausweichen.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:17Die zahle ich auch, aber es gibt ja auch ganz gute Angebote auf den Streaming Plattformen. Gerade wenn man Kinder hat oder gerne Dokumentationen schaut find ich das Angebot ganz gut, auch wenn der ÖRR natürlich trotzdem reformiert gehört.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:14Weil ich für den Quatsch jeden Monat 18,36 bezahlen darf und das ob ich will oder nichtflou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:04 Warum beschäftigt ihr euch eigentlich ständig mit so einem Quatsch.
Jetzt würde ich mich und meine Bubble eher als sozialliberal, also für die meisten hier linksextrem bezeichnen, aber von uns hat sich ernsthaft noch nie jemand über so etwas Gedanken gemacht. Manchmal echt besser für die Psyche ein topdummer Fußballer zu sein.![]()
![]()
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Inventar
Du kennst doch das Kinderprogramm vom ÖRR nur von irgendwelchen tiktok - Ausschnitten. Aber gut, dass wir jetzt wieder über Kinder sprechen, welche in ferner Zukunft vielleicht mal geboren werden und welchen woken Kram man denen dann nicht zumuten wirdSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:29Ich werde meine ungeborene Tochter eher nicht alleine vors Kinder-Programme des ÖRR setzen auch wenn es noch ein weilchen Hin ist bis da überhaupt mal ein Thema wird und daher auch eher auf Alternativen ausweichen.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:17Die zahle ich auch, aber es gibt ja auch ganz gute Angebote auf den Streaming Plattformen. Gerade wenn man Kinder hat oder gerne Dokumentationen schaut find ich das Angebot ganz gut, auch wenn der ÖRR natürlich trotzdem reformiert gehört.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:14
Weil ich für den Quatsch jeden Monat 18,36 bezahlen darf und das ob ich will oder nicht![]()
- flou1983
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Du solltest deine Tochter am besten überhaupt nicht ALLEINE vor den Fernseher setzen, egal was da läuft.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:29Ich werde meine ungeborene Tochter eher nicht alleine vors Kinder-Programme des ÖRR setzen auch wenn es noch ein weilchen Hin ist bis da überhaupt mal ein Thema wird und daher auch eher auf Alternativen ausweichen.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:17Die zahle ich auch, aber es gibt ja auch ganz gute Angebote auf den Streaming Plattformen. Gerade wenn man Kinder hat oder gerne Dokumentationen schaut find ich das Angebot ganz gut, auch wenn der ÖRR natürlich trotzdem reformiert gehört.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:14
Weil ich für den Quatsch jeden Monat 18,36 bezahlen darf und das ob ich will oder nicht![]()
-
Matze_
- Lounger
Warum unterschiedlicher Meinung?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:27Alles gut, wir haben nur unterschiedliche Meinungen. das mag für einige ungewohnt sein, aber das ist nicht gleich Troll -alarmMatze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:26Ist das jetzt ein Troll-Versuch?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:15
Siehst du, dass die Politik aktuell oder in den letzten Jahren reagiert hat?
Genau das habe ich erklärt: Politik reagiert auf Akzeptanz und Compliance – mal mehr, mal weniger. Und dass echte Reformen ohne Kollektiv-Verständnis kaum durchkommen, bestätigt die These doch nur.
Mit deiner rhetorischen Frage stimmst du mir doch bereits inhärent zu, dass echte Reformen ohne Kollektiv-Verständnis schwierig bis unmöglich werden.
- Certa
- Lounge Inventar
Hier wird doch seit jahren suggeriert, dass es ein Kollektiv -verständnis für viele Dinge gibt: Bürgergeld, Migration, Atomkraft usw. Trotzdem erleben wir, dass dahingehend nichts passiert bzw die Dinge sogar in die entgegengesetzte Richtung laufen.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:36Warum unterschiedlicher Meinung?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:27Alles gut, wir haben nur unterschiedliche Meinungen. das mag für einige ungewohnt sein, aber das ist nicht gleich Troll -alarmMatze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:26
Ist das jetzt ein Troll-Versuch?
Genau das habe ich erklärt: Politik reagiert auf Akzeptanz und Compliance – mal mehr, mal weniger. Und dass echte Reformen ohne Kollektiv-Verständnis kaum durchkommen, bestätigt die These doch nur.
Mit deiner rhetorischen Frage stimmst du mir doch bereits inhärent zu, dass echte Reformen ohne Kollektiv-Verständnis schwierig bis unmöglich werden.
- Brick
- Lounge Ultra
- Ich bin: Kunst
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:35Du solltest deine Tochter am besten überhaupt nicht ALLEINE vor den Fernseher setzen, egal was da läuft.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:29Ich werde meine ungeborene Tochter eher nicht alleine vors Kinder-Programme des ÖRR setzen auch wenn es noch ein weilchen Hin ist bis da überhaupt mal ein Thema wird und daher auch eher auf Alternativen ausweichen.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:17
Die zahle ich auch, aber es gibt ja auch ganz gute Angebote auf den Streaming Plattformen. Gerade wenn man Kinder hat oder gerne Dokumentationen schaut find ich das Angebot ganz gut, auch wenn der ÖRR natürlich trotzdem reformiert gehört.

-
Matze_
- Lounger
Angenommen das wäre so und du gehst gleichermaßen davon aus: Dann müsstest du ja ebenfalls der These zustimmen, dass die heutige Demokratie vor allem Schall und Rauch ist und ziemlich egal ist, was das Gros der Wähler möchte?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:38Hier wird doch seit jahren suggeriert, dass es ein Kollektiv -verständnis für viele Dinge gibt: Bürgergeld, Migration, Atomkraft usw. Trotzdem erleben wir, dass dahingehend nichts passiert bzw die Dinge sogar in die entgegengesetzte Richtung laufen.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:36Warum unterschiedlicher Meinung?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:27
Alles gut, wir haben nur unterschiedliche Meinungen. das mag für einige ungewohnt sein, aber das ist nicht gleich Troll -alarm
- Certa
- Lounge Inventar
Ich würde eher sagen, dass es offenbar dieses Kollektiv Verständnis nicht gibt, was Grundlage wäre. Das ist ja auch abwegig einer diversen Gesellschaft wie Deutschland, da ist es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ergebnis sind dann halt Kompromisse, welche keine der Seiten wirklich zu frieden stellt.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:49Angenommen das wäre so und du gehst gleichermaßen davon aus: Dann müsstest du ja ebenfalls der These zustimmen, dass die heutige Demokratie vor allem Schall und Rauch ist und ziemlich egal ist, was das Gros der Wähler möchte?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:38Hier wird doch seit jahren suggeriert, dass es ein Kollektiv -verständnis für viele Dinge gibt: Bürgergeld, Migration, Atomkraft usw. Trotzdem erleben wir, dass dahingehend nichts passiert bzw die Dinge sogar in die entgegengesetzte Richtung laufen.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:36
Warum unterschiedlicher Meinung?
- Skagerath
- Lounge Ultra
Wenn du das sagstCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:33Du kennst doch das Kinderprogramm vom ÖRR nur von irgendwelchen tiktok - Ausschnitten. Aber gut, dass wir jetzt wieder über Kinder sprechen, welche in ferner Zukunft vielleicht mal geboren werden und welchen woken Kram man denen dann nicht zumuten wirdSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:29Ich werde meine ungeborene Tochter eher nicht alleine vors Kinder-Programme des ÖRR setzen auch wenn es noch ein weilchen Hin ist bis da überhaupt mal ein Thema wird und daher auch eher auf Alternativen ausweichen.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:17
Die zahle ich auch, aber es gibt ja auch ganz gute Angebote auf den Streaming Plattformen. Gerade wenn man Kinder hat oder gerne Dokumentationen schaut find ich das Angebot ganz gut, auch wenn der ÖRR natürlich trotzdem reformiert gehört.![]()
-
Matze_
- Lounger
Das erscheint widersprüchlich: Erst meinst du, es gäbe dieses Kollektiv-Verständnis nicht, und im nächsten Satz gibst du zu, dass in einer diversen Gesellschaft wie Deutschland nur schwerlich an einem gemeinsamen Strang gezogen werden kann. Genau das beschreibt doch aber, was mit Kollektiv-Verständnis gemeint ist – und dass es in Deutschland kaum noch vorhanden ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:01Ich würde eher sagen, dass es offenbar dieses Kollektiv Verständnis nicht gibt, was Grundlage wäre. Das ist ja auch abwegig einer diversen Gesellschaft wie Deutschland, da ist es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ergebnis sind dann halt Kompromisse, welche keine der Seiten wirklich zu frieden stellt.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:49Angenommen das wäre so und du gehst gleichermaßen davon aus: Dann müsstest du ja ebenfalls der These zustimmen, dass die heutige Demokratie vor allem Schall und Rauch ist und ziemlich egal ist, was das Gros der Wähler möchte?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:38
Hier wird doch seit jahren suggeriert, dass es ein Kollektiv -verständnis für viele Dinge gibt: Bürgergeld, Migration, Atomkraft usw. Trotzdem erleben wir, dass dahingehend nichts passiert bzw die Dinge sogar in die entgegengesetzte Richtung laufen.
Kollektiv-Verständnis heißt zudem nicht Einheitlichkeit, sondern ein geteilter Rahmen, innerhalb dessen Kompromisse überhaupt als legitim gelten.
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Du musst nur 3 Dinge wissen:Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:16Das erscheint widersprüchlich: Erst meinst du, es gäbe dieses Kollektiv-Verständnis nicht, und im nächsten Satz gibst du zu, dass in einer diversen Gesellschaft wie Deutschland nur schwerlich an einem gemeinsamen Strang gezogen werden kann. Genau das beschreibt doch aber, was mit Kollektiv-Verständnis gemeint ist – und dass es in Deutschland kaum noch vorhanden ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:01Ich würde eher sagen, dass es offenbar dieses Kollektiv Verständnis nicht gibt, was Grundlage wäre. Das ist ja auch abwegig einer diversen Gesellschaft wie Deutschland, da ist es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ergebnis sind dann halt Kompromisse, welche keine der Seiten wirklich zu frieden stellt.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:49
Angenommen das wäre so und du gehst gleichermaßen davon aus: Dann müsstest du ja ebenfalls der These zustimmen, dass die heutige Demokratie vor allem Schall und Rauch ist und ziemlich egal ist, was das Gros der Wähler möchte?
Kollektiv-Verständnis heißt zudem nicht Einheitlichkeit, sondern ein geteilter Rahmen, innerhalb dessen Kompromisse überhaupt als legitim gelten.
1. Er äußert sich ständig widersprüchlich, wenn man ihm mit Logik kommt.
2. Er hat kein Abitur
3. Er ist ein Troll
-
Matze_
- Lounger
Er drückt sich halt auch gewollt oder ungewollt schwammig aus.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:20Du musst nur 3 Dinge wissen:Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:16Das erscheint widersprüchlich: Erst meinst du, es gäbe dieses Kollektiv-Verständnis nicht, und im nächsten Satz gibst du zu, dass in einer diversen Gesellschaft wie Deutschland nur schwerlich an einem gemeinsamen Strang gezogen werden kann. Genau das beschreibt doch aber, was mit Kollektiv-Verständnis gemeint ist – und dass es in Deutschland kaum noch vorhanden ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:01
Ich würde eher sagen, dass es offenbar dieses Kollektiv Verständnis nicht gibt, was Grundlage wäre. Das ist ja auch abwegig einer diversen Gesellschaft wie Deutschland, da ist es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ergebnis sind dann halt Kompromisse, welche keine der Seiten wirklich zu frieden stellt.
1. Er äußert sich ständig widersprüchlich, wenn man ihm mit Logik kommt.
2. Er hat kein Abitur
3. Er ist ein Troll
Es könnte ja zumindest auch sein, dass er dem Konzept vom Kollektiv-Verständnis an sich zustimmt, aber zugibt, dass es aufgrund von Diversität in Deutschland nur bedingt vorhanden ist. Aber das Konzept ablehnen und im nächsten Satz bestätigen ist halt Quark.
- Certa
- Lounge Inventar
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, tut es mir leid.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:16Das erscheint widersprüchlich: Erst meinst du, es gäbe dieses Kollektiv-Verständnis nicht, und im nächsten Satz gibst du zu, dass in einer diversen Gesellschaft wie Deutschland nur schwerlich an einem gemeinsamen Strang gezogen werden kann. Genau das beschreibt doch aber, was mit Kollektiv-Verständnis gemeint ist – und dass es in Deutschland kaum noch vorhanden ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:01Ich würde eher sagen, dass es offenbar dieses Kollektiv Verständnis nicht gibt, was Grundlage wäre. Das ist ja auch abwegig einer diversen Gesellschaft wie Deutschland, da ist es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ergebnis sind dann halt Kompromisse, welche keine der Seiten wirklich zu frieden stellt.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:49
Angenommen das wäre so und du gehst gleichermaßen davon aus: Dann müsstest du ja ebenfalls der These zustimmen, dass die heutige Demokratie vor allem Schall und Rauch ist und ziemlich egal ist, was das Gros der Wähler möchte?
Ich glaube, dass politische Entscheidungen gelenkt werden können. Ob es jetzt durch ein sogenanntes Kollektiv-Verständnis (wie wird das erhoben oder kommuniziert?) oder durch andere Aspekte. In der Realität sind es eher Lobby Gruppen, welche am lautesten Schreien oder den besten (bezahlten) Zugang zu Entscheidungsträgern haben. Weiterhin glaube ich, dass es in Deutschland kaum "kollektive Verständnisses" zu vielen Punkten gibt. Sei es jetzt Migration, Existenzsicherung, Energie oder was auch immer.
-
Matze_
- Lounger
Im letzten Abschnitt bestätigst du ja wieder nur, dass ein fehlendes Kollektiv-Verständnis in Deutschland vorliegt, und hast es zuvor selbst mit Diversität begründet. Damit bestätigst du das Konzept wieder.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:34Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, tut es mir leid.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:16Das erscheint widersprüchlich: Erst meinst du, es gäbe dieses Kollektiv-Verständnis nicht, und im nächsten Satz gibst du zu, dass in einer diversen Gesellschaft wie Deutschland nur schwerlich an einem gemeinsamen Strang gezogen werden kann. Genau das beschreibt doch aber, was mit Kollektiv-Verständnis gemeint ist – und dass es in Deutschland kaum noch vorhanden ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:01
Ich würde eher sagen, dass es offenbar dieses Kollektiv Verständnis nicht gibt, was Grundlage wäre. Das ist ja auch abwegig einer diversen Gesellschaft wie Deutschland, da ist es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ergebnis sind dann halt Kompromisse, welche keine der Seiten wirklich zu frieden stellt.
Ich glaube, dass politische Entscheidungen gelenkt werden können. Ob es jetzt durch ein sogenanntes Kollektiv-Verständnis (wie wird das erhoben oder kommuniziert?) oder durch andere Aspekte. In der Realität sind es eher Lobby Gruppen, welche am lautesten Schreien oder den besten (bezahlten) Zugang zu Entscheidungsträgern haben. Weiterhin glaube ich, dass es in Deutschland kaum "kollektive Verständnisses" zu vielen Punkten gibt. Sei es jetzt Migration, Existenzsicherung, Energie oder was auch immer.
Das Problem ist bekannt: Je größer kulturelle, religiöse und soziale Unterschiede, desto schwerer wird es, überhaupt noch auf gemeinsame Regeln und Kompromisse zu kommen. Genau das zeigen auch sozialwissenschaftliche Studien zu gesellschaftlicher Kohäsion – Diversität ist kein Selbstläufer für Zusammenhalt, sondern stellt das Kollektiv-Verständnis auf die Probe.
Messbar wäre das bspw. über Standard-Indikatoren: Institutionenvertrauen, Kompromissbereitschaft, Zustimmung zu gemeinsamen Regeln trotz Unterschieden bei Religion, Ethnie, Einkommen usw.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Vorwärts immer, rückwärts nimmer ! Junge junge da wir deinem ja schwindlig wenn man da der Schwerdtner beim Fabulieren zuhört.."Milliadäre abschaffen , die Firmen und Vermögenswerte bleiben sowieso!"