Ich hatte es bereits geschrieben, es gab in Berlin leider auch Unternehmen, welche die Förderung genommen haben und dann lieber Strafzahlungen gezahlt haben, als günstige mieten anzubieten.Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 13:55Deswegen ja Förderungen. Die sind in der Regel an Bedingungen geknüpft (deswegen schrieb ich "lenken"), was ja auch in Ordnung ist.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 13:53Aber ist das von privaten Investoren geschaffene Angebot geeignet, um die Probleme zu bekämpfen? Aus meiner Sicht nicht. Index-Mieten etc., Welche private Investoren verlangen, führen aktuell zu massiven Problemen am mietmarkt.Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 13:51 Eine Enteignung wäre für den Wohnungsmarkt in Berlin eine Katastrophe. Das Land Berlin hat die Mittel nicht um in den nächsten Jahren ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen, man braucht also die privaten und lenkt deren Geld am besten mit Anreizen wie Förderungen. Wenn man jetzt einfach eine Enteignung startet, dann verliert man die privaten Investoren, weil sie komplett das Vertrauen verlieren, ist ja auch klar. Das hat Berlin zwar einige Wohnungen bei denen sie mit Steuergeldern die Mieten subventionieren können, es werden aber noch weniger neu gebaut als sowieso schon und wer denkt dass die öffentliche Hand das auffangen kann, der lebt wirklich hinterm Mond.
Klar kann das ein weg sein. Aber wird denn aktuell zu wenig gefördert? Ich habe noch nicht gelesen, dass private Investoren das als Grund angeben