Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 91
- Bench: 30
- Ich bin: faul
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
krass. und gemein dass du mich nicht mitgenommen hast auf deinem ride.
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Kämpfernatur
- Lounger
Da ich z. T. kreditfinanziert investiere, kommen für mich nur Werte in Frage deren Erwartungswert über Kreditzins + Steuer liegt. Wenn Du das mit Anleihen erreichen willst, steckst Du ganz tief im Bereich Junk und Nachrang. Und bei den Risiken dort kannst Du auch gleich Aktien nehmen. Von daher bin ich bei dem Anleihenthema draußen...Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:05 @Kämpfernatur ich weiß nicht, ob du dich mal dazu geäußert hast, aber investierst du nicht in Anleihen, bzw wieso?
-
- Top Lounger
Freyr gar nicht mehr im Blick gehabt. Fast wieder im Plus. Liegt aber tot auf TR unfassbar... 2K.
Hat jemand schonmal eine einzelne Aktie von TR wohin übertragen? Überlege meine Freyr Position einem Kumpel zur ING zu senden. Hab aber schiss, dass die mir nen Fehler machen und das ganze Depot übertragen. Wer nimmt mir die Angst?
Hat jemand schonmal eine einzelne Aktie von TR wohin übertragen? Überlege meine Freyr Position einem Kumpel zur ING zu senden. Hab aber schiss, dass die mir nen Fehler machen und das ganze Depot übertragen. Wer nimmt mir die Angst?
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 27. Dez 2024, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
An sich ist es ja auch nicht so falsch. Die Idee dahinter ist, dass man im höheren Alter weniger Schwankungen verträgt und deshalb mehr in Anleihen investieren sollte.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:13 Hatte übrigens die Tage wieder so ein Börsengespräch mit dem Onkel meiner Frau, der wieder gebetsmühlenartig seine Formel mit Investment = Alter - irgendwelche Parameter (Gold, Anleihen, Aktien)... runtergebetet hat @shivus
Bin da schon echt stolz auf mich, einfach meine Fresse zu halten.
Der meint es ja nur gut mit mir - aber dem jetzt was von Palantir und Krypto zu erzählen, wäre einfach völlig daneben. Unterm Strich hätte er wohl auch einfach recht (auch wenn ich wie oft gesagt dann einfach MSCI World empfehlen würde und nicht diese wilde Formel) - aber da zu sitzen und lächelnd und wissbegierig zu nicken, ist schon so eine Aktion für sich
Die Wirtschaftswoche hat auch immer ein Mischdepot mit Gold, Aktien, Anleihen und Cash, was sich über die Jahre sehr gut geschlagen hat mit weniger drawdown als ein reiner ETF, meine ich.
Es ging ihm wahrscheinlich darum, dass er weiß, dass man selten auf die tenbagger setzt. Ich meine, wir haben @labil hier mit seinen Empfehlungen und trotzdem kauft das nicht jeder nach.
- Knolle
- hundsgemein
Würde ich so nicht sagen. Ich denke, aufgrund Zinserwartungen und Co haben einige Anleihen mit gutem Rating sehr gute Renditen gemacht. Das kann man sicher ähnlich wie Aktien analysieren bzw traden, oder @Sai?Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:50Da ich z. T. kreditfinanziert investiere, kommen für mich nur Werte in Frage deren Erwartungswert über Kreditzins + Steuer liegt. Wenn Du das mit Anleihen erreichen willst, steckst Du ganz tief im Bereich Junk und Nachrang. Und bei den Risiken dort kannst Du auch gleich Aktien nehmen. Von daher bin ich bei dem Anleihenthema draußen...Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:05 @Kämpfernatur ich weiß nicht, ob du dich mal dazu geäußert hast, aber investierst du nicht in Anleihen, bzw wieso?
Gerade wenn man kreditfinanziert unterwegs ist, willst du da nicht ne Assetklasse, die weniger Schwankungsanfällig ist, falls du mal einen Kredit zurück zahlen musst und ne Position im Minus steht?
Oder sind die Positionen inzwischen alle so weit im Plus, dass da 20% nicht mehr viel ausmachen?
-
- Lounger
- Körpergewicht: 83
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
Was waren denn deine letzten Käufe? Wie viel % Cash/Kredirahmen hast du denn aktuell? - mehr als sonst?Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:50Da ich z. T. kreditfinanziert investiere, kommen für mich nur Werte in Frage deren Erwartungswert über Kreditzins + Steuer liegt. Wenn Du das mit Anleihen erreichen willst, steckst Du ganz tief im Bereich Junk und Nachrang. Und bei den Risiken dort kannst Du auch gleich Aktien nehmen. Von daher bin ich bei dem Anleihenthema draußen...Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:05 @Kämpfernatur ich weiß nicht, ob du dich mal dazu geäußert hast, aber investierst du nicht in Anleihen, bzw wieso?
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
ja wieso eig. nicht?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 21:49
Es ging ihm wahrscheinlich darum, dass er weiß, dass man selten auf die tenbagger setzt. Ich meine, wir haben @labil hier mit seinen Empfehlungen und trotzdem kauft das nicht jeder nach.
hasst ihr alle geld??
- pushpony
- Top Lounger
Ich liebe geld
Hab aber keins
Hab aber keins
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
-
- Top Lounger
- pushpony
- Top Lounger
Oke hab grad 500 euro und will stabiles wachstumsinvestment was kauf ich wann
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Also besser keinen S&P 500 mit Gewinnrendite unter Geldmarktrendite.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:50Da ich z. T. kreditfinanziert investiere, kommen für mich nur Werte in Frage deren Erwartungswert über Kreditzins + Steuer liegt. Wenn Du das mit Anleihen erreichen willst, steckst Du ganz tief im Bereich Junk und Nachrang. Und bei den Risiken dort kannst Du auch gleich Aktien nehmen. Von daher bin ich bei dem Anleihenthema draußen...Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:05 @Kämpfernatur ich weiß nicht, ob du dich mal dazu geäußert hast, aber investierst du nicht in Anleihen, bzw wieso?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Stabil im Sinne von sicher?pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 01:04 Oke hab grad 500 euro und will stabiles wachstumsinvestment was kauf ich wann
Da kann ich nicht helfen.
Glaube nächste Aktie wird irgendwas im Versicherungsbereich, wenn mal wieder Geld frei wird.
Munich re, Allianz, mal schauen.
- Knolle
- hundsgemein
Talanx läuft gutNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 07:33Stabil im Sinne von sicher?pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 01:04 Oke hab grad 500 euro und will stabiles wachstumsinvestment was kauf ich wann
Da kann ich nicht helfen.
Glaube nächste Aktie wird irgendwas im Versicherungsbereich, wenn mal wieder Geld frei wird.
Munich re, Allianz, mal schauen.
- Kämpfernatur
- Lounger
Sicher konntest Du bei Anleihen durch die Zinssenkungen relativ schnell Kursgewinne realisieren, insbesondere bei Ultralangläufern wie der 100 Jährigen Anleihe aus Österreich. Für >=8% p. a. mußt Du dann aber entweder traden oder bist für buy and hold im Junk/Nachrang Bereich. Ist jetzt alles nicht so meins...Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 21:53Würde ich so nicht sagen. Ich denke, aufgrund Zinserwartungen und Co haben einige Anleihen mit gutem Rating sehr gute Renditen gemacht. Das kann man sicher ähnlich wie Aktien analysieren bzw traden, oder @Sai?Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:50Da ich z. T. kreditfinanziert investiere, kommen für mich nur Werte in Frage deren Erwartungswert über Kreditzins + Steuer liegt. Wenn Du das mit Anleihen erreichen willst, steckst Du ganz tief im Bereich Junk und Nachrang. Und bei den Risiken dort kannst Du auch gleich Aktien nehmen. Von daher bin ich bei dem Anleihenthema draußen...Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:05 @Kämpfernatur ich weiß nicht, ob du dich mal dazu geäußert hast, aber investierst du nicht in Anleihen, bzw wieso?
Gerade wenn man kreditfinanziert unterwegs ist, willst du da nicht ne Assetklasse, die weniger Schwankungsanfällig ist, falls du mal einen Kredit zurück zahlen musst und ne Position im Minus steht?
Oder sind die Positionen inzwischen alle so weit im Plus, dass da 20% nicht mehr viel ausmachen?
Die geringeren Schwankungen realisiere ich durch die Übergewichtung von Consumer Staples und Health Care, nicht durch eine eigene Assetklasse. Historisch gesehen
https://community.comdirect.de/t5/wertp ... d-p/234711
hast Du in den zwei Sektoren das beste Verhältnis aus Risiko und Rendite.
Das mit dem Kredite zurückzahlen wird unterm Strich noch eine Weile dauern bzw. erst später anfangen. Ich packe seit 2016 eigentlich nur immer weiter Schulden oben drauf, auch wenn ich die Verbindlichkeiten temporär immer wieder mal leicht reduziere. Ich würde das Aktienexposure gerne noch auf 5000k bringen, und dann dort mittels Teilverkäufen erst einmal deckeln. Das Geld aus den Teilverkäufen würde ich dann nutzen, um die Kredite nach und nach zurückzufahren.
Was die Verkäufe angeht - kennst Du einen MSCI World Anleger, der sich vor dem Verkauf Gedanken darüber macht, wie viele der 1600 Positionen im plus oder minus stehen? Siehst Du - ich auch nicht. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die unbedingt wieder auf 0 kommen muß, um verkaufen zu können. Mich interessiert die Gesamtperformance des Depots, und das da immer wieder Nieten dabei sind gehört dazu. Die werden verkauft und gut ist - die Verluste landen im Topf, und können dann später für Gewinnmitnahmen ohne Steuerbelastung genutzt werden. Eigentlich finde ich es sogar einfacher im Verlust zu verkaufen, da keine Steuern fällig werden. Das Geld was für Steuern abgeht, ist halt weg, und arbeitet danach nicht mehr für Dich.
- H_B
- Edler Spender
Pfizer hab ich nachgekauft. Was soll schon schiefgehen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen