Habe zwar persönlich gar keine Sitz-Probleme aber wäre schon cool ohne Polster.
Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Jemand Erfahrungen mit dem Sitzkonzept aus polsterloser Hose und individuellem Sattel von everve?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
-
Ronja4711
- Top Lounger
Kann man. Muss man nicht. 
Ich liebe die Dolomiten, aber auf andere Art und Weise
Ich liebe die Dolomiten, aber auf andere Art und Weise
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Ja, da sind auch 2-3 Szenen, wo es knapp war. Er ist auch eher nicht der technisch beste Abfahrer.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 19:32 Kann man. Muss man nicht.
Ich liebe die Dolomiten, aber auf andere Art und Weise![]()
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Was?, noch kein Post hier in diesem Wonnemonat?
Wo sind denn die Erfahrungsberichte von den NeuRRadlern und BianchiBoyz??
So, mal kleiner Tipp aus Praxis: Auf jeder Kassette hat man so seine (Flachland-)Lieblingsritzel, die auch bei bester Pflege und letzter Ölung als erste durchgelutscht sind. Bei Shimano sind viele 10er/11er K. modular aufgebaut, der Kranz mit den drei größten Ritzeln (z.B. 21-23-25) ist fest, und das kleinste (11/12er) muß ein Abschlussritzel sein... alle dazwischen (auch das Abschlussritzel) sind beliebig für paar schmale (6-9) € austauschbar (z.B. bike-components) oder auch anderst -aufsteigend- (ein)sortierbar, und man spart sich somit eine 50€+ Neuanschaffung. Gleiches gilt für die Pullys vom Schaltwerk. Auch die Kettenblätter der Kurbel sind nachbestellbar. Gerade auf den modernen Gravel-GRX 48/34o.31er-Kurbeln lohnt sich für die meisten ein Smoothgrade von Pizzateller auf RR hinten... schöne Gangsprünge, und wer 34o.31/28 nicht kurbelt, ist zu Fuß schneller! (deswegen sind die Oberrohre klassischer Cyclocrosser auch zum Tragen abgeflacht)
Wo sind denn die Erfahrungsberichte von den NeuRRadlern und BianchiBoyz??
So, mal kleiner Tipp aus Praxis: Auf jeder Kassette hat man so seine (Flachland-)Lieblingsritzel, die auch bei bester Pflege und letzter Ölung als erste durchgelutscht sind. Bei Shimano sind viele 10er/11er K. modular aufgebaut, der Kranz mit den drei größten Ritzeln (z.B. 21-23-25) ist fest, und das kleinste (11/12er) muß ein Abschlussritzel sein... alle dazwischen (auch das Abschlussritzel) sind beliebig für paar schmale (6-9) € austauschbar (z.B. bike-components) oder auch anderst -aufsteigend- (ein)sortierbar, und man spart sich somit eine 50€+ Neuanschaffung. Gleiches gilt für die Pullys vom Schaltwerk. Auch die Kettenblätter der Kurbel sind nachbestellbar. Gerade auf den modernen Gravel-GRX 48/34o.31er-Kurbeln lohnt sich für die meisten ein Smoothgrade von Pizzateller auf RR hinten... schöne Gangsprünge, und wer 34o.31/28 nicht kurbelt, ist zu Fuß schneller! (deswegen sind die Oberrohre klassischer Cyclocrosser auch zum Tragen abgeflacht)
- Beobachter
- Top Lounger
Ich nehme den Ball mal auf.
Anfang Mai in der Provence unterwegs gewesen. Mont Ventoux war schon verdammt gutes Erlebnis. Guter vibe dort in der gesamten Gegend. In Richtung Marseille kann man auch sehr schön wandern gehen (K2/K3). Allgemein gute Reisezeit für die Region. Jederzeit angenehmes Klima.
Anfang Mai in der Provence unterwegs gewesen. Mont Ventoux war schon verdammt gutes Erlebnis. Guter vibe dort in der gesamten Gegend. In Richtung Marseille kann man auch sehr schön wandern gehen (K2/K3). Allgemein gute Reisezeit für die Region. Jederzeit angenehmes Klima.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Klasse, danke dir! Schön, dass man da als klimafreundlicher Kurbler erwünscht ist. Auf'm Großglockner z.B. darfst heute nur noch zu Nebenzeiten rauf.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 08:48 Mont Ventoux war schon verdammt gutes Erlebnis.
Nie wirst dem Mond näher sein... war noch nie oben, auf Eurosport ham's vor ~10 Jahren mal nen (ausgelosten) AmateurRR gezeigt, der den ehemalig-mehrfachen PunktetrikotBergkönig R. Virenque aber sowas von stehen lies.
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Hier noch ein amüsanter
KI-Report zum Thema "von eBike/(S-)Pedelec/Moped überholt" aus dem rennrad-forum: https://www.rennrad-news.de/forum/threa ... st-6278222
Die Reaktion von Rennradfahrern, die sich durch das Überholen von E-Bikern getriggert fühlen, kann tiefenpsychologisch auf mehreren Ebenen analysiert werden. Diese Analyse berücksichtigt Aspekte des Selbstwertgefühls, der Identität und des Wettbewerbsgeistes, die oft unbewusst eine Rolle spielen.
► Text anzeigen
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Wie es so oft kommt. Hatte gestern einen Platten am hinteren Rad. Den hat mir ein befreundeter Mechaniker ausgetauscht und im gleiche Zuge auch die Schaltung komplett serviciert. Er meinte dann auch direkt, dass meine Reifen auch schon porös sind und getauscht werden müssen.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 18:10 Ich wollte mir für mein Rad (Specialized Sirrius X 3.0) gerade neue Schläuche kommen. Die jetzigen sind noch die vom Hersteller und mittlerweile drei Jahre alt. Ich möchte die provisorisch tauschen, um nicht irgendwann einen Platten zu haben. Nach etwas Recherche bin ich aber dümmer als vorher. Die Reifendimensionen verstehe ich noch (obwohl ich dann keine passenden finde), aber dann gib es noch Schläuche für Race, Cross, MTB und co. Ich blicke da nicht mehr durch. Kann mir irgendjemand einen guten Schlauch empfehlen. Preislich kann das ruhig ein Premium-Schlauch sein. Die kosten ja sowieso nichts.![]()
Gleich noch angehängt: Wie oft bzw. wann tauscht ihr eure Schläuche bzw. wann ist ein Tausch der Reifen sinnvoll?
PXL_20260325_164901874.jpg
Edit: Ich habe aktuell ein Presta-Ventil.
Welche Schläuche und welche Reifen empfiehlt ihr für ein Specialized Sirrius X 3.0? Ich fahre ausschließlich in der Stadt.
Krafttraining und Laufen --> LOG
- vergilbt
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Viel in der Stadt und dann noch ggfs. ganzjährig? Dann Gedanken an schlauchlos verschwenden.
Ich fahre in München täglich und ganzjährig mit meinem gravel und gerade im Winter durch das streuen von Split (sehr scharf) früher mindestens zwei drei Platten im Jahr. Seit dem Wechsel auf schlauchlos drei Jahre keine Panne gehabt...
Meine Empfehlung "WTB Byway" in der Stadt, "WTB Riddler" wenn etwas Trekking dabei
Ich fahre in München täglich und ganzjährig mit meinem gravel und gerade im Winter durch das streuen von Split (sehr scharf) früher mindestens zwei drei Platten im Jahr. Seit dem Wechsel auf schlauchlos drei Jahre keine Panne gehabt...
Meine Empfehlung "WTB Byway" in der Stadt, "WTB Riddler" wenn etwas Trekking dabei
- Barbellmonkey
- Top Lounger
Ah fuck. Mein Beitrag wurde nie abgeschickt. Tubeless ist eigentlich eine gute Idee. Ich hab da aber kaum Erfahrung. Nach kurzem Googlen - ich brauch quasi alles neu oder? Also Felgen und Reifen?vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2026, 12:56 Viel in der Stadt und dann noch ggfs. ganzjährig? Dann Gedanken an schlauchlos verschwenden.
- vergilbt
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Reifen brauchst du eh neu, und Felgen sind meist (wenn nicht ganz uralt) "tubeless-ready"
Musst du mal nachschauen
Musst du mal nachschauen
- Barbellmonkey
- Top Lounger
Ah meine eh die Felgen. Gut wenn die das vll können, dann schaue ich mir das mal an. Danke!vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 06:17 Reifen brauchst du eh neu, und Felgen sind meist (wenn nicht ganz uralt) "tubeless-ready"
Musst du mal nachschauen
- Beobachter
- Top Lounger
tubeless muss halt regelmässig beweget werden, sollte man nur im hinterkopf behalten.
ansonsten habe ich gehört, der conti gatorskin soll sich zwar wie holz fahren, aber dafür sehr pannensicher sein.
fahre selber den conti gp5000. nie probleme, aber fahre auch selten stadt.
ansonsten habe ich gehört, der conti gatorskin soll sich zwar wie holz fahren, aber dafür sehr pannensicher sein.
fahre selber den conti gp5000. nie probleme, aber fahre auch selten stadt.
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter