einige kennen mich vielleicht aus dem Thread "Wie Stagnation im Bankdrücken überwinden?" – wie damals angedeutet, hier nun mein Log. Danke vorab nochmal an alle, die im anderen Thread Input gegeben haben.
Stats (Stand 29.05.26):
Größe: 176 cm
Gewicht: 67Kg (5-Tage Moving Average) (Zu Beginn des Cuts 72Kg)
KFA: geschätzt ~15 % (war zu Beginn des Cuts gefühlt ~19-20%)
Trainingsbeginn: seit ~7 Jahren konsistent im Studio
Historie:
Ich trainiere seit ca. 7 Jahren konsistent. Der Haken: 6,5 davon habe ich mit ungefähr 2.100–2.200 kcal und 100–120 g Protein pro Tag verbracht. Sprich: viel investierte Zeit im Gym, aber Aufbau-Potenzial massiv verschenkt.
Zur Veranschaulichung:
Ende Oktober 2025: ~68 kg KG, Bankdrücken Arbeitsgewicht 80 kg
Mitte November 2025: Ernährung umgestellt → erst 2.800 kcal, dann hoch auf 3.100 kcal
Innerhalb von ~2 Monaten: Bank-AG 80 → 85 kg, +5 kg KG. Auch andere Übungen sind mitgegangen
Januar 2026: Plateau bei 85 kg Bank (siehe alter Thread)
Februar: Vietnam-Urlaub → danach erstmal deutlich schwächer
Ende März: Mini-Cut gestartet
Heute (29.05.): 67 kg – von 72 kg runter
Aktuelle Kraftwerte (Endphase vom Cut):
► Text anzeigen
Wo ich stehe – und warum ich ehrlich gesagt frustriert bin:
Die Kraftwerte sind okay. Nicht überragend, aber für mein KG und meine Größe vertretbar. Was mich frustriert: optisch sieht man's mir kaum an. Im normalen T-Shirt = Otto Normalverbraucher. 7 Jahre Training für ein bisschen mehr Form als ein durchschnittlicher Bürohengst. Sieht eben nicht nach 7 Jahren Training aus.
Mir ist mittlerweile klar: das liegt nicht am Training, sondern daran, dass ich 6,5 Jahre praktisch auf Maintenance/leichtem Defizit trainiert habe. Wirklich aufgebaut habe ich faktisch erst seit November 2025 – und das wurde dann durch Urlaub, Krankheit und jetzt den Cut wieder unterbrochen.
Heißt für mich: Jetzt geht's los. Zum ersten Mal seit Beginn des Trainings will ich konsequent essen und konsequent trainieren, gleichzeitig. Das Ziel? Muskelaufbau als auch Kraftaufbau. Progress tracke ich sehr gerne über Progression bei den Kraftwerten.
Mein Trainingsplan, den ich auch erstmal plane fortzuführen:
► Text anzeigen
Erhaltungsplan (2600Kcal, 317g KH, 160g EW, 71g Fett):
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Fotos:
Bei 72Kg: viewtopic.php?p=927994#p927994
Bei 68.5Kg: viewtopic.php?p=998477#p998477
Aktuell bei 67Kg vermutlich nochmal leicht leaner. Habe aber keine Fotos gemacht
Was ich vom Log erhoffe:
Externer Druck für Konsistenz – auch wenn's mal blöd läuft
Feedback zu Training, Ernährung, Plan – gerne ungeschönt. Ich bin offen für alles
Selbstreflexion über die Wochen/Monate
Ich werde versuchen, regelmäßig zu posten – Trainings, Gewicht (Moving Average), Kalorien, ggf. Fotos.
Am Samstag ist dann die nächste Trainingseinheit, die ich hier posten werde!
In der Regel trainiere ich vor der Arbeit. Unter der Woche. 05 30 Uhr aufstehen, Frühstück und dann 07 30 oder 08 00 im Gym!
Trainiere in der Regel im 7/11 Westend South in FFM. Also wer Lust zu networken hat, gerne