Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kämpfernatur
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 22:31
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:50
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:05 @Kämpfernatur ich weiß nicht, ob du dich mal dazu geäußert hast, aber investierst du nicht in Anleihen, bzw wieso?
Da ich z. T. kreditfinanziert investiere, kommen für mich nur Werte in Frage deren Erwartungswert über Kreditzins + Steuer liegt. Wenn Du das mit Anleihen erreichen willst, steckst Du ganz tief im Bereich Junk und Nachrang. Und bei den Risiken dort kannst Du auch gleich Aktien nehmen. Von daher bin ich bei dem Anleihenthema draußen...
Was waren denn deine letzten Käufe? Wie viel % Cash/Kredirahmen hast du denn aktuell? - mehr als sonst?
Meine letzten Käufe sind schon eine Weile her. Das waren Nestle und LVMH im September, teilweise finanziert durch den Verkauf von CVS Health. Unterm Strich bisher eher eine 0 Nummer. 2024 erinnert mich aktuell stark an 2020. Sah lange gut aus, nur um dann ab Spätsommer/Herbst eine blöde Entwicklung zu nehmen. Aber vielleicht wird 2025 dann wie 2021, und 2024 wird zur Randnotiz.

Der Hebel liegt aktuell im für mich üblichen Bereich - mehr Cash aka ungenutzen Kreditrahmen als sonst habe ich nicht.
Eisen_Beisser
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 01:04 Oke hab grad 500 euro und will stabiles wachstumsinvestment was kauf ich wann
Da würde ich entweder den NASDAQ 100 (WKN: A0YEDL) oder den FTSE All-World (WKN: A2PKXG) nehmen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wo @Lauch mit Global efficietn Core Werbung? :guenni:
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

@Kämpfernatur Naja, der Sinn anderer Assetklassen ist ja nicht das Hinzufügen von Assets mit weniger Schwankungen sondern das Hinzufügen von Assets mit anderen Schwankungen. Die lower volatility Aktien haben das ja grundsätzlich mal nicht, Versorger sind am schwächsten mit dem Gesamtmarkt korreliert aber immer noch deutlich positiv. Nicht zu vergleichen mit Rohstoffen oder langlaufenden Staatsanleihen.

Ansonsten: Low Volatility mit Hebel ist so eine klassische Buffet-Strategie. Aber der baut ja gerade nur wie blöd Cash auf und verkauft auch. Der US-Markt ist halt brutal unattraktiv geworden bei den Bewertungen/Wachstumsraten. Mit Schulden in Euro in US-Titel investieren hat sich in letzter Zeit gelohnt aber zur Zeit möchte ich mal sehen, wie man mit Aktien die attraktive, real positive Geldmarktverzinsung schlägt.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 11:38 Zwar nur ein kurzes Interview, halte ihn aber für recht kompetent.

Ich denke, interessant wird es für Immobilienfinanzierungen durch die gesunkenen Zinsen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Tages- und Festgeldzinsen bereits gesunken sind. Immobilienfinanzierungen sind ja auch deutlich günstiger geworden. Wir hatten uns mal beraten lassen und lagen so bei 3,1-3,3% für 10 bzw 15 Jahre, was ja deutlich günstiger ist als letztes Jahr. Ob die Senkungen nochmal kommen? Dann könnten die nächsten Monate interessant werden für Immobilien.

Ansonsten seh ich mich darin bestätigt, auf ein paar Korrekturen bzw Seitwärtsbewegungen zu setzen mit den Reverse Bonus Zertifikaten, ggf dem Options etf von @Lauch ,sowie Geldmarktfonds, kurzlaufenden Bonds bzw sich die hohen Zinsen bei Bonds zu sichern und bis zum Ende zu halten.
Eines dieser Zertifikate ist jetzt auch mit knapp 30% minus ausgelöst worden :)
Schon lustig, auch das initiale Interview zu lesen und wie negativ ich dieses Jahr für die Börsen gestimmt war.
Kämpfernatur
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 13:03 @Kämpfernatur Naja, der Sinn anderer Assetklassen ist ja nicht das Hinzufügen von Assets mit weniger Schwankungen sondern das Hinzufügen von Assets mit anderen Schwankungen. Die lower volatility Aktien haben das ja grundsätzlich mal nicht, Versorger sind am schwächsten mit dem Gesamtmarkt korreliert aber immer noch deutlich positiv. Nicht zu vergleichen mit Rohstoffen oder langlaufenden Staatsanleihen.
Die Frage ist, benötigst Du die sich (optimalerweise) gegenseitig ausgleichenden Schwankungen, und bist Du bereit dafür ggf. die Renditeerwartung zu reduzieren?
Ich habe die Frage für mich mit nein beantwortet. Mir reichen die, verglichen mit dem Gesamtmarkt, niedrigeren Drawdowns in Kombination mit einem nicht ausgereizten Hebel als Puffer gegen Margin Calls aus.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 13:03 Ansonsten: Low Volatility mit Hebel ist so eine klassische Buffet-Strategie. Aber der baut ja gerade nur wie blöd Cash auf und verkauft auch. Der US-Markt ist halt brutal unattraktiv geworden bei den Bewertungen/Wachstumsraten. Mit Schulden in Euro in US-Titel investieren hat sich in letzter Zeit gelohnt aber zur Zeit möchte ich mal sehen, wie man mit Aktien die attraktive, real positive Geldmarktverzinsung schlägt.
Bei Buffet frage ich mich, wie viel Cash baut er für Gelegenheiten die er selbst nutzen möchte auf, und wie viel damit seine Nachfolger Munition zur Verfügung haben, um Berkshire weiterzuentwickeln. Jünger wird er ja auch nicht...

Ich bin aktuell mit ~45% Europa dabei, und von den USA Werten nur bei Microsoft und Alphabet was die Mag7 angeht. Von den Multiples ist mein Depot niedriger bewertet als z. B. ein S&P500. Mit dem Setup habe ich zumindest die Hoffnung auf Renditen überhalb Geldmarkt. Jetzt mal abgesehen davon, das Geldmarkt für mich keine Option ist, da die Kredit- über den Geldmarktzinsen liegen.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 91
Bench: 30
Ich bin: faul

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 10:42
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 01:04 Oke hab grad 500 euro und will stabiles wachstumsinvestment was kauf ich wann
Da würde ich entweder den NASDAQ 100 (WKN: A0YEDL) oder den FTSE All-World (WKN: A2PKXG) nehmen.
Aber warum? Das sind 500€ (jeden Monat) die ich entbehren kann. Für meine Rente ist gesorgt, Notgroschen hab ich. Finde etf nach längerem Hin und Her überlegen doof. Es ist so n Mittelding zwischen sicher aber auch dich nicht(die nächste Krise, drawdown usw. kommt, da bricht der Markt und somit auxh der etf ein!). Klar, man hst die gewinner mit drin. Genauso aber auch viele Verlierer. Da kaufe ich lieber für 500 oder 1000 Anteile an einem Umternehmen von dem ich überzeugt bin. Muss nur noch lernen wie man die findet 😂😂

Etf würde ich dann eher, wenn ich mal eine größere Summe hab wo ich nen Teil ohne zu überlegen wirklich langfristig investieren will.

Jetzt beschäftige ich mich mit Aktienanalyse/Unternhemensbewertung
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Linksanwalt
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 14:15
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 10:42
Aber warum? Das sind 500€ (jeden Monat) die ich entbehren kann. Für meine Rente ist gesorgt, Notgroschen hab ich. Finde etf nach längerem Hin und Her überlegen doof. Es ist so n Mittelding zwischen sicher aber auch dich nicht(die nächste Krise, drawdown usw. kommt, da bricht der Markt und somit auxh der etf ein!). Klar, man hst die gewinner mit drin. Genauso aber auch viele Verlierer. Da kaufe ich lieber für 500 oder 1000 Anteile an einem Umternehmen von dem ich überzeugt bin. Muss nur noch lernen wie man die findet 😂😂

Etf würde ich dann eher, wenn ich mal eine größere Summe hab wo ich nen Teil ohne zu überlegen wirklich langfristig investieren will.

Jetzt beschäftige ich mich mit Aktienanalyse/Unternhemensbewertung
Du hast vom Tuten und Blasen keine Ahnung, traust dir dann aber gleichzeitig zu bei einer Krise genau auf einen der wenigen Gewinner im Gesamtmarkt gesetzt zu haben?

Alles klar, go for it.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 91
Bench: 30
Ich bin: faul

Du könntest zB auch einfach 1 Buch empfehlen, eine Quelle oder einen Hinweis geben, was man da lernen muss. Hab ja gesagt, ich lerne das jetzt. Aber muss auch nicht is ok.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
stabil
Lounger

Datensicherheit bei Volkswagen einfach vom ccc auseinandergenommen. Verstoß gegen DSGVO sind 4% vom Jahresumsatz.

https://streaming.media.ccc.de/38c3/relive/598
Linksanwalt
Top Lounger

Ich habe in einem meiner vorherigen Posts von meinen Anfängerfehlern berichtet und welche Auswirkungen die bis heute hatten, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Neuling hier an der Börse diese nicht wiederholt.
Wenn du der Meinung bist, dass du im Vergleich zu ETFs in Zukunft eine Mehrrendite erwirtschaftest, dann will ich dich davon nicht abhalten. Wenn es dir aber schon zu viel Aufwand ist, selbst nach geeigneter Literatur und Informationen diesbzgl. zu suchen, dann kann ich mir schon grob vorstellen, in welche Richtung das wohl laufen wird.

Ich selbst musste auch durchs Tal der Tränen gehen, um diverse Fehler nicht mehr zu machen. Gott sei Dank hatte ich damals nur kleines Geld...heute mit mehr Geld wäre das um einiges schmerzhafter gewesen.
Certa
Lounge Ultra

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 15:15 Datensicherheit bei Volkswagen einfach vom ccc auseinandergenommen. Verstoß gegen DSGVO sind 4% vom Jahresumsatz.

https://streaming.media.ccc.de/38c3/relive/598
Echt irre. Vor allem kann man daraus Rückschlüsse ziehen wer alles beim mad, BND usw arbeitet.

Von schaeffler waren wohl auch viele interne Dokumente für Kunden von denen in dieser ungeschützten Cloud. Industriespionage leicht gemacht
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Quelle? @certa

Hab dazu auf Anhieb jetzt nichts gefunden
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 15:30 Quelle? @certa

Hab dazu auf Anhieb jetzt nichts gefunden
Mittlerweile leider hinter der paywall

https://www.zeit.de/digital/2024-12/dat ... amazon-aws

Gab auf x dazu auch einen guten Thread, suche ich nachher mal im Verlauf
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Danke dir! Mal umhören
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten