Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
gestiefelterKater
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 21:22 Wie seht ihr aktuell die Solar Branche?

Ich sehe hier eine Megachance. Jetzt reden alle von Atom Uran, dies das, aber die Wahrheit liegt halt für 99% der Firmen bei Solar. Denke für long hat man da gerade viel was man einsammeln könnte.

Enphase, Jinko hab ich ja schon genug. Wird aber sicher weiter nachgekauft. Überlege Solaredge aufzubauen. Der Markt hat da aus meiner Sicht etwas übertrieben. ATH inzwischen über 30x entfernt. Was passiert wohl wenn Solaredge wieder gut verkauft, alle wieder von Solar quatschen und die Zinsen wieder am Boden liegen?

Jo, 100 Raketen 🚀
Ich glaube nicht dass der Boden schon erreicht ist. Enphase hat ein KGV von 100... Überall und immer wieder lese ich dass der Markt an Modulen übersättigt ist von chinesischen Firmen. Selbst wenn das jetzt also anziehen sollte sehe ich nicht wie das dann direkt in hohen Kursen münden soll.
Wenn dann bräuchte man hier einen neuen hype aber ob der so nochmal kommt?
Ich würde das noch 1, 2 Monate beobachten.
Stefan@05
Top Lounger

Gerade kaufe ich eh noch so viel Krypto wie ich kann.

Aber ich denke durch die hohen Zinsen wurde der Run etwas abgeschwächt. Das ist etwas ähnlich zu der Situation mit den E-Autos in Deutschland.

E-Autos in Verbindung mit Solarstrom verändern vieles. Und viele werden da dabei sein wollen und auch müssen wegen der Klimaziele. Solarstrom für Zuhause ist das Günstigste was du machen kannst. Und dann kannst du damit noch deine Karre für 10 Euro vollladen. Das alles auch noch subventioniert.

Die Chinesen sind da eine absolute Macht. Siehe Jinko. Aber der adressable Market ist gigantisch und da ist auch Platz für zum Beispiel Enphase. Die machen die besten Wechselrichter, mit mega Margen und top Software. Da ist die Bewertung eben höher. Solaredge kann da nicht ganz mithalten, ist aber eher in Europa und bei Komunen und Städten gefragt. Denke mehrere Firmen werden da bis 2030 2035 oder darüber hinaus gut Geld machen können. Das Sentiment und die Stimmung ist halt im Keller. Aber genau dann muss man ja einsteigen, wenn es aus eigener Sicht unbegründet ist und die Sparte eine top Zukunft hat.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Kann natürlich sein, aber so wie die Gesamtkonjunktur momentan aussieht halte ich das für unwahrscheinlich.

Ja, Inflation ist weg, Zinsen werden weiter zurückgehen, aber das ist halt nur ein kleiner Anreiz - Wenn es wirklich was werden soll mit grüner Transformation, dann müssen auch die Staaten ordentlich investieren.

In Europa allen voran natürlich Deutschland als größte Volkswirtschaft, und solange Lindner am Ruder ist und die Schuldenbremse bis aufs Blut verteidigt sieht's halt nicht danach aus
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Mr Krabs Looking At Picture Above Fireplace 20102024014030.jpg
und ihr so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisen_Beisser
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 13:42 und ihr so?
Uranium Energy läuft auch :thumbup:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Stefan@05
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 13:42 Mr Krabs Looking At Picture Above Fireplace 20102024014030.jpg

und ihr so?
Leckt mich doch am Arsch ej :smash:
Hatte paar Tage davor noch gelesen, das Thiel einsteigt.

Aber woher das ganze Geld nehmen 🤣

Gönn es euch aber sehr 😘 weiter so!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
labil
Top Lounger

hab ich mai oder okt 2021 empfohlen!!!
nobrainer!!! sind die einzigen außerhalb von russland, die haleu anreichern - das braucht man für die kleinen modularreaktoren.

und die USA haben ja vor kurzem beschlossen, ein einfuhrverbot für russisches uran zu verhängen. darauf hat man übrigens auch schon seit beginn des krieges spekuliert.
Stefan@05
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 14:09 hab ich mai oder okt 2021 empfohlen!!!
nobrainer!!! sind die einzigen außerhalb von russland, die haleu anreichern - das braucht man für die kleinen modularreaktoren.

und die USA haben ja vor kurzem beschlossen, ein einfuhrverbot für russisches uran zu verhängen. darauf hat man übrigens auch schon seit beginn des krieges spekuliert.
Geil man. Tut mir leid (vorallem für mich), dass ich nicht auf dich gehört habe 🥲😘
ImShySorry
Top Lounger

Warum denkt ihr, dass es jetzt schon zu spät ist?

Meiner Meinung nach kann man noch ruhig einsteigen.
labil
Top Lounger

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 14:13 Warum denkt ihr, dass es jetzt schon zu spät ist?

uran wird jahrelang auf einem extrem hohen niveau bleiben.
die welt hat ja jetzt schon zu wenig und der bedarf wird weiter steigen.
während die entwicklung einer mine mindestens 15 jahre dauert.
und wir reden hier vom best case. 2 der 3 größten minen der welt,
sind in canada --> mcarthur river und cigar lake (cameco).
die wurden schonmal überflutet. wenn das wieder passiert,
ist entgültig feierabend. :-)
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 22:04 Leider sind aber selbst 8% eine Rendite die sich schwer tut den World zu übertreffen... Kann dann zwar schon besser sein, aber man muss die 8% auch erst mal erreichen. Den Aufwand lass ich mal etwas außen vor, der kann echt wenig sein aber eben auch mehr und dann hat man immer noch das Problem, dass man das Ding nicht mal eben liquide machen kann. Den ETF verkaufe ich heute und paar Tage später ist das Geld auf dem Konto.

Es braucht schon einige glückliche Umstände damit das im Vergleich zum World ETF wirklich besser ist.
Einzige "Garantie" das es besser ist ist wenn man die Wohnung später steuerfrei mit gutem Gewinn verkaufen kann.

Aber trotzdem wäre ich ein Freund davon mehr Immos zu haben.
Ihr vergesst aber dabei den wichtigsten Effekt bei Immobilien - Fremdkapitalhebel und damit verbunden höheren EK-Rendite.
Ein Objekt mit 8% Rendite lässt sich locker komplett ohne EK finanzieren - auch ohne EK für Kaufnebenkosten.

Klar kannst du auch im Aktienmarkt mit Fremdkapital arbeiten und dein Depot beleihen für weitere Käufe. Dass das funktioniert, brauchst du aber natürlich erstmal ein ordentliches Depotvolumen.

Im Gegensatz dazu kannst du im Immobilienmarkt auch ohne großes EK einiges machen.
Natürlich ist das aber eben auch mit einiges an Arbeit verbunden und kein passives Einkommen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 14:39
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 14:13 Warum denkt ihr, dass es jetzt schon zu spät ist?

uran wird jahrelang auf einem extrem hohen niveau bleiben.
die welt hat ja jetzt schon zu wenig und der bedarf wird weiter steigen.
während die entwicklung einer mine mindestens 15 jahre dauert.
und wir reden hier vom best case. 2 der 3 größten minen der welt,
sind in canada --> mcarthur river und cigar lake (cameco).
die wurden schonmal überflutet. wenn das wieder passiert,
ist entgültig feierabend. :-)
Schlau, wenn keiner Uran hat, dann gehen die Aktien von den Minen, die überflutet sind, natürlich hoch
labil
Top Lounger

kek, für cameco wäre das natürlich shit.
für alle anderen natürlich bombe
stabil
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 14:09 hab ich mai oder okt 2021 empfohlen!!!

und für die kleinen modularreaktoren gibts Oklo inc., seit September 250%. Fühlt sich schon wieder wie 2021 an :kekw:
labil
Top Lounger

mein tipp war rolls royce, aber hat ja niemand gehört :(
"der chart sieht scheiße aus"
Antworten