Mit ner korrekten Atemgasanalyse würde man Fett- und KH-Anteile beim Stoffwechsel messen, was durchaus auch für Otto-Normal interessant sein kann, wenn man diesen Aspekt abseits von allen sportlichen Zielen optimieren möchte.
Braucht es das unbedingt zum Abnehmen oder fitter werden? Nein. Kann es informativ und vor allem in entsprechenden Abständen hilfreich sein? Ja, durchaus. Idealerweise bestimmt man eben die Ausgangslage bevor man etwas ändert, um später die Verbesserung bestimmen zu können.
Cardio Thread
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Cardio Thread
Und was ändert man an seinem Training, wenn man da weiter optimieren möchte? Also ernstgemeinte Frage. Der bessere Fettstoffwechsel ist doch im Endeffekt auch wieder nur ein Produkt von aerobem Volumen.
Was ich interessanter fände, ist eine Schweißanalyse. Teilweise ist es echt knackig abzuschätzen, wie viel Natrium man beim Sport braucht. Nur weil man viel oder wenig schwitzt, heißt das ja nicht, dass man viel oder wenig Natrium verliert.
Was ich interessanter fände, ist eine Schweißanalyse. Teilweise ist es echt knackig abzuschätzen, wie viel Natrium man beim Sport braucht. Nur weil man viel oder wenig schwitzt, heißt das ja nicht, dass man viel oder wenig Natrium verliert.
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Interessanter als im Training ist das für das Racefueling. Du kannst ja bei langen Distanzen ausrechnen, wie viel sinnvoll oder nötig ist und wenn du deine Carb/Fat-Ratios bei unterschiedlichen Wattleistungen kennst, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil (und nein, "Viel hilft hier nicht immer viel", denn zu viel kann eben enormen GI-Stress auslösen und ein Rennen durchaus versauen).Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 17:16 Und was ändert man an seinem Training, wenn man da weiter optimieren möchte? Also ernstgemeinte Frage. Der bessere Fettstoffwechsel ist doch im Endeffekt auch wieder nur ein Produkt von aerobem Volumen.
Und ich habe auch mit meinen "Bordmitteln", also Powermeter und Excel sehr viel für mich herausholen können, was Pacingstrategie etc. betrifft - also bei weitem mehr als nur "Treffe ich das Intervall überhaupt". Aber wie gesagt, dazu braucht man keine Spiro, das geht auch anders, es geht mir nur darum, dass deine Darstellung, wie man 99,9% herausholt, mMn doch ein gutes Stück daneben liegt (im Marathon vielleicht noch am wenigsten, aber in anderen Bereichen potenziell recht weit).
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Kein Tempodauerlauf ?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 17:00 Ich wüsste nicht, welcher User hier mit den guten alten Strategien nicht 99,9% des Potentials ausschöpfen würde. Wer im Marathon gut werden will, läuft 2x pro Woche Intervalle, einen Longrun und bolzt ansonsten so viel richtig leichtes Volumen rein wie geht. Fertig.
Mag sein, dass es anders aussieht, wenn jemand seine Marathon-Zeit von 2:05 auf 2:04 verbessern will aber come on, Trainingsplanung aufgrund einer Leistungsdiagnostik ist für die meisten hier doch wie Bar Movement Kameras und gezieltes Sticking-Point Training wenn das Squatmax 80kg sind und man auch einfach Kniebeugen machen könnte.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Im Rennen ist doch mittlerweile der Goldstandard "Mehr ist mehr" aka Highcarb Fueling. Je mehr Carbs man pro Stunde reinbekommt, desto besser ist die Performance. Klar muss man auf einen 10k keine Gels ballern aber sogar im Marathon ballert das Spitzenfeld mittlerweile 110-130g Carbs/h und die laufen ja unter 2:10. Höhere Kohlenhydratoxidation ist ja grundsätzlich etwas Gutes. Train the gut ist wohl eine der sinnvollsten Strategien um besser zu werden.
Der Fettstoffwechsel wird aber auch unabhängig davon trainiert, die Unterschiede sind meines Wissens nach nicht wesentlich groß. Klar kann in einem bestimmten Kontext train low sinnvoll sein, das würde ich aber eher zB bei Radfahrern sehen, als Läufer erhöht man sich das Verletzungsrisiko doch viel zu sehr wenn man underfueled. Knochen-/Sehnenstress nimmt zu aka die Verletzungswarscheinlichkeit/Ermüdungsbrüche und RED-S generell. Und die ganzen Carbs reduzieren doch Muskelschäden deutlich -> mehr Training möglich, das macht einen ebenfalls besser. (Nach Rennen vlt gefährlich, wenn man sich zu schnell wieder gut fühlt anstatt wie früher nach einem Marathon 3 Wochen zu hinken)
Soweit ich weiß bauen die alten Marathonläufer Tempo aber gerne in ihre Longruns ein.
Jetzt nur konkret für Marathon. Ich finde Tempo super, aber bin ja auch Trailläufer, wenn es steil genug wird spaziert man ja schon mit entsprechender Herzfrequenz.
Der Fettstoffwechsel wird aber auch unabhängig davon trainiert, die Unterschiede sind meines Wissens nach nicht wesentlich groß. Klar kann in einem bestimmten Kontext train low sinnvoll sein, das würde ich aber eher zB bei Radfahrern sehen, als Läufer erhöht man sich das Verletzungsrisiko doch viel zu sehr wenn man underfueled. Knochen-/Sehnenstress nimmt zu aka die Verletzungswarscheinlichkeit/Ermüdungsbrüche und RED-S generell. Und die ganzen Carbs reduzieren doch Muskelschäden deutlich -> mehr Training möglich, das macht einen ebenfalls besser. (Nach Rennen vlt gefährlich, wenn man sich zu schnell wieder gut fühlt anstatt wie früher nach einem Marathon 3 Wochen zu hinken)
Norwegisch/Polarized nicht, da ist Z2 (im 3 Zonenmodell, also so der Z3/Z4 Bereich im 5 Zonen Modell) haram.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 20:02Kein Tempodauerlauf ?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 17:00 Ich wüsste nicht, welcher User hier mit den guten alten Strategien nicht 99,9% des Potentials ausschöpfen würde. Wer im Marathon gut werden will, läuft 2x pro Woche Intervalle, einen Longrun und bolzt ansonsten so viel richtig leichtes Volumen rein wie geht. Fertig.
Mag sein, dass es anders aussieht, wenn jemand seine Marathon-Zeit von 2:05 auf 2:04 verbessern will aber come on, Trainingsplanung aufgrund einer Leistungsdiagnostik ist für die meisten hier doch wie Bar Movement Kameras und gezieltes Sticking-Point Training wenn das Squatmax 80kg sind und man auch einfach Kniebeugen machen könnte.
Soweit ich weiß bauen die alten Marathonläufer Tempo aber gerne in ihre Longruns ein.
Jetzt nur konkret für Marathon. Ich finde Tempo super, aber bin ja auch Trailläufer, wenn es steil genug wird spaziert man ja schon mit entsprechender Herzfrequenz.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Ändere die 99,9 mal auf 80%, dann kommen wir evtl. ins Geschäft. Alleine was man für die letzten 5% aufwenden muss ist ziemlich aufwendig und absoluter Pro-Bereich und dafür muss man die 15 davor erstmal noch meistern.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 17:00 Ich wüsste nicht, welcher User hier mit den guten alten Strategien nicht 99,9% des Potentials ausschöpfen würde.
Die Hand voll Talente hier und harte Arbeiter stechen doch gut aus der Masse raus. Die anderen müssten sich vmtl. sehr spezialisieren um genauso gut zu werden.