Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Laufen, Radeln + Kraft

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 16:40 Achwo, 100kg sind ja schon mal eine Hausnummer!
Ich bin/ war auch immer schwach, bin auch null ein Sprinter, daher hab ich auch an der Hantel vermutlich nie was gerissen.
Ich bin leider irgendwie in nichts gut :D. Weder Sprinter noch guter Ausdauersportler. Ich könnte wirklich nicht sagen wo meine Stärken liegen. Ich glaub ich bin was Koordination und so angeht nicht so schlecht. Also ich hatte nie große Probleme komplexe Übungen wie Overhead Squats zu machen und ich hab immer noch die Vermutung, dass ich eigentlich auch in olympischem Gewichtheben talentiert wäre wenn meine Schulter nicht so im Arschwäre...
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 16:40 Die Vergangenheit kannst du eh nicht ändern, jetzt bist du schmerzfrei und das zählt.
So ist es. Ich schweife jetzt wieder ab, aber bin im Moment mental nicht mehr ganz gefestigt. Gefühlt gerade eher Richtung Burn-Out unterwegs. Ich weiß nicht mal richtig warum, aber ich vermute es liegt daran, dass bei uns im Büro gerade irgendwie permanent schlechte Stimmung ist. Es wird über alles und jeden nur schlecht gesprochen, jeder versucht "schlimmere" Kraftausdrücke zu nutzen um sich abfällig über Gott und die Welt zu äußern. Naja im Ergebnis ist meine Stimmung in Summe gerade eher schlecht und meine Zündschnur ist gerade extrem kurz. Daher versuche ich bewusst gerade mich weniger negativ zu äußern und die Sachen nicht mehr so negativ zu framen. Um den Kreis zu schließen: ich bezeichne es jetzt bewusst nicht als ärgerlich, dass ich das Laufen pausiert habe. Zumal ich denke, dass ich in der gleichen Situation wieder genau so entscheiden würde. Da braucht man sich ja nicht drüber zu ärgern.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Na dann hast du ja schon was gefunden, aber nicht dass du uns unter die Tänzer gehst?!
Im Ausdauerbereich bist du dann vermutlich wie die meisten genau in der Mitte zwischen Diesel und Benziner, bei mir ist ja eine ganz klare Tendenz zum Diesel. Ich kann eine "relativ" hohe Schwellenleistung bringen und die auch "lange" aber wehe es geht drüber.

Das ist natürlich unschön und man muss für sich einen Weg wählen wie man damit umgeht. Kannst du diese "negativ" Energie in Trainingspower wandeln?
Ich will auch nicht schlau daher reden, aber als ich umgeknickt bin und musste Tempo rausnehmen wurde ich ja viel überholt. Diese Eindrücke habe ich angenommen und in meine Büchse der Pandora gepackt, daraus kann ich Energie für 1000 harte Einheiten ziehen. Das hat mir innerlich enorme Schmerzen bereitet, aber so kann ich sie nutzen :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger

Ach ich setze das im Moment eher um in Antriebslosigkeit :D. Aber Training tut mir auf jeden Fall gut. Da hat man mal ein bisschen Zeit innezuhalten und was für sich zu tun ohne sich über andere zu ärgern.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Einfach auf weniger Hochzeiten gleichzeitig tanzen, dann wird's evtl auch was
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Technik alleine würde dir im GH leider auch nicht helfen. Die besten GH sind gute Sprinter auf den ersten 20-30m.
Du könntest so wie ich sein, technisch sauber aber viiiieeeel zu langsam.
Aber warum nicht einfach ausprobieren, technisches Umsetzen ist der Allrounder und der wahre König des Kraftsports.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Christoph
Top Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 22:42 Einfach auf weniger Hochzeiten gleichzeitig tanzen, dann wird's evtl auch was
Ach ich sehe das anders. Wirklich richtig gut werde ich eh in nichts mehr werden. So kann ich besser alles machen was mir Spaß macht :).
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 06:48 Technik alleine würde dir im GH leider auch nicht helfen. Die besten GH sind gute Sprinter auf den ersten 20-30m.
Du könntest so wie ich sein, technisch sauber aber viiiieeeel zu langsam.
Aber warum nicht einfach ausprobieren, technisches Umsetzen ist der Allrounder und der wahre König des Kraftsports.
Ich bin auch gut im Springen. Für das Sprinten ist irgendwie meine Schrittfrequenz zu lahm. Keine Ahnung. Ist auch egal eigentlich :D. Umsetzen ist toll. Ich hab auch schon mal versucht hier an 'nen Verein Anschluss zu finden aber die sind irgendwie alle wegen Reichtum geschlossen oder so. Jedenfalls hat da keiner auf Kontaktversuche reagiert. Ich weiß nicht ob training alleine ohne Trainer da wirklich zielführend ist. Und ich weiß auch nicht wie ich das sinnvoll integrieren könnte ohne sehr viel anderes dafür zu opfern.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Ah das mit den Kontakten ist öfter ein Problem
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Christoph
Top Lounger

23.05.2023
Gewicht: 88,8 kg

Gestern ging mit einem Missgeschick los und wurde dann stetig besser. Ich hab erstmal verpennt gehabt weil ich irgendwie vergessen hab mir einen Wecker zu stellen. Daher ist der Frühsport dann ausgefallen. Ich war dann aber Mittags wie geplant laufen und hab Abends nochmal das Krafttraining nachgeholt.

Training mittags - Laufen 3x3 min Tempo-DL + 2x5 min DL intensiv
War soweit gut. Fuß ganz in Ordnung. Hinten raus musste ich mich schon zusammen reißen die Pace zu halten, aber ging alles noch. Ich muss jetzt halt wieder in Form kommen.
Screenshot_20230524-095736.png
Screenshot_20230524-095751.png

Training abends - Krafttraining
Prep
A1) YTW
  • grünes Terra-Band x10
  • grünes Terra-Band x10
  • grünes Terra-Band x10
A2) KB Bottom Up Press
  • 16 kg x4 + 12 kg x6
  • 12 kg x2 + 12 kg x8

Kraft
B1) Kreuzheben
  • 105 kg x6
  • 105 kg x6
War soweit auch wieder ok.

B2) Swiss Bar Press
  • 40 kg x6
  • 40 kg x6
  • 40 kg x6
Da bin ich echt mal gespannt wie lange ich mich so steigern kann. Das kommt mir jetzt noch so leicht vor alles.

C) Ausfallschritte (Goblet Hold)
  • 12 kg x6
  • 16 kg x6
  • 20 kg x6
Mal was anderes, muss ich mich auch noch an das richtige Gewicht rantasten.

Trizeps
D1) Banded Push Ups
  • rotes Band (doppelt) x10
  • rotes Band (doppelt) x10
  • rotes Band (doppelt) x6
D2) Swiss Bar Skull Crusher
  • 25 kg x12
  • 25 kg x12
  • 20 kg x9
D3) Banded Triceps Extension
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30

Unterschenkel
E1) Isometric Bulgarian Split Squat - Active Foot
  • 12 kg x30 s
  • 12 kg x30 s
  • 12 kg x30 s
E2) Single Leg Calf Raise
  • BW x15
  • BW x12
  • BW x11
Wie immer mit Pause im Stretch. Tut mir gut.

E3) Banded Anterior Tibialis
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30
Schon witzig Pump im Unterschenkel zu haben :D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Hab die letzte Seite mitgelesen, aber irgendwas wohl verpasst. Was ist denn dein Ziel bzw. was möchtest du denn für Sport machen?
Krafttraining und Laufen --> LOG
Christoph
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:02 Hab die letzte Seite mitgelesen, aber irgendwas wohl verpasst. Was ist denn dein Ziel bzw. was möchtest du denn für Sport machen?
Im Moment möchte ich Triathlon machen und dafür besser im Laufen und Radeln werden. Kraft ist mehr so auf Erhalt angelegt bzw. teilweise Reha (z.B. das Wadenzeug) oder auch um das Laufen und Radeln etwas zu unterstützen (z.B. durch das Core-Training und so). Ich kann das Krafttraining auch einfach nicht weglassen, dafür liebe ich es zu sehr.

Ich glaub wir waren da jetzt etwas abgeschweift :D.
Barbellmonkey
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:53
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:02 Hab die letzte Seite mitgelesen, aber irgendwas wohl verpasst. Was ist denn dein Ziel bzw. was möchtest du denn für Sport machen?
Im Moment möchte ich Triathlon machen und dafür besser im Laufen und Radeln werden. Kraft ist mehr so auf Erhalt angelegt bzw. teilweise Reha (z.B. das Wadenzeug) oder auch um das Laufen und Radeln etwas zu unterstützen (z.B. durch das Core-Training und so). Ich kann das Krafttraining auch einfach nicht weglassen, dafür liebe ich es zu sehr.

Jetzt wo du es sagst, dämmert es mir auch wieder. Hast du Schwimmen auch regelmäßig im Plan?

Krafttraining macht ja auch Spaß und unterstützt ja trotzdem beim Laufen/Radfahren und co. *professor*
Barbellmonkey
Top Lounger

doppelt
Christoph
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 13:17
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:53

Jetzt wo du es sagst, dämmert es mir auch wieder. Hast du Schwimmen auch regelmäßig im Plan?

Krafttraining macht ja auch Spaß und unterstützt ja trotzdem beim Laufen/Radfahren und co. *professor*
Schwimmen eher sehr stiefmütterlich. Das krieg ich logistisch nicht mehr hin. Wir gehen ab und an ins Schwimmbad, jetzt im Sommer wahrscheinlich auch wieder öfter vor allem weil der große gerade auch einen Schwimmkurs macht. Aber da hab ich jetzt keine großen Ambitionen. Hauptsache überleben.
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 13:27 Ja Progression geht vermutlich bei den meisten, aber in Kombination mit Ausdauer/ anderem Sport oder auch den +30k Schritte Menschen dauert es länger, muss genau abgestimmt sein und man kann weniger drauf hauen. Zumindest bei mir Lappen ist das so.

Gute Besserung :)
@Höfer
Nicht "Lappen, sondern "Harter Hund" ... :-)
Auf dem Niveau, wo du läufst und Rad fährst, gibt es irgendwann Probleme mit der Regeneration, wenn du auch noch Powerlifting-Rekorde erreichen möchtest #05# .
Natürlich ist Krafttraining auch für Radfahrer und Läufer wichtig. Ein gut trainierter Core schützt vor Wirbelsäulenschäden. Und ich denke immer: "Warum hat mir von meinen Rennradkumpels damals niemand gesagt: "Geh' auch mal an die Beinpresse!" Aber das ist dann funktinelles Krafttraining, das gezielt auf die Verbesserung der Leistung beim Radfahren und Laufen hin arbeitet.

Ich wünsche euch Beiden viel Erfolg #03#
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Christoph
Top Lounger

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 08:42
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 13:27 Ja Progression geht vermutlich bei den meisten, aber in Kombination mit Ausdauer/ anderem Sport oder auch den +30k Schritte Menschen dauert es länger, muss genau abgestimmt sein und man kann weniger drauf hauen. Zumindest bei mir Lappen ist das so.

Gute Besserung :)
@Höfer
Nicht "Lappen, sondern "Harter Hund" ... :-)
Auf dem Niveau, wo du läufst und Rad fährst, gibt es irgendwann Probleme mit der Regeneration, wenn du auch noch Powerlifting-Rekorde erreichen möchtest #05# .
Natürlich ist Krafttraining auch für Radfahrer und Läufer wichtig. Ein gut trainierter Core schützt vor Wirbelsäulenschäden. Und ich denke immer: "Warum hat mir von meinen Rennradkumpels damals niemand gesagt: "Geh' auch mal an die Beinpresse!" Aber das ist dann funktinelles Krafttraining, das gezielt auf die Verbesserung der Leistung beim Radfahren und Laufen hin arbeitet.

Ich wünsche euch Beiden viel Erfolg #03#
Finde es aber auch voll interessant wie weit die Ansichten auseinander gehen was ein funktionales Krafttraining ist was gezielt auf die Verbesserung der Leistung beim Radfahren und Laufen hinarbeitet. Da ist von "ein Läufer muss Kraftausdauer trainieren, du brauchst keine schweren Gewichte sondern eher viele Wiederholungen!" bis zu "Krafttraining ist Krafttraining und da geht es um schwere Gewichte!" gefühlt alles dabei :D.
Ich glaub mein Unterkörper-Training ist nicht verkehrt. Bisschen schwer Beugen und Heben und ein paar Ausfallschritte, aber nicht zu viel. Insgesamt vom Volumen nicht zu hoch, ich mach ja nur drei Sätze Beugen oder Ausfallschritte pro TE und Hebe alle 2 TEs 2 Sätze schwer. Kraftausdauertraining mit Gewichten überzeugt mich irgendwie nicht. Da kann ich auch im dicken Gang den Berg hochfahren. Ich bin auch nicht so überzeugt davon sportspezifische Bewegungen zu imitieren.
Mein Core-Training ist glaube ich auch nicht so verkehrt. Ist ja immer 'ne gute Mischung aus statischem halten und aktiven Übungen, auch eher höherer Wiederholungsbereich.
Mein OK-Training ist zu mindestens 50% totaler Schwachsinn für das Ausdauertraining. Ein Triathlet muss halt nicht schwer Drücken können. Und dicker Arme sind auch egal. Aber ich kann nicht ohne, es macht einfach Spaß :D.
In Summe ist mein Krafttraining vermutlich vor allem eins: zu viel. Wenn ich jede Woche 'ne Stunde weniger pumpen und 'ne Stunde mehr laufen würde wäre das für mein Ausdauertraining sicher besser.

Aber, und das ist wichtig: mir geht es ja garnicht so sehr darum in irgendwas die bestmögliche Leistung zu erreichen. Ich möchte einfach die Sachen machen die mir Spaß machen und das ist eben Laufen, Radeln und Kraftsport. Klar, im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich schon in den einzelnen Sachen besser werden. Aber das ist ja immer ein Kompromiss. Und das ist aber aus meiner Sicht auch überhaupt nicht schlimm :). Ist ja ein Hobby, ich verdien mein Geld ja mit was anderem. Heißt natürlich nicht, dass ich das ganze nicht ambitioniert und ernsthaft betreibe.
Antworten