Wie ich schon in meiner Vorstellung angeteasert habe, mache ich das hier - Starting Strength - nicht zum ersten Mal. Am Ende meiner letzten Tour hin zum Fortgeschrittenen hab ich mich wohl leicht verlaufen und bin nach dem Überkopfdrücken im Stadtkrankenhaus Offenbach mit einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule gelandet. Kraftwerte damals: 180 KG Kreuzheben, 160KG Kniebeuge, 100 KG Bankdrücken etwas unter 80 KG Überkopfdrücken.
Nach einer etwas längeren Pause bin ich dann letztes Jahr wieder gestartet. Das ging auch recht gut, habe dann aber abgebrochen, weil ich Schmerzen in der Schulterregion entwickelt hatte, die mich sehr an den BSV erinnerten. Es handelte sich, wie das zeitnah angefertigte MRT bestätigte um einen falschen Alarm, aber da war bei mir die Luft erstmal raus. Für ein halbes Jahr. Mittlerweile trainiere ich wieder seit 8 Wochen. Gestartet bin ich mit 80 KG Kniebeuge, 80 Kilo Kreuzheben, 50 Kilo Bankdrücken und 50 Kilo Überkopfdrücken. Nach dem heutigen Training bedeutet das: 137,5 Kilo Kniebeuge, 110 Kilo Kreuzheben, 77,5 Kilo Bankdrücken und 67,5 Kilo Überkopfdrücken (da bin ich mittendrin (bei 75 KG) nochmal mit den Gewichten runtergegangen, weil mir das zu unheimlich wurde, wegen dem BSV).
Das Training
Trainieren tue ich 3 mal die Woche bei McFit (eigentlich am liebsten in Hanau, aber jetzt vermehrt in Offenbach wegen der Klima): Montags, Mittwochs und Freitags. Meist, also fast immer, ist meine Holde dabei, Freitags außerdem der Doktorand aus unserem Forschungsprojekt (Pascal). Der Plan besteht aus zwei Tagen:
A:
Kniebeuge 3x5
Überkopfdrücken 3x5
Vorgebeugtes Rudern mit Körpersprache (weil ich keine Powercleans kann) 3x5
B:
Kniebeuge 3x5
Bankdrücken 3x5
Kreuzheben 1x5
Bei jedem Training kommen 2x1,25 Kilo hinzu, bis es nicht mehr geht bzw. die Erholung nicht mehr hinterherkommt.
Essen
Ich hab keine ideologische Einschränkung was mein Essen angeht, nur geschmackliche, was zu meinem Bedauern Eier in Reinform sowie Fisch betrifft. Ich tracke nicht und esse nach Bauchgefühl. In der Regel koche ich. Dabei ist mein Mittagessen eigentlich immer Spaghetti Bolognese, das Abendessen irgend eine Kombi aus Fleisch, einer Kohlenhydratquelle und Gemüse. Da ich auch für meine Schnecke koche, die gerade Diät macht, versuche ich da Brücken zu schlagen, damit ich weniger Arbeit habe. Das geht nicht immer: Zum Beispiel bekommt Mademoiselle ihre eigene Bollo, mit Selbst gemachtem Hackfleisch aus Steakhüfte, um Kalorien zu sparen. Zum Nachtisch esse ich an 5 von 7 Abenden 500g Magerquark mit Früchten (Erdbeeren oder Himbeeren), Milch und Flavedrops. Whey verwende ich auch und Kreatin ebenso. An Tabletten das Übliche: Zink (hab ich einen Mangel gehabt), Fischölkapseln, Magnesium.
Gebrechen
In meinem Alter bleibt das nicht aus, man lebt ja schließlich! Neben zahlreichen Narben die meist aus Dappigkeit bei diversen handwerklichen Tätigkeiten rund ums Haus zustande kamen, hab ich Morbus Crohn. Das macht mir eigentlich keinen großen Ärger, seitdem ich einen TNF-Alpha-Blocker injiziere (bereits seit mehreren Jahren). Eine OP wurde mir leider nicht erspart. Einschränkungen haben ich durch die OP aber nicht.
Ich hab auch einen funktionellen Beckenschiefstand, der aber Ruhe gibt, wenn ich regelmäßig kreuzhebe.
Knie sind auch etwas lädiert, was wohl daher kommt, dass ich mal OLY machen wollte und deswegen 3x die Woche, statt wie jetzt Lowbar zu beugen, "schwere" Frontkniebugen (bis 130 KG) gemacht habe. Mit Lowbar geben die Knie eigentlich Ruhe.
Dann ist da noch der BSV bzw. dessen Reste: Meine Schulterpartie, die auch schon vorher recht immobil war (Wallangels sind sehr anstrengend für mich), ist durch den BSV nicht besser geworden. Ich hab oft einen steifen Nacken und gelegentlich dadurch Schmerzen! Ich hatte auch lange Zeit mit Tennis/Golferarm zu kämpfen, was ich aber durch isometrisches Training in den Griff bekommen habe. Achso ein bisschen rund geworden bin ich auch ;-)
Ziele: Stärker und schwerer umzubringen
Ich hab eigentlich keine Ambitionen in Sachen Optik, da gäbe es andere Baustellen
Ich will jetzt auch nicht bei irgendwelchen Powerlifting Wettbewerben mitmachen und für OLY, so wurde mir damals in Höchst bescheinigt, hab ich nicht das nötige Talent. Mir geht's eigentlich nur darum einen Arsch in der Hose zu haben, meine Kraftleistungen stetig zu steigern und vielleicht dadurch etwas widerstandsfähiger zu werden für meine handwerklichen Eskapaden (wer beim Kreuzheben nicht faul ist, kann auch mal zu zweit eine 250 KG "schwere" Tischfräse in seine Kellerwerkstatt tragen ;-) ). Alterungserscheinungen zu begegnen ist durchaus auch Teil der Motivation, mir macht das Training aber auch einfach Spaß und einen richtigen Sport habe ich nie gelernt. Und nicht zu vergessen: Im Reich der Lappen (der Linguistik) ist der halbstarke König!
So genug der Einleitung, morgen werde ich das Training von eben Eintragen. Freue mich über jeden der hier mitliest.
Viele Grüße
Nico