Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Road to last? Wettkampfsaison 2023

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tanju51
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
KFA: 12

Re: Road to last? Wettkampfsaison 2023

Erstmal ist der Plan:
Detox -> Kfa zu einem "gesunden" Spot bringen, Aktivität runter schrauben, Trainingsvolumen von 4-5 Einheiten anpeilen (Daniel will eigentlich, dass ich nur 4x gehe), Cardio von 7x 40 auf 7x 30 erstmal drin lassen, aber die Steps von 15-20k Täglich eher auf 5-10k runterregulieren, wieder täglich um einige mehr Kcal essen

Was danach gemacht wird hängt vorrangig davon ab, was ich mir für die Zukunft vornehme..
Wenn ich sage boah so zeitnah wie möglich nächste Wettkampfsaison dann werde ich in einen Bulk übergehen
Wenn ich sage -- Bühne steht in den Sternen und erstmal vorrangig spaß haben würd ich son Leangains Ansatz probieren

Denke tatsächlich wirds eher so der 2. Aspekt - Muss mir im klaren werden, ob ich wirklich ein "Bühnenathlet" bin.
Ich liebe das Training, kann mich auch ernährungstechnisch an Vorgaben halten und mag es auch zeitweise ein wenig zu manipulieren um körperliche Ergebnisse/Veränderungen zu erzielen ABER zum Posingtraining und auch z.B für das erstellen eine Kür musste ich mich immer zwingen und hab da 0% Spaß dran.
Sieht man mir teilweise auch auf der Bühne an - Glaube man muss für sowas halt auch so ein Mensch sein, der gerne Aufmerksamkeit von vielen Menschen erhält - das bin ich persönlich gar nicht.. mache den Sport hauptsächlich für mich, um mir selber im Spiegel zu gefallen - deshalb auch eigentlich grundlegend in oversized Klamotten unterwegs

Finde Aldin Alijagic dahingehend sehr inspirierend..
Wenn ich das so alles selber von außen betrachte bin ich tatsächlich ein ziemlicher "Dumkopf".. aber gut jeder hat seine Struggles

Well See - Step by Step
Matze
Top Lounger

Super Paket. Kann ich nur immer wieder betonen. Riesen Respekt, dass du so krass durchgezogen hast.🙏💙 Bekommste den Lat noch mehr raus? Auf den Bildern sieht es fast so aus, als würdest du den eben nicht ganz zeigen.

Und hold wegen der Trennung. Ist natürlich immer mies. Kümmer dich jetzt um dich und deine Freunde. Das machst du schon richtig. ✌️
Tanju51
Top Lounger

Tagesgewicht: 79,0 -> Hätte ich diesmal gerne eigentlich geskipped.. Aber ich finde man sollte ehrlich sein! Samstag / Sonntag gönnen war geplant und sollte ich auch, gestern war eigentlich Startschuss "Detox"-Phase und eigentlich auch nicht wenig Food.. Abends trotzdem ein wenig ausgeartet - angefangen mit paar Laugen Crackers die noch offen waren (max. 50gramm) und danach im "Jetzt ist eigentlich eh egal" Modus noch einen Oatking, einen Austrian Cookie Dealer Keks und 3 Scheiben Brioche mit DICK Nutella und dieser Mövenpick Bueno Creme gegessen

Sind dann fast 7kg in 3 Tagen was natürlich hauptsächlich Wasser ist, aber super Uncool fürs Herz, Psyche und Wohlbefinden.. -> Daniel weiß bescheid und hat mir dahingehend auch zugeredet - das ist alles andere als 1 "Freemeal" aber abhaken und weiter machen, nicht bestrafen und Wasser loswerden..

Denke die Situation ist aber halt meiner noch so aktuellen "Wo bin ich, wohin will ich Position" geschuldet. Nichtsdestotrotz wird es Zeit sich wieder zu fangen..

Wenigstens war das Training gestern ganz nice..
Push:

Schrägbank Multipresse
115kg - 6x
100kg - 10x

Gym 80 Presse
140kg - 6x
120kg - 8x

Fliegende Schrägbank (Maschine von Gym 80) - Mag ich irgendwie :D
20kg - 10x
20kg - 10x

Gym 80 Schulterpresse
80kg - 8x
60kg - 12x

Seitheben Maschine
60kg - 15x
60kg - 15x

Seitheben Kabelzug einarmig mit Fußschlaufe
23kg - 12x
23kg - 12x

Trizepsdrücken einarmig über Kopf
32kg - 8x
27kg - 10x

Trizepsdrücken mit Seil - (nächstes mal Katana Extensions)
???kg - 12x
???kg - 12x
Tanju51
Top Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 15:19 Super Paket. Kann ich nur immer wieder betonen. Riesen Respekt, dass du so krass durchgezogen hast.🙏💙 Bekommste den Lat noch mehr raus? Auf den Bildern sieht es fast so aus, als würdest du den eben nicht ganz zeigen.

Und hold wegen der Trennung. Ist natürlich immer mies. Kümmer dich jetzt um dich und deine Freunde. Das machst du schon richtig. ✌️
Yes Bro.. Lat rausbekommen ist ausbaufähig und krieg den noch nicht vollausgefahren.. Danke für die Worte :thumbsup: :)
sf2driver
Community Manager

Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 08:30
Sind dann fast 7kg in 3 Tagen was natürlich hauptsächlich Wasser ist, aber super Uncool fürs Herz, Psyche und Wohlbefinden.. -> Daniel weiß bescheid und hat mir dahingehend auch zugeredet - das ist alles andere als 1 "Freemeal" aber abhaken und weiter machen, nicht bestrafen und Wasser loswerden..

Denke die Situation ist aber halt meiner noch so aktuellen "Wo bin ich, wohin will ich Position" geschuldet. Nichtsdestotrotz wird es Zeit sich wieder zu fangen..

Ist so was Daniel da sagt *professor*
Bringt gar nix da jetzt groß gegensteuern zu wollen.
Eventuell maximal am Tag danach mal so 100-200kcal weniger essen und das wars.
Dein Köper ist eh noch im "Modus".
Jedes drüber nachdenken macht dir da mehr psychischen Stress,
als dir ein gegensteuern körperlich irgendwas bringen würde.

Und bei deinem Aktivitätslevel, musst du dir noch 10x weniger sorgen machen.

Bin mal gespannt was deine Entscheidung am Ende sein wird für die Zukunft.
Aber egal wie, wird auf jeden Fall das Richtige für dich sein :thumbsup:
Tanju51
Top Lounger

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 08:40
Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 08:30

Ist so was Daniel da sagt *professor*
Bringt gar nix da jetzt groß gegensteuern zu wollen.
Eventuell maximal am Tag danach mal so 100-200kcal weniger essen und das wars.
Dein Köper ist eh noch im "Modus".
Jedes drüber nachdenken macht dir da mehr psychischen Stress,
als dir ein gegensteuern körperlich irgendwas bringen würde.

Und bei deinem Aktivitätslevel, musst du dir noch 10x weniger sorgen machen.

Bin mal gespannt was deine Entscheidung am Ende sein wird für die Zukunft.
Aber egal wie, wird auf jeden Fall das Richtige für dich sein :thumbsup:
Mister Tanju wollte natürlich trotzdem insgeheim gegensteuern, was dazu geführt hat dass ich statt ca. 2900, 3.400 gegessen habe :D
Tagesgewicht: 79,5kg

Natürlich weiß ich, dass ich nicht seit Samstag 7,1 kg Fett zugenommen habe und der größte Teil davon Wasser ist.. Belastend für Psyche, Verdauung Wohlbefinden ist dies trotzdem.. Hätte nicht gedacht, dass mich diese Postcompphase so krass hitted diesmal - war aber eigentlich abzusehen. Primär steht aktuell sowieso im Vordergrund herauszufinden, wie ich in Zukunft weiter mache, was bisher noch nicht so einfach ist. Die 8 Stunden, die ich auf der Arbeit verbringe blockieren ja auch ein wenig Zeit, um Gedanken die im Kopf schwirren zu "sortieren" / deuten..

Heute nach der Arbeit ne Pull Session - Aktuell sind so ca. 4-5 Einheiten die Woche geplant.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 08:30 Tagesgewicht: 79,0 -> Hätte ich diesmal gerne eigentlich geskipped.. Aber ich finde man sollte ehrlich sein! Samstag / Sonntag gönnen war geplant und sollte ich auch, gestern war eigentlich Startschuss "Detox"-Phase und eigentlich auch nicht wenig Food.. Abends trotzdem ein wenig ausgeartet - angefangen mit paar Laugen Crackers die noch offen waren (max. 50gramm) und danach im "Jetzt ist eigentlich eh egal" Modus noch einen Oatking, einen Austrian Cookie Dealer Keks und 3 Scheiben Brioche mit DICK Nutella und dieser Mövenpick Bueno Creme gegessen

Fühl ich ;) Habe mir auch, wie jedes Mal, vorgenommen, mir ein, zwei Tage zu gönnen und danach eine ordentliche reverse diet zu fahren und langsam die Kalorien zu erhöhen. Hat damit geendet, wie jedes Mal, dass ich 2 Wochen lang alles gefressen habe was nicht bei 3 auf dem Baum war. Und kenne dementsprechend auch die Schuldgefühle, die besonders auch daher kommen, dass man soviel Wasser zieht dass von dem WK-Look nichts mehr übrig ist. Bin jetzt aber, 5 Wochen nach meinem letzten Auftritt, auch nur ca. 6 Kilo schwerer, vielleicht etwas weniger. Die Performance im Gym ist um Welten besser als in der Prep, macht wieder richtig Spaß und ich kann fast jede Einheit die Gewichte erhöhen. Und nachdem der Wasserhaushalt wieder halbwegs ausgeglichen wurde, ist auch der Look ziemlich nice. Klar, die letzte Schärfe bzw. Contest-Grainyness fehlt aber dafür eben schön prall und rund.

Letztlich ist es halt auch so, dass WK-Härte für den Körper ein absolut erbärmlicher Zustand ist und dementsprechend wird er, wenn man ihn denn lässt, alles daran setzen so schnell wie möglich wieder ein wenig Fett anzusammeln. Insofern ist das alles wahrscheinlich gar nicht so schlimm sondern einfach ein Weg um wieder in einen gesunden Bereich zu kommen. Außerdem muss man nach so einer langen Phase der Entbehrungen auch erst wieder lernen, normal zu essen bzw. ein normales Verhältnis zu Ernährung aufzubauen. Man erliegt auch irgendwann dem Trugschluss, man könnte außerhalb der Prep essen was man will, bei mir zumindest. Die grausame Wahrheit ist aber, man kann niemals einfach essen was man will, zumindest nicht wenn man ein guter Esser ist wie ich und zudem eine Vorliebe für Süßkram hat. Und die Welt ist eben voller Leckereien, wenn man jedesmal zuschlägt wenn man etwas köstliches entdeckt, wird man eben verfetten, egal ob man trainiert oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles nicht so schlimm und kein Grund sich verrückt zu machen, geht nicht nur dir so :fine:
Tanju51
Top Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 08:49
Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 08:30 Tagesgewicht: 79,0 -> Hätte ich diesmal gerne eigentlich geskipped.. Aber ich finde man sollte ehrlich sein! Samstag / Sonntag gönnen war geplant und sollte ich auch, gestern war eigentlich Startschuss "Detox"-Phase und eigentlich auch nicht wenig Food.. Abends trotzdem ein wenig ausgeartet - angefangen mit paar Laugen Crackers die noch offen waren (max. 50gramm) und danach im "Jetzt ist eigentlich eh egal" Modus noch einen Oatking, einen Austrian Cookie Dealer Keks und 3 Scheiben Brioche mit DICK Nutella und dieser Mövenpick Bueno Creme gegessen

Fühl ich ;) Habe mir auch, wie jedes Mal, vorgenommen, mir ein, zwei Tage zu gönnen und danach eine ordentliche reverse diet zu fahren und langsam die Kalorien zu erhöhen. Hat damit geendet, wie jedes Mal, dass ich 2 Wochen lang alles gefressen habe was nicht bei 3 auf dem Baum war. Und kenne dementsprechend auch die Schuldgefühle, die besonders auch daher kommen, dass man soviel Wasser zieht dass von dem WK-Look nichts mehr übrig ist. Bin jetzt aber, 5 Wochen nach meinem letzten Auftritt, auch nur ca. 6 Kilo schwerer, vielleicht etwas weniger. Die Performance im Gym ist um Welten besser als in der Prep, macht wieder richtig Spaß und ich kann fast jede Einheit die Gewichte erhöhen. Und nachdem der Wasserhaushalt wieder halbwegs ausgeglichen wurde, ist auch der Look ziemlich nice. Klar, die letzte Schärfe bzw. Contest-Grainyness fehlt aber dafür eben schön prall und rund.

Letztlich ist es halt auch so, dass WK-Härte für den Körper ein absolut erbärmlicher Zustand ist und dementsprechend wird er, wenn man ihn denn lässt, alles daran setzen so schnell wie möglich wieder ein wenig Fett anzusammeln. Insofern ist das alles wahrscheinlich gar nicht so schlimm sondern einfach ein Weg um wieder in einen gesunden Bereich zu kommen. Außerdem muss man nach so einer langen Phase der Entbehrungen auch erst wieder lernen, normal zu essen bzw. ein normales Verhältnis zu Ernährung aufzubauen. Man erliegt auch irgendwann dem Trugschluss, man könnte außerhalb der Prep essen was man will, bei mir zumindest. Die grausame Wahrheit ist aber, man kann niemals einfach essen was man will, zumindest nicht wenn man ein guter Esser ist wie ich und zudem eine Vorliebe für Süßkram hat. Und die Welt ist eben voller Leckereien, wenn man jedesmal zuschlägt wenn man etwas köstliches entdeckt, wird man eben verfetten, egal ob man trainiert oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles nicht so schlimm und kein Grund sich verrückt zu machen, geht nicht nur dir so :fine:
Ich hoffe, du weißt, dass du mir mit deinen Beitrag grad sehr sehr geholfen hast! Hast ja auch vollkommen Recht - nicht umsonst ist der Ansatz RECOVERY-DiET nach so einer Prep ja immer mehr im "Trend" und dieses klassische Reverse-Diäten macht halt nur Sinn, wenn man sich denkt oh in X Tagen gehts wieder auf den nächsten Wettkampf quasi...
Ich bin aufjedenfall gespannt wohin die Reise geht und hoffe, dass ich das in 1-2 Wochen alles ein wenig entspannter sehen kann. Im Grundegenommen war mir ja klar, dass man die Form gar nicht versuchen sollte zu halten bzw. zu konservieren sondern seinen Körper auch wirklich wieder "gesünder" werden lässt.

Das mit dem, dass man eh nie so essen kann wie man möchte fühl ich auch hart - bin genau wie du ein absoluter Sweet Dude und könnte gefühlt unmengen an Eis / Gebäck / Cookies / Schokolade am Abend verdrücken und das auch nach einer großen Mahlzeit gar kein Problem..

6 Kilo innerhalb von 5 Wochen ist halt aber auch absolut vorzeigefähig finde ich.. Glaube man sagt ca. 5% innerhalb von 2 Wochen nachm WK sollte man schon erreichen - wären bei mir halt 4kg *jaja* Pendelt sich bei mir wohl schon irgendwie ein..

Vielen Dank Bro!
Ebiator
Battlemaster Andi

Gerne! Ist ja auch immer wieder hilfreich sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Können ja ne Selbsthilfegruppe für Zuckerjunkies mit Essstörung gründen :-)
Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 09:09 Das mit dem, dass man eh nie so essen kann wie man möchte fühl ich auch hart - bin genau wie du ein absoluter Sweet Dude und könnte gefühlt unmengen an Eis / Gebäck / Cookies / Schokolade am Abend verdrücken und das auch nach einer großen Mahlzeit gar kein Problem..
Jo, isso. In einer perfekten Welt wäre mein Frühstück eine Schüssel voll Schokobons in Kakao :kruemel: Würde auch gerne mal einen ganzen Kucken esse, also nicht nur ein Stück sondern das ganze Ding.

Aber nochmal als Fazit: Ja, es ist anfangs ziemlich eskaliert. Habe auch den Fehler gemacht einfach wieder zu viel Mist zu kaufen und mir dann naiverweise vorgenommen, das eben aufzuteilen. Habe ich dann auch, nur eben aufgeteilt auf ein Wochenende statt einem Monat. Aber wie gesagt, inzwischen hat sich das eingependelt und ich esse wieder vernünftig, gönne mir aber trotzdem in Maßen und sowohl psychisch als auch physisch geht es mir halt auch einfach um Welten besser als in der späten Prep. Bereue also nicht wirklich was. Manchmal muss man eben auch einfach auf den Körper hören, auch wenn dieser mal sagt: Iss Unmengen an Müll :dickerchen:
Tanju51
Top Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 09:52 Gerne! Ist ja auch immer wieder hilfreich sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Können ja ne Selbsthilfegruppe für Zuckerjunkies mit Essstörung gründen :-)
Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 09:09 Das mit dem, dass man eh nie so essen kann wie man möchte fühl ich auch hart - bin genau wie du ein absoluter Sweet Dude und könnte gefühlt unmengen an Eis / Gebäck / Cookies / Schokolade am Abend verdrücken und das auch nach einer großen Mahlzeit gar kein Problem..
Jo, isso. In einer perfekten Welt wäre mein Frühstück eine Schüssel voll Schokobons in Kakao :kruemel: Würde auch gerne mal einen ganzen Kucken esse, also nicht nur ein Stück sondern das ganze Ding.

Aber nochmal als Fazit: Ja, es ist anfangs ziemlich eskaliert. Habe auch den Fehler gemacht einfach wieder zu viel Mist zu kaufen und mir dann naiverweise vorgenommen, das eben aufzuteilen. Habe ich dann auch, nur eben aufgeteilt auf ein Wochenende statt einem Monat. Aber wie gesagt, inzwischen hat sich das eingependelt und ich esse wieder vernünftig, gönne mir aber trotzdem in Maßen und sowohl psychisch als auch physisch geht es mir halt auch einfach um Welten besser als in der späten Prep. Bereue also nicht wirklich was. Manchmal muss man eben auch einfach auf den Körper hören, auch wenn dieser mal sagt: Iss Unmengen an Müll :dickerchen:
Wir wären in jedem Fall ein super Team!! Selbst das mit dem ganzen Kuchen.. Man davon träum ich jedes mal wenn ich nen geilen Kuchen sehe xD
Hab ja auch quasi

Ich glaube, es wird sich bei mir halt auch einpendeln hat es sich ja auch jedes mal - nur denkt man in den ersten Tagen halt nur FUCK, hinterfragt alles was man bis hierher getan hat und ist irgendwie komplett überfordert..
Tanju51
Top Lounger

Ein kleiner Lichtblick jedoch:

Bilder vom Wettkampf gibt es nun und auf die schaue ich tatsächlich mit voller stolz und kann mir dahingehend *nichts* vorwerfen ..
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bb.adept
Moderator

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 09:52 Gerne! Ist ja auch immer wieder hilfreich sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Können ja ne Selbsthilfegruppe für Zuckerjunkies mit Essstörung gründen :-)

Das war lustig zu lesen :-)
Ebiator
Battlemaster Andi

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 13:35
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 09:52
Jo, isso. In einer perfekten Welt wäre mein Frühstück eine Schüssel voll Schokobons in Kakao :kruemel: Würde auch gerne mal einen ganzen Kuchen esse, also nicht nur ein Stück sondern das ganze Ding.
Das war lustig zu lesen :-)
Ich meine es todernst :-)
Bb.adept
Moderator

Hab ich nie bezweifelt. Was hindert dich?
Ebiator
Battlemaster Andi

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 14:05 Hab ich nie bezweifelt. Was hindert dich?
Eine Mischung aus schlechtem Gewissen, der Gewissheit dass es mir anschließend nicht besonders gut gehen wird, die Kosten und die vorwurfsvollen Blicke meiner Frau. Hab außerdem eine Tochter mit ausgeprägtem Appetit und will die nicht in Versuchung führen bzw. mit gutem Beispiel vorangehen.
Antworten