Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Das Wissen, dass wir uns nach allen ökonomischen Grundannahmen sehr wahrscheinlich in einer Blase befinden, ist ja jetzt nicht sonderlich exklusiv.

Wie soll man das aber nutzen können, um "in letzter Zeit" Gewinne gemacht zu haben?

In letzter Zeit hat jeder zumindest Kursgewinne gemacht, der in irgendeiner Form investiert war.
Je riskanter das Asset (Hype-Aktien mit und ohne Hebel, Krypto), desto mehr, was schon immer und in beide Richtungen so funktioniert hat.

Dazu war kein Wissen nötig, das ist nur Risikobereitschaft.
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 101
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 10:34
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 09:12 Naja ich gehe mal davon aus, wenn man sich so intensiv mit der Thematik beschäftigt, auch in der Lage ist, das gewonnene Wissen für sich gewinnbringend anzuwenden ?
Wer spricht von so intensitiv mit der Thematik beschäftigen? Weil man sich ab und zu mal Bewertungsrelationen ansieht?
Und welche Art Antwort würde dir gefallen? Was kann man sinnvoll "Gewinn daraus ziehen" nennen? Mein Cashflow? Der ist wenigstens realisiert und steuerrelevant. Nur bringt es dir auch nichts wenn ich dir erzähle, dass ich im November 1766,50€ Dividenden/Zinsen erhalten habe.
"Dadruch, dass ich mich (intensiv) mit der Materie auseinander gesetzt habe, war und ist es mir möglich, basierend auf den gewonnen Erkenntnissen, Investitionsentscheidungen zu treffen, welche sich idR. als gewinnbringend herausgestellt haben und meine Einschätzung der jeweiligen Marktsituation korrekt war"

Mein Post sollte ursprünglich nicht als Front gemeint sein, mich interessierte einfach, wie erfolgreich du mit deinen Investitionen bist weil du dich ja offensichtlich gut auszukennen scheint.

Meine Entscheidungen basieren z.B. auf Bauchgefühl, Reddit, Hype, FOMO und Nachahmung :pepetype:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 10:59 Das Wissen, dass wir uns nach allen ökonomischen Grundannahmen sehr wahrscheinlich in einer Blase befinden, ist ja jetzt nicht sonderlich exklusiv.

Wie soll man das aber nutzen können, um "in letzter Zeit" Gewinne gemacht zu haben?

In letzter Zeit hat jeder zumindest Kursgewinne gemacht, der in irgendeiner Form investiert war.
Je riskanter das Asset (Hype-Aktien mit und ohne Hebel, Krypto), desto mehr, was schon immer und in beide Richtungen so funktioniert hat.

Schlussendlich macht der den großen Reibach, dem es gelingt, möglichst nahe am Top abzuspringen und seine Schäfchen ins Trockene zu führen.
Buchgewinne sagen ja nichts aus, die sind oft gleich schnell weg wie sie gekommen sind, bzw. wenn die Panik erst einmal einsetzt oft noch viel schneller.

Bin zwar aktuell zu knapp 70% investiert, aber von meiner Meinung her doch eher bei den Bären - was bei AI usw. abgeht finde ich einfach nur bizarr.
Dann noch zu lesen, dass ein Buffett aktuell auf rund 350 Mrd. Cash sitzt stimmt schon nachdenklich, denn der wird sich sicher auch was bei denken.

Aber bin halt schlussendlich auch in Sparten, welche mit AI nicht viel am Hut haben und deshalb zu Kursen eingestiegen, die sich Stand jetzt zumindest als nicht viel zu hoch herausgestellt haben, Bayer mal ausgeschlossen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 10:59 Das Wissen, dass wir uns nach allen ökonomischen Grundannahmen sehr wahrscheinlich in einer Blase befinden, ist ja jetzt nicht sonderlich exklusiv.

Das meine ich ja. Und es negiert auch ausgeglichene Strategien. Ist jemand, der mit geschickten Anleihen-Geschäften 10% pro Jahr macht ein schlechterer Investor als jemand, der mit dem heiligen Amumbo 100% gemacht hat? Im Endeffekt könnte man es nur über einen längeren Zeithorizont beurteilen, dann muss man sich aber auch überlegen ob man das eingegangene Risiko mit beurteilt (sind 10% mit 20% Drawdown zwischendurch besser als 8% mit 10% Drawdown?) und auch die persönlichen Ansprüche an das Portfolio.
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 11:03 "Dadruch, dass ich mich (intensiv) mit der Materie auseinander gesetzt habe, war und ist es mir möglich, basierend auf den gewonnen Erkenntnissen, Investitionsentscheidungen zu treffen, welche sich idR. als gewinnbringend herausgestellt haben und meine Einschätzung der jeweiligen Marktsituation korrekt war"

Mein Post sollte ursprünglich nicht als Front gemeint sein, mich interessierte einfach, wie erfolgreich du mit deinen Investitionen bist weil du dich ja offensichtlich gut auszukennen scheint.

Meine Entscheidungen basieren z.B. auf Bauchgefühl, Reddit, Hype, FOMO und Nachahmung :pepetype:
Okay, ich hatte es als Front aufgenommen, dann ist ja alles gut. :)
Gibt ja häufig die Dynamik, dass der mit der höchsten Rendite recht hat und das ist man mit einem Cashflow-orientierten Ansatz halt in der Regel nicht (dafür wird man auch nicht die schlechteste Rendite haben). Ich kann ja für mich die mMn qualifizierte Meinung haben, dass US-Bigtech ein schlechtes Chancen/Risiko-Verhältnis bieten und Bitcoin keine Substanz hat, solange Geld reinfließt outperformen mich andere damit. Was ja auch okay ist.

Mein Portfolio hat derzeit ca 45% Aktienanteil und outperformt den Vanguard Life Strategy 60% (mit 60% Aktien, 40% Anleihen, mein persönlicher Benchmark) bei deutlich weniger Volatilität - ich habe halt eine höhere Cashquote seit einem Immobilienverkauf, die ich mit mir mitschleppe und nicht so wirklich investiert bekomme weil ich aktuell nicht so die Chancen für mich sehe. Die wird automatisch kleiner aber kurzfristig wäre halt besser alles in den S&P 500 geflossen, eh klar. Und meine relativ hohe Allokation in P2P Krediten bringt ja viel verstecktes Risiko mit, da gibt es keine Volatilität bis es einen Ausfall gibt und das kann dann signfikant auf die Rendite der Plattform gehen.
stabil
Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2024, 19:34
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2024, 19:28 Bärencontent am Abend

Was soll den realistischerweise passieren, dass es zu einem 60% Crash wie im Video dargestellt kommen sollte?

- 3 WK mit Russland und seinen Verbündeten -> da spielt der Aktienmarkt dann auch keine Rolle mehr
- Ausufernder Handelskrieg USA/der Westen mit China -> haben beide Seiten nicht so wirklich Interesse dran und bisher gab's nur "Platzpatronen"
- AI Blase platzt -> zumindest mal die Technologie steht imo erst am Anfang, daher halt ich das auch für unwahrscheinlich

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was die Märkte wirklich in Bedrängnis bringen könnte.. #05#
Ein Szenario fehlt noch, Platzen des Krypto Ponzischeme führt zur massiven Zwangsliquidation von realen Assets da erstere massiv auf Margin gekauft wurden.
Die ganzen Krypto ETFs sind für mich die neuen ABS, CDOs.
Linksanwalt
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 12:05
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2024, 19:28 Bärencontent am Abend

Was soll den realistischerweise passieren, dass es zu einem 60% Crash wie im Video dargestellt kommen sollte?

- 3 WK mit Russland und seinen Verbündeten -> da spielt der Aktienmarkt dann auch keine Rolle mehr
- Ausufernder Handelskrieg USA/der Westen mit China -> haben beide Seiten nicht so wirklich Interesse dran und bisher gab's nur "Platzpatronen"
- AI Blase platzt -> zumindest mal die Technologie steht imo erst am Anfang, daher halt ich das auch für unwahrscheinlich

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was die Märkte wirklich in Bedrängnis bringen könnte.. #05#
Ein Szenario fehlt noch, Platzen des Krypto Ponzischeme führt zur massiven Zwangsliquidation von realen Assets da erstere massiv auf Margin gekauft wurden.
Stimmt, ja. Hatte Maverick auch in seinem Video behandelt was ich letztens hier geteilt hatte.
Krypto lief bisher hauptsächlich bei gut laufender Wirtschaft und Inflation -> wie verhält es sich wenn wir mal in ne Rezession rutschen?

Es bleibt spannend...
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 12:11
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 12:05

Stimmt, ja. Hatte Maverick auch in seinem Video behandelt was ich letztens hier geteilt hatte.
Krypto lief bisher hauptsächlich bei gut laufender Wirtschaft und Inflation -> wie verhält es sich wenn wir mal in ne Rezession rutschen?

Es bleibt spannend...
Was läuft denn in einer Rezession gut?

mt gox, ftx usw.- bitcoin hat doch schon mehrmals gezeigt, was in Ausnahmesituationen zu erwarten ist.
Linksanwalt
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 12:13 Was läuft denn in einer Rezession gut?
Basiskonsum, Staatsanleihen, vermutlich auch Gold/Rohstoffe
stabil
Lounger

fand ich sehr interessant, geht darum das Menschen unglaublich schlecht darin ist Risk richtig zu bewerten.
Auch interessant sein Konzept von Tripple Long obwohl die meisten denken sie sind ausreichend diversifiziert.

Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich sehe da schon weitere Szenarien.

- Platzen der Spekulationsblase (Teil-Szenario durch / mit Krypto) weil's den Großen einfach reicht und sie anfangen zu verkaufen -> Panikverkäufe wie 1929 (naja, vllt nicht ganz so krass)

- Neue Staatsschuldenkrise, sollte in der aktuellen Situation selbsterklärend sein

- Implosion in China wegen der anhaltenden Probleme (Immos / Subventionswirtschaft) + Auswirkungen auf die Weltwirtschaft
Lauch
Lounge-Legende

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 12:15
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 12:13 Was läuft denn in einer Rezession gut?
Genau. :thumbup:

Interessant ist immer:
Aktien
Langlaufende Staatsanleihen
Rohstoffe

Damit hat man eigentlich alles abgedeckt und immer etwas, das sehr gut läuft.

Ich habe da ein kleines Nebenportfolio, das ich gerne aufbauen würde, an HFEA angelehnt:
50% Amumbo (aka 2x gehebelter MSCI USA)
25% Langlaufende Treasuries (20+ Jahre)
25% Rohstoffe

Damit kann man das eigentlich mit Rebalancing sehr gut ausnutzen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Klar. Krypto gehört doch auch eher zum risikoreicheren Teil des Portfolio und in einer Rezession läuft dort vermutlich fast alles schlecht.
Linksanwalt
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 13:40
Klar. Krypto gehört doch auch eher zum risikoreicheren Teil des Portfolio und in einer Rezession läuft dort vermutlich fast alles schlecht.
Das is dann halt die Frage, die die Vergangenheit mangels Evidenz nicht beantworten kann.
Juckt ne Rezession Krypto garnicht? Bricht es deutlich stärker ein als andere Assets? Vielleicht sogar deutlich weniger?
Wir wissen es nicht.
Herbert
Top Lounger

Bin schon ca 10-15 Jahre dabei und denke der Markt holt aktuell auf was viele Jahre liegen geblieben ist.
Etliche Jahre Ging es seitwärts/runter, dann gabs nach Corona eine kurze Phase der Erholung und ab 2021 3 Jahre seitwärtsbewegung
Lauch
Lounge-Legende

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:04
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 13:40

Das is dann halt die Frage, die die Vergangenheit mangels Evidenz nicht beantworten kann.
Juckt ne Rezession Krypto garnicht? Bricht es deutlich stärker ein als andere Assets? Vielleicht sogar deutlich weniger?
Wir wissen es nicht.
Bitcoin korreliert seit 2017/2018 (also seitdem Bitcoin populär ist) sehr stark mit dem NASDAQ. Aka: Wenn die Leute Bock auf Tech-Aktien haben, kaufen sie auch Bitcoin.
Einen wirklichen Benefit bringt es deshalb nicht wirklich im Portfolio - bis jetzt. Mal sehen wie es damit weitergeht.
Bei den anderen Coins schätze ich, dass die Korrelation noch stärker ausgeprägt ist.
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 14:13 Bin schon ca 10-15 Jahre dabei und denke der Markt holt aktuell auf was viele Jahre liegen geblieben ist.
Etliche Jahre Ging es seitwärts/runter, dann gabs nach Corona eine kurze Phase der Erholung und ab 2021 3 Jahre seitwärtsbewegung
Von welchem Markt sprichst du? Wohl kaum US-Largecaps oder Krypto?
Antworten