Dass Mitarbeiter durch KI ersetzt werden perspektivisch glaube ich auch, aber nicht in dem Umfang und auch nicht jetzt in der Menge.Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 09:58Warum der Günni?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 08:57 Jap, kann man machen, bevor sie dann bald unter dem Schlagwort AI "restrukturiert" werden![]()
Mitarbeiter werden durch KI ersetzt (wie bei Meta aktuell 8000 und bald Samsung etc) – aber genau das sorgt dafür, dass die KI-Systeme ab Ende 2027 im Dauereinsatz (Inference) und nicht nur im Training laufen und der Hunger nach Chips und Foundries ins Unermessliche steigt.
Vielmehr glaube ich, dass das nur ein vorgeschobener Grund ist, um unnötiges Personal wieder loszuwerden, sich den Shareholdern aber möglichst fortschrittlich zu verkaufen (hey seht her, wir kicken MA durch KI raus, weil wir krasses Einsparpotential heben)...Die Pille der KI schlucke ich hier also nicht ganz, die wir von den Konzernen vorgesetzt bekommen.