Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Raid-Rush
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Mehrere
Ich bin: Anderst als andere

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 18:11 Hab eine Garage die ich nicht nutze, bin aber der Eigentümer meiner Wohnung und der Garage die dazugehört. Die Garage ist draussen in einer dieser Garagen"zeilen", also daneben sind noch andere Garagen.

Klassische Garage für 1 PKW, ca. 2,5m, breit, 5,3m lang und an der flachesten Stelle 1,8 m hoch. Nicht der meiste Platz, aber das ein oder andere bekommt man da schon rein. Die Garage ist auch komplett trocken.

Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir darin ein kleines Homegym einzurichten.

Viel umbauen muss ich da nicht, einmal frisch streichen, GymBoden rein und bisschen was an Equipment rein.

Nicht wildes, habe an eine Bank mit LH gedacht, ein kleineres Squatrack, eine Schrägbank und einen Hantelständer. Dazu dann noch bisschen was an Equipment.

Habe jetzt allerdings was von einer Garagenverordnung gelesen, welche besagt, dass Garagen nur für KFZ benutzt werden dürfen.

Wie streng wird das gesehen? Das soll ja ausschließlich privat genutzt werden. Laute Musik würde ich da nicht hören und im Notfall kann ich die Garage fürs Training auch zu machen.

Hätte nur keine Lust, dass ich da Geld und Zeit investiere und später irgendjemand auf die Idee kommt mich Gott weiß wo zu melden.

Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Bild
Bild
Bild
Bild
würde mir da keinen kopf machen, so schwachsinnsregeln das da nur ein kfz stehen darf. wo kein kläger, da kein richter.
wenn ich durch den ort hier fahre oder nachbarorte sind viele garagen mit werkbank und regalen und schränken drin usw..

oder du baust dir ne tür ein auf der rückseite und gehst von da aus ins Garagen Gym :)
homegym11111
Lounger

Habt ihr eine Idee, wie ich bei der Belt-Squat-Plattform einen stabilen Griff bauen kann, an dem ich mich sicher festhalten kann?
Mir geht es darum, beim Training mehr Stabilität zu haben, ähnlich wie bei kommerziellen Maschinen.

homegym11111
Lounger

Wenn ich die Hyperextension-Maschine, wie im Bild zu sehen mit dem Kabelzug verbinde.

Dann kann sie bei höherem Gewicht nur nach vorne gezogen werden aber nicht anheben oder umkippen?

Bild
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ja!

Aber warum nicht einfach Kurzhanteln?
Da musst du nicht einmal die HE Bank herum schieben.

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
homegym11111
Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2026, 07:29 Ja!

LG
Weil ich keine Kurzhanteln habe und mir nur für Hyperextensions auch keine kaufen will.
Natürlich könnte ich die Kurzhanteln auch für etwas anderes verwenden aber ich mag es meinen Oberkörper nur an der V-Station zu trainieren.
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ah, ok
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2026, 09:54
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2026, 07:29 Ja!

LG
Weil ich keine Kurzhanteln habe und mir nur für Hyperextensions auch keine kaufen will.
Natürlich könnte ich die Kurzhanteln auch für etwas anderes verwenden aber ich mag es meinen Oberkörper nur an der V-Station zu trainieren.
Wenn du mit deinem Homegym fertig bist, kannst du jedenfalls als Kabelzug Vertreter anfangen.
Mit deinen "1000 Dinge die man an einen Kabelzug anschließen kann" wirst du die Dinger bestimmt gut los.
WorkoutManiac
Lounger

Meadows Row Setup ohne Landmine …

funktioniert einwandfrei:
IMG_2077.jpeg
IMG_2078.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
► Text anzeigen
Elefseria
Neuer Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
Sportart: Cordon Sport
Lieblingsübung: Bankdrückne
Ich bin: männlich

homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 18:20
Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:27 Schraub an der Rückseite ein Brett auf die Platte (wie im Bild) dass nur wenige mm spiel zum Boden ist dann sollte es vorne nicht mehr hochgehn.
Vielen Dank für deine Hilfe und auch für das Posten der Bilder, das es verständlicher ist.
Wenn dir das mit irgendeiner Holzkonstruktion nicht geheuer ist, wäre sowas oder sowas in der Art vielleicht eine Option:

https://hmf.de/products/schwerlastrolle ... 6750-65-mm
Antworten