Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 16:42
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 15:16 Wie oft wird das überhaupt gemacht?
Also ich hab gefühlt noch nie ne 14 jährige Person in nem Restaurant etc. was alkoholisches trinken sehen, nicht mal ein Bier.
Aber ja, wusste nicht mal das es erlaubt ist und sollte es auch nicht. Würde eher daran zweifeln ob die Eltern ein Sorgerecht haben sollten.
Also hier wir hier in unserer Generation auf dem Dorf, da war Bier in dem Alter testen drin. Lieber dann mit Eltern aber dann eher daheim
Bei uns damals war man nach der Konfirmation (also ca. 14) zum Trinken von Alk geduldet. Da gab es ja auch das erste Abendmahl mit Wein. ;)
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 18:11
troi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 17:52
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 17:44

Wegen einer paar Einzelfällen immer die gesamte Gesellschaft in Haft nehmen.

Jeder Gegner von Selbstbestimmung und Freiheit - immer.
Das ist eben wirklich die deutsche Art. Die meisten mit irgendwelchen sesselwärmenden Sachbearbeiterleben haben einfach panische Angst vor jeder Art der Freiheit bzw. Verantwortung.

Da wird nach Uhr und Schema F gearbeitet und wenn ein Standardverfahren fehlt und man selbst etwas in die Hand nehmen müsste, werfen sie verängstigt das Handtuch "kann ich nicht"
Ist ja nichts passiert, die Leute dürfen zum Glück weiterhin im Auto rauchen, während ihre Kinder auf der Rückbank sitzen und die Freiheit einatmen 👍
So blöd das auch klingen mag:

Der Staat ist nicht Vater und Mutter. Die Eltern sind es.
Willst du jetzt darüber richten das das schlimm genug ist das sich der Staat da einmischen soll?

Sagen wir die Eltern rauchen halt mal mit geöffnetem Fenster ,klar bekommt das Kind was ab davon. Wie schlimm ist das?

Was ist denn mit Eltern, die Ihr Kind 5x die Woche mit Pommes und Dinonuggets + Mayo vollstopfen. Ist ja voll ungesund. Verbieten?
Eltern, die mit Ihren Kind nicht regelmäßig raus gehen, zwingen?

Ach weisst du was. Am besten gleich einen Elternführerschein. Da können dann progressive Vorbildeltern wie du genau definieren wie der Tag des Kindes auszusehen hat und was erlaubt/nicht erlaubt ist. Zum Beispiel über die AfD positiv sprechen wird gleich verboten in Anwesenheit der Kinder. Ähm Pardon, ich meine es ist verboten über Parteien abseits der demokratischen Mitte zu sprechen. pepcorn

Ja, der Staat hat sich nicht überall einzumischen. Geht mir aufn Sack.
Und ja, mir ist klar das vieles beschissen läuft. Und trotzdem werden die Leute Älter als je zuvor. Welch ein Wunder.
troi
Lounger
Körpergröße: 250
Sportart: Vibe Curation

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 18:11
troi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 17:52
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 17:44

Wegen einer paar Einzelfällen immer die gesamte Gesellschaft in Haft nehmen.

Jeder Gegner von Selbstbestimmung und Freiheit - immer.
Das ist eben wirklich die deutsche Art. Die meisten mit irgendwelchen sesselwärmenden Sachbearbeiterleben haben einfach panische Angst vor jeder Art der Freiheit bzw. Verantwortung.

Da wird nach Uhr und Schema F gearbeitet und wenn ein Standardverfahren fehlt und man selbst etwas in die Hand nehmen müsste, werfen sie verängstigt das Handtuch "kann ich nicht"
Ist ja nichts passiert, die Leute dürfen zum Glück weiterhin im Auto rauchen, während ihre Kinder auf der Rückbank sitzen und die Freiheit einatmen 👍
Du verstehst es einfach nicht, was aber auch nachvollziehbar ist.

Wäre ja auch gut, wenn Kinder mindestens ein Mal am Tag ne warme Mahlzeit hätten...und nicht zu viel Fast Food...und mindestens 8h Schlaf.....und nicht pausenlos vorm iPad geparkt werden...und regelmäßig die Zähne putzen.

Am besten sollte der Staat sie direkt in Obhut nehmen. Denn der weiß bekanntlich am besten, was gut fürs Volk ist.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 18:10
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 17:33 Jap, mehr Gesetze werden nämlich immer perfekt durchgesetzt und mehr Verbote sind auch immer gut.

Neben Verbotszonen für Autos und Messer wünsche ich mir noch Verbotszonen für Roboter und das Internet. Schlimmes Zeug bringen diese Sachen zu uns!
Du findest es also ok, dass es nicht verboten ist, wenn Eltern im geschlossenen Auto rauchen, während ihre Kinder oder schwangere Frauen im gleichen Auto sitzen?

Es geht auch nicht darum, dass alles perfekt durchgesetzt werden muss. Das ist ja auch der von dir oft bemängelte deutsche Weg, dass etwas lieber nicht gemacht wird, weil nicht sichergestellt ist, dass es zu 100 Prozent klappt.

Wenn durch solch ein Verbot auch nur 1 Kind nicht in einem Auto sitzen muss, während die Eltern dabei rauchen, dann wäre das aus meiner Sicht ein unglaublicher Gewinn.
Ich finde viele Dinge nicht gut. Ich bin dennoch nicht dafür, alles zu verbieten oder einzuschränken.

Wir hatten das doch schon zig mal, dass du auch für ein Werbeverbot für Zuckerprodukten für Kinder wärst usw.

Wir werden da nicht zusammenkommen, da für mich Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sehr hohe Güter sind und du lieber einen starken Staat möchtest, der den Menschen das perfekte Leben "vorlebt" und sie dazu "ermutigt", dieses auch zu nach deren Vorstellungen zu führen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

Ist doch in Ordnung, wenn wir dazu unterschiedliche Ansichten haben. Von mir aus kann der Staat auch jedem Kind mindestens eine gesunde Mahlzeit am Tag kostenlos zur Verfügung stellen. Aber sowas wie Rauchen in geschlossenen Räumen zu verbieten, wenn Kinder anwesend sind ist für mich tatsächlich ein No brainer. Davon den Bogen zu spannen, dass Kinder gleich in staatliche Obhut gehen sollten, ist dann doch irgendwie etwas weit hergeholt.
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 18:19
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 17:33 Jap, mehr Gesetze werden nämlich immer perfekt durchgesetzt und mehr Verbote sind auch immer gut.

Neben Verbotszonen für Autos und Messer wünsche ich mir noch Verbotszonen für Roboter und das Internet. Schlimmes Zeug bringen diese Sachen zu uns!
Du findest es also ok, dass es nicht verboten ist, wenn Eltern im geschlossenen Auto rauchen, während ihre Kinder oder schwangere Frauen im gleichen Auto sitzen?

Es geht auch nicht darum, dass alles perfekt durchgesetzt werden muss. Das ist ja auch der von dir oft bemängelte deutsche Weg, dass etwas lieber nicht gemacht wird, weil nicht sichergestellt ist, dass es zu 100 Prozent klappt.

Wenn durch solch ein Verbot auch nur 1 Kind nicht in einem Auto sitzen muss, während die Eltern dabei rauchen, dann wäre das aus meiner Sicht ein unglaublicher Gewinn.
Ich finde viele Dinge nicht gut. Ich bin dennoch nicht dafür, alles zu verbieten oder einzuschränken.

Wir hatten das doch schon zig mal, dass du auch für ein Werbeverbot für Zuckerprodukten für Kinder wärst usw.

Wir werden da nicht zusammenkommen, da für mich Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sehr hohe Güter sind und du lieber einen starken Staat möchtest, der den Menschen das perfekte Leben "vorlebt" und sie dazu "ermutigt", dieses auch zu nach deren Vorstellungen zu führen.
Ich finde auch nicht, dass alles verboten werden sollte. Aber bei so eindeutig und stark gesundheitsschädlichen Dingen wie Rauchen im geschlossenen Auto... Ja, das kann aus meiner Sicht sofort verboten werden. Es ging ja damals auch explizit um Schwangere Frauen, neben den Kindern. Für die dadurch entstehenden Schäden kommt die Gesellschaft ja dann auch auf
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 18:24
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 18:19

Ich finde auch nicht, dass alles verboten werden sollte. Aber bei so eindeutig und stark gesundheitsschädlichen Dingen wie Rauchen im geschlossenen Auto... Ja, das kann aus meiner Sicht sofort verboten werden. Es ging ja damals auch explizit um Schwangere Frauen, neben den Kindern. Für die dadurch entstehenden Schäden kommt die Gesellschaft ja dann auch auf
Öffnet eben Tür und Tor für weitere Verbote. Und dann will es wieder keiner gewesen sein
Linksanwalt
Top Lounger

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ich stimme Certa nun wirklich nicht häufig zu, aber come on, als ob das Verbot von geduldetem Alkoholkonsum mit 14 oder Rauchen im Auto unter Beisein eines Kindes jetzt hier ne krasse Bevormundung oder ein Einschneiden in die persönliche Freiheit wäre.. :o

Alkohol und Nikotin sind nun mal Nervengifte, die nicht in den Körper eines Kindes/Minderjährigen gehören. Ich bin selbst ein Verfechter der individuellen Freiheit und Selbstbestimmung. Dass man hier ein Verbot diskutiert ist doch nur absolut richtig, wenn es ein noch nicht selbst lebensfähiges Individuum schützt? Weiß garnicht was ihr habt?

Der, ders machen will, macht es auch, logisch. Die rechtliche Handhabe wird dann aber plötzlich eine ganz andere, wenn es gesetzlich verboten wird. Dann kann ggf. auch ein Kind bei Extremfall Assi-Familien entzogen werden und so vor schlimmerem bewahrt werden.

Man muss nicht bei jedem neuen Verbot direkt das Ende der Freiheit und den Über-Nanny-Staat herbeifantasieren. Es sind schon genug Familien und Schicksale am Alkohol zugrunde gegangen, da kann man gesetzlich mMn ruhig nen weiteren - wenn auch kleinen - Riegel vorschieben.
Certa
Lounge Inventar

Wie gesagt, alles gut, ist ja auch nicht gekommen und die Kinder & schwangeren Frauen können weiterhin die Freiheit des Passivrauches im Auto genießen 👍

Ja, das ist Polemik, aber bei diesem Thema mit Freiheit, Eigenverantwortung usw zu kommen, finde ich tatsächlich grotesk.
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

bei eltern die im Restaurant ihrem 14-jährigen kind ein bier bestellen herrscht zuhause bestimmt strenges alkoholverbot
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 18:22 Ist doch in Ordnung, wenn wir dazu unterschiedliche Ansichten haben. Von mir aus kann der Staat auch jedem Kind mindestens eine gesunde Mahlzeit am Tag kostenlos zur Verfügung stellen. Aber sowas wie Rauchen in geschlossenen Räumen zu verbieten, wenn Kinder anwesend sind ist für mich tatsächlich ein No brainer. Davon den Bogen zu spannen, dass Kinder gleich in staatliche Obhut gehen sollten, ist dann doch irgendwie etwas weit hergeholt.
Fraglich ist, wie man das überhaupt überwachen kann.
Das trifft doch nur die, die so blöd sind, in ner Kontrolle zu rauchen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Handynutzung beim Fahren is im Auto auch verboten. Jetzt stell dich mal ne Stunde an ne vielbefahrene Strasse. Merkste was?
Shivus
Moderator

Glaubt ihr echt dass das diese besagten Menschen davon abhält im Auto zu rauchen? Wer soll das dann kontrollieren? Und dann? Ne Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen die Mama? Die eh nicht zahlungsfähig ist? Was ist mit vapen? Was wenn die Mutter zum vierten Mal rauchend kontrolliert wird?

Eure Gedanken sind nachvollziehbar, aber für mich „typisch deutsch“ in dem Sinne, dass ihr in eurer heilen Welt (mich eingeschlossen) davon ausgeht, dass man
A) sowieso nicht in Anwesenheit von Kindern raucht
B) sich erst recht daran hält, wenn es das Gesetz sagt.

Die Menschen, über die ihr euch hier unterhaltet, werden sich aber eh nicht dranhalten. Gleiches spiel mit den Messerverbotszonen.

Am Ende bleibt dann: mehr Gesetze, mehr Bürokratie; mehr Quatsch für Polizei und Justiz
Linksanwalt
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 18:38 Handynutzung beim Fahren is im Auto auch verboten. Jetzt stell dich mal ne Stunde an ne vielbefahrene Strasse. Merkste was?
Wenn du erwischt wirst, gibt's nen Grünen an Bußgeld + 1 Punkt. Bei einem Unfall oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer geht das Bußgeld hoch und man kriegt schon 2 Punkte.
Ohne Handy kriegt man nur ein Bußgeld.

Wiederholungstäter laufen also a) Gefahr den Führerschein zu verlieren und passen ggf. b) dadurch ihr Verhalten an, und erhöhen somit wieder die allg. Sicherheit. Wenn nicht, wird er über kurz oder lang aus dem Verkehr gezogen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ohne dieses rechtliche Werkzeug, würde man schulterzuckend die lächerlich geringe Strafe zahlen.

Zurück zum Alkohol-Thema: Was nützt der Gesellschaft langfristig mehr, ein Verbot des begleitenden Trinkens oder weiterhin freie Handhabe?
Antworten